von 145 ►
Tief im Westen - Strukturen der "Hammerskins" in NRW
Lotta: 84/2021 (Zeitschrift: 30-32)
Später waren wir alle klüger - Westdeutsche Solidaritätsbewegung gegen die Somoza-Diktatur
(Christian Helm: Botschafter der Revolution. Das transnationale Kommunikationsnetzwerk zwischen der FSLN und der bundesdeutschen Nicaragua-Solidarität 1977-1990)
iz3w: 372/2019 (Zeitschrift: 47)
RAF - Terror im Südwesten - Katalog zur Ausstellung im Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Stuttgart 14. Juni 2013 bis 23. Februar 2014
2013 (Buch: 159)
Nach der Folter - Grausamkeit, Brutalität und sozialer Tod in Nordwestchina
(Schwerpunkt: Folter)
Mittelweg 36: 02/2025 (Zeitschrift: 104-125)
"Isch over!" - Vom "Ende der Geschichte" zum Untergang des freien Westen
Sozialismus: 05/2025 (Zeitschrift)
Das Ende der Globalordnung des Westens - Die Folgen von Donald Trumps Zoll-Manövern
Sozialismus: 05/2025 (Zeitschrift)
Die Musik spielt im Westen - Über die Zukunft von BSW und Linkspartei ist noch nicht entschieden
(Sahra Wagenknechts Politik bringt die ArbeiterInnen gegen progressive Mittelschichten in Stellung statt gegen das Kapital. So trägt das BSW zur Blockade der sozial-ökologischen Wende bei. Auf der linken Seite klafft eine Lücke.)
LuXemburg: 02/2024 (Zeitschrift: 48-53)
Teure Pflege: Versicherung vor dem Kollaps?
(Den Bewohnern von Pflegeheimen oder ihren Angehörigen flattert derzeit unangenehme Post ins Haus: Die Betreiber kündigen drastische Erhöhungen der Eigenanteile an, wobei Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg die Spitzenreiter sind, dort schlagen)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
Neukaledonien: Selbstbestimmt oder postkolonial dominiert?
(Die dramatischen Bilder vom Mai 2024 glichen jenen von vor vierzig Jahren: Damals schon kämpfte in Neukaledonien - der kleinen, im südwestlichen Pazifik liegenden Inselgruppe - eine indigene Unabhängigkeitsbewegung mit Straßensperren und Blockaden ge)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Die Lügen und ihre Vollstrecker - Das Buch der Schwester des von Islamisten ermordeten Lehrers Samuel Paty
jungle World: 51/2024 (Zeitschrift)
Prävention gescheitert - In Nordrhein-Westfalen zeigt sich, dass Islamunterricht nicht deradikalisiert
(In Nordrhein-Westfalen hat die Landesregierung beschlossen, den 2012 eingeführten islamischen Religionsunterrichts bis 2031 fortzuführen.)
jungle World: 51/2024 (Zeitschrift)
Wiederentdecker des christlichen Abendlands - Die "neuen Theisten" behaupten, Religion sei für eine liberale Gesellschaft unverzichtbar
(Eine Reihe von Intellektuellen fordert eine Rückbesinnung auf das Christentum, um die westliche Zivilisation zu retten. Unter ihnen befinden sich auch ehemalige Atheisten.)
jungle World: 51/2024 (Zeitschrift)
Postergirls der Gegenaufklärung - Die Rolle der Frauen im antizionistischen Aktivismus
(Nach dem Hamas-Massaker am 7. Oktober tun sich im Westen vermehrt auch Frauen im antizionistischen Aktivismus hervor. Über ihre Motivation, ihr Vorgehen und ihren Tatendrang.)
jungle World: 48/2024 (Zeitschrift)
Korrigierte Karte - Frankreich erkennt den Anspruch Marokkos auf die Westsahara an, dessen Regierung hilft bei der Migrationskontrolle
(Frankreich hat sich den Staaten angeschlossen, die den Anspruch Marokkos auf die Westsahara anerkennen. Die marokkanische Regierung sagt mehr Kooperation bei der Migrationskontrolle zu.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
Bombengeschäfte in Köln - In Köln eskalieren Bandenkämpfe um das Cannabisgeschäft
(Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) gibt der Teillegalisierung von Cannabis die Schuld an dem Bandenkrieg, der derzeit in dem Bundesland wütet.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Eskalation oder Kapitulation - Eine iranische Atombombe wäre nicht nur für Israel eine Bedrohung
(Die nukleare Bewaffnung des Iran zu verhindern, ist kein israelisches Sonderinteresse, doch die westlichen Staaten stehlen sich aus der Verantwortung.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Madeleine Riffaud und ihre Schwestern: Frauen in der Résistance - Die gezeichnete "Madeleine-Trilogie" ehrt den Kampf der Frauen im Widerstand gegen die Nazis
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Die achte Front - Israel kämpft an sieben Fronten, während die internationale Unterstützung schwindet
(Israel wird von westlichen Regierungen mit Mahnungen zur Mäßigung überhäuft, die Bereitschaft zur militärischen Unterstützung droht zu schwinden.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Labour und das Unvereinigte Königreich: Zwischen Aufbruch und Rechtsruck
(Labours überwältigende Mehrheit im neuen Unterhaus ermöglicht auf gesamtbritischer Ebene nach den Wahlen vom 4. Juli ein komfortables Durchregieren. Doch jenseits von Westminster wird es dem neuen Premierminister Keir Starmer wesentlich schwerer fall)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Ruhe an der Heimatfront
(Als der Krieg in der Ukraine begann, trat die russische Elite in einen Zustand des Schocks ein. Die westlichen Sanktionen und Reiseverbote überzeugten Russlands reiche und politisch vernetzte Bürger, dass ihr bisheriges Leben vorbei war.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Kollektives Führungsversagen
(Der Westen ist durch sein kollektives Scheitern erheblich dafür mitverantwortlich, dass die Taliban wieder an der Macht sind - mit fatalen Folgen vor allem für Frauen und Mädchen.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Angst und Schrecken aus Moskau - Eine weltweite russische Beeinflussungsoperation zielte auch auf Israel und Dänemark
(Geleakte Dokumente zeigen, wie das Unternehmen Social Design Agency im Auftrag der russischen Regierung politische Propaganda in westlichen Ländern verbreitete. Auch andere russischen Einflussoperationen wurden in den vergangenen Monaten bekannt.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Stippvisite in Westafrika - Spanien schließt Migrationskontrollabkommen in Westafrika
(Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez hat Gambia, Mauretanien und den Senegal besucht, um Abkommen zur Migrationskontrolle zu schließen. Die Länder sind die Hauptausgangspunkte für Überfahrten auf die Kanarischen Inseln geworden.)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Rot, grau, blau - Antiwestlicher Autoritarismus ist die bestimmende Geisteshaltung bei den Landtagswahlen im Osten
(Ihre Kritiker zeichnen sie sowohl als nationalistische als auch sozialistische Politikerin. Aber Sahra Wagenknecht und ihre Partei BSW suchen vor allem die Nähe zur CDU.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Der Osten will nicht nach Westen - In Ostdeutschland erstarken Kräfte, die sich vom Westen ab- und Russland zuwenden wollen
(In Ostdeutschland erstarken seit langem politische Kräfte, die sich eine Annäherung an das Putin-Regime und eine Abwendung vom Westen wünschen - und das nicht nur in der AfD.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
von 145 ►