von 805 ►
Krisenökonomie des deutschen Faschimsus - Beobachtungen zur Wechselwirkung von ökonomischer Krisenentfaltung und der Faschisierung Deutschlands im 21. Jahrhundert
Exit!: 22/2025 (Zeitschrift: 30-49)
Russlands Drohnenterror eskaliert - Es gab einen russisch-ukrainischen Gefangenenaustausch - und verstärktes russisches Bombardement
(Die Verhandlungen in Istanbul haben lediglich zu einem Gefangenenaustausch zwischen Russland und der Ukraine geführt. Trump gibt sich von Putin enttäuscht.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Rechtsextreme Vernetzung - In der Nähe von Mailand trafen sich Rechtsextreme aus ganz Europa zu einem Kongress über "Remigration"
(Nahe Mailand trafen sich zu einem sogenannten Remigrationsgipfel bekannte Vertreter der europäischen und internationalen rechtsextremen Szene, darunter auch EU-Parlamentarier.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
"Es geht darum, dem Gefühl der Ohnmacht etwas entgegenzusetzen" - Porträt über das Leipziger Musiklabel Altin Village & Mine
(Seit seiner Gründung im Jahr 2002 hat sich Altin Village & Mine zu einem der interessantesten Label für Experimental- und Popmusik in Deutschland entwickelt.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Ermittlungen gegen einen Freund - Die sogenannte Russische Gemeinschaft hat erstmals Probleme mit der Justiz
(Die erfolgreichste Organisation der extremen Rechten in Russland, die Russische Gemeinschaft, bekommt zum ersten Mal ernste Probleme mit der Justiz.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
"Diese jungen Leute sind mit der AfD aufgewachsen" - Gespräch mit Anna Schmidt über den extrem rechten Nachwuchs
(Im vergangenen Sommer traten neue Neonazi-Gruppen mit sehr jungen Mitgliedern in Erscheinung, um vor allem im Osten Deutschlands Veranstaltungen wie Paraden am Christopher Street Day anzugreifen. Sie organisieren sich vor allem über soziale Medien. D)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
"Die Bedrohung durch Neonazis ist Normalität" - Gespräch mit Jennifer Anlauf von der Initiative Pride Soli Ride über CSD-Paraden in der ostdeutschen Provinz
(Die Pride-Saison hat begonnen. In einigen ländlichen Orten in Ostdeutschland wird es erstmals eine CSD-Parade geben. Seit einem Jahr unterstützt die Initiative Pride Soli Rides kleinere Prides und organisiert Anreisen aus Berlin.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Die Zeit für Reformen wird knapp - Der Interimsregierung in Bangladesh läuft die Zeit für Reformen davon
(Die umfassende Reform des politischen Systems in Bangladesh kommt nur schleppend voran. Gleichzeitig steigt der Druck auf die Übergangsregierung, landesweite Wahlen abzuhalten.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Fast weltweit - Ein Label in Bad Salzuflen oder wie die Hamburger Schule ihren Anfang in Ostwestfalen nahm
(Im beschaulichen Bad Salzuflen in Ostwestfalen wurde 1985 ein Label gegründet, das die Musik in Deutschland maßgeblich beeinflussten sollte: Die Musikerinnen und Musiker von Fast Weltweit wie Frank Spilker, Bernadette Hengst und Bernd Begemann prägte)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Ins Netz gegangen - Der ukrainische Angriff auf die russische Bomberflotte
(Der ukrainische Angriff auf die strategische Bomberflotte Russlands wurde minutiös und von langer Hand geplant. Alle wissentlich an dem Angriff Beteiligten sollen sich bereits außer Landes befinden.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Ein Ende des Chaos - In Südkorea hat der Liberale Lee Jae-myung die Präsidentschaftswahl gewonnen
(In Südkorea wurde ein neuer Präsident gewählt. Der liberale Lee Jae-myung verspricht, das Land aus der politischen und wirtschaftlichen Krise zu holen. Allerdings steht er unter Korruptionsverdacht.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Alles so schön doppelbödig - "Squeeze Me", das neue Album von Sophia Kennedy
(Mit lässiger Verspieltheit eignet sich die in den USA geborene und in Deutschland lebende Musikerin Sophia Kennedy die unterschiedlichsten Musik- sowie Gesangsstile an. Das ist auch auf ihrem neuen Album "Squeeze Me" so.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Wessis im Anmarsch - Auch in Westdeutschland nehmen die Aktivitäten von Neonazis zu
(Während der CSD-Saison sind auch in diesem Jahr Angriffe und Störaktionen durch junge Neonazis zu erwarten. Der Eindruck, es handle sich dabei um ein rein ostdeutsches Problem, täuscht.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
"Nawrocki sagte, dass Deutschland Polen Flüchtlinge aufzwingen wolle" - Anna Alboth, Journalistin und Menschenrechtlerin, im Gespräch über die Wahl in Polen
(Am 1. Juni gewann der rechte Kandidat Karol Nawrocki die Stichwahl zur polnischen Präsidentschaft. Eine wichtige Rolle spielte im Wahlkampf die Entscheidung der neuen deutschen Bundesregierung, Asylsuchende an den Grenzen zurückzuweisen. Die "Jungle)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Offene Türen für Deborah Feldman - Deborah Feldman und die Kampagne gegen Philipp Peyman Engel
(Die Kampagne gegen den Chefredakteur der "Jüdischen Allgemeinen", Philipp Peyman Engel, zielt nicht zuletzt auf den Zentralrat der Juden in Deutschland, der die Zeitung herausgibt.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Entwürdigt altern - Altersarmut ist ein wachsendes Problem
(Immer mehr Menschen in Deutschland sind im Alter arm. Selbst wenn sie ihr Leben lang gearbeitet haben, reicht die Rente häufig nicht für das Mindeste. Ein Betroffener berichtet von seinem Alltag.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Der lange Marsch durch die Kommunen - Die CDU hilft der AfD dabei, zivilgesellschaftlichen Initiativen Mittel zu streichen
(Projekten für politische Bildung und sogar kulturellen Einrichtungen in Ostdeutschland werden immer häufiger die Mittel gestrichen.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Es gibt ein queeres Hinterland - Die Zahl der CSDs wächst, die Reaktionen von Rechtsextremen werden immer bedrohlicher
(Erneut finden in diesem Jahr Christopher-Street-Day-Demonstrationen in vielen Städten zum ersten Mal statt. Die extreme Rechte hält dagegen. In Wernigerode soll ein 20jähriger angekündigt haben, mit Waffen gegen Teilnehmer vorzugehen.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Neue russische Repressalien - Russland verschärft die Gesetze gegen Oppositionelle in immer höherem Tempo
(Der russische Staat macht jedwede Opposition mundtot, deklariert sie als Terroristen und Spione. Das Projekt "Abteilung Nummer eins" unterstützt die Verfolgten.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
"Um ehrlich zu sein, hatten wir keinen Plan" - Valentyn Bordun im Gespräch über ihre Hilfsarbeit für Vertriebene im Lwiw
(Im westukrainischen Lwiw kamen seit Beginn der russischen Großinvasion Hunderttausende Menschen an, die vor den Kämpfen im Osten des Landes flohen. Die "Jungle World" sprach mit Valentyn Bordun. Die 26jährige Ärztin engagiert sich seit drei Jahren fü)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Rechts strauchelt, links fusioniert - Geert Wilders' Partei verlässt die rechte Regierung, nun stehen in den Niederlanden Neuwahlen an
(Nachdem der Vorsitzende der extrem rechten Partij voor de Vrijheid, Geert Wilders, die Regierungskoalition in den Niederlanden zu Fall gebracht hat, beginnen nun die Vorbereitungen für eine Neuwahl.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Trump à la française - Frankreichs Innenminister Retailleau ließ landesweit Passkontrollen an Bahnhöfen vornehmen
(Der französische Innenminister Bruno Retailleau ordnete am 18. und 19. Juni medienwirksam Passkontrollen an Bahnhöfen im ganzen Land an, um "illegale Einwanderer" aufzuspüren.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Putins große Friedensmission - Wladimir Putin hat andere Sorgen, als den Mullahs beizuspringen
(Russland verurteilt die israelischen und US-amerikanischen Angriffe auf seinen faktischen Verbündeten Iran. Präsident Putin versucht vergeblich, sich als Vermittler zwischen Israel und Iran zu profilieren.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
"Der Boden brennt" - Konrad Merz verfasste den ersten Exilroman Deutschlands
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Teenager als Bombenleger - In der Ukraine und Russland rekrutieren Geheimdienste Minderjährige für Anschläge
(Immer öfter werden in der Ukraine und Russland Jugendliche festgenommen, weil sie spionieren oder Sabotageakte verüben. Offenbar rekrutieren Geheimdienste sie über das Internet und stiften sie zu ihren Taten an.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
von 805 ►