von 822 ►
Ekstatischer Eskapismus - Der Siegeszug japanischer Comics und Trickfilme auf dem deutschen Markt
(Manga und Anime sind bunt, dramatisch und oft sehr exzentrisch. Das erscheint folgerichtig, schaut man auf die recht lustfeindlich ausgerichtete japanische Gesellschaft, der sie entstammen.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
"Anerkennung und Diskriminierung" - Katharina Oguntoye, Historikerin, im Gespräch über die Geschichte schwarzer Menschen in Deutschland
(Katharina Oguntoye ist Historikerin und Schriftstellerin und setzt sich für die Belange schwarzer Menschen in Deutschland ein. Vergangene Woche hielt sie in Köln einen Vortrag im Rahmen der Ausstellung "Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg" über die)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Abgeschoben ins Land des Genozids - Immer mehr Yezid:innen in Deutschland droht die Abschiebung in den Irak
(Zehntausende Yezid:innen flohen vor der Verfolgung durch den "Islamischen Staat" und leben in Deutschland. Doch immer mehr von ihnen droht die Abschiebung.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Stigmatisierende Liste - Die Polizei markiert in einer Datenbank Menschen, die mit HIV oder Hepatitis infiziert sind
(Über 20.000 Menschen sind in der bundesweiten polizeilichen Datenbank als "ansteckend" markiert, weil sie mit HIV oder Hepatitis der Typen B oder C infiziert sind. Die Deutsche Aidshilfe kritisiert das als stigmatisierend.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Postkolonialer Zauber - Esra Özyürek behauptet in "Stellvertreter der Schuld", die Holocausterinnerung werde an Muslime ausgelagert
(Die Schuld am Holocaust werde in Deutschland an Muslime ausgelagert, behauptet die Soziologin Esra Özyürek in ihrem Buch "Stellvertreter der Schuld". So steil ihre These ist, so wenig kann sie diese stichhaltig belegen.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Autoland ist abgebrannt - Die deutsche Autoindustrie rechnet aufgrund neuer US-Zölle mit hohen Zusatzkosten und Gewinneinbußen
(US-Präsident Donald Trump beschließt weitere Zölle: 25 Prozent auf alle ausländischen Fahrzeuge gelten ab dem 3. April. Das trifft vor allem die deutsche Autoindustrie, für die die USA der wichtigste Exportmarkt sind.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Der Dank für die Ernte - Ausländische Saisonarbeiter werden in Deutschland oft um ihren Lohn betrogen
(Eine Viertelmillion Saisonarbeiter:innen arbeiten jedes Jahr auf deutschen Äckern. Das Arbeitsrecht wird dabei systematisch umgangen.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Warten auf die Rebellion
(Sowohl in Österreich als auch in Deutschland lässt die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention zu Wünschen übrig.)
Versorgerin: 145/2025 (Zeitschrift: 7)
Griff nach den gelben Sternen
(In seinem unlängst erstmals auf deutsch erschienenen Essay "Revisionismus von links" analysiert Alain Finkielkraut die Relativierung der Shoah durch linke Intellektuelle und setzt sie in Bezug zu den ideengeschichtlichen Hintergründen.)
Versorgerin: 145/2025 (Zeitschrift: 4)
Marlene Dietrich an der Front - Die Schauspielerin und Sängerin als antifaschistische Truppenbetreuerin im Zweiten Weltkrieg
(Im Auftrag der United Service Organizations (USO) reiste die Schauspielerin und Sängerin Marlene Dietrich 1944 und 1945 nach Europa, um vor den alliierten Soldaten aufzutreten, die gegen Nazi-Deutschland kämpften.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Abrackern für Deutschland - Deutsche Ökonomen wollen Feiertage streichen
(Der geplanten deutlichen Steigerung der deutschen Staatsverschuldung wollen Ökonom:innen mit der Streichung eines Feiertags begegnen. Darunter leiden würden die Beschäftigten, doch selbst der wirtschaftliche Nutzen ist fraglich.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Die Tragödie von Bern - Die Folgen der Niederlage gegen Deutschland beim Finale der Fußball-WM 1954 für Ungarn
(Der Sieg der bundesdeutschen Nationalmannschaft über Ungarn bei der Fußball-WM 1954 wurde hierzulande als "Wunder von Bern" gefeiert.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Eine Glaskugel für die Polizei - Deutsche Polizeibehörden verwenden das US-Überwachungsprogramm Gotham
(Die Software Gotham des US-Konzerns Palantir analysiert riesige Datenmengen, um verdächtiges Verhalten zu identifizieren.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
"Heute wird gelernt, dass Israelhass 'en vogue' ist" - Initiativen gegen Antisemitismus an deutschen Kunsthochschulen
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Deutsche Großmäuligkeit - Deutsche Großmachtphantasien haben derzeit keine Konjunktur
(Noch nie war der deutsche Antiamerikanismus so leise wie derzeit, wo er in den USA ins Weiße Haus eingezogen ist.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Herausgerissene Seiten - Nachkommen der Armenier, die den Genozid in der Türkei überlebten, kamen als Arbeitsmigranten nach Deutschland
(Vor 110 Jahren begann der Genozid an den Armeniern. Wenig Beachtung findet, wie Überlebende des Völkermords in der Türkischen Republik weiter verfolgt und vertrieben wurden.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
An allem ist zu zweifeln - Wolfgang Pohrt zum Achtzigsten - ein Reader versammelt die wichtigsten Texte des Ideologiekritikers
(Ein Reader zum 80. Geburtstag Wolfgang Pohrts (1945-2018) versammelt eine Auswahl seiner Texte. Eine Relektüre, die sich lohnt, will man die deutsche Vergangenheit verstehen und wissen, was in Zukunft alles noch auf einen zukommt.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
"Der Zusammenbruch würde in einem sogenannten Rassenkrieg enden" - Thilo Manemann vom Think Tank Cemas im Gespräch über das rechtsterroristische Netzwerk "Terrorgram"
(In einer Dunkelfeldstudie hat der Think Tank Cemas die "Aktivität deutscher User im Militanten Akzelerationismus" untersucht. Damit liefert er erstmals empirische Ergebnisse über die Einbindung Deutscher in das transnationale rechtsterroristische Net)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Mädels sind toll - Der Dokumentarfilm "Einfach machen!" berichtet von allein aus Frauen bestehenden Punkbands
(Der Dokumentarfilm "Einfach machen!" erzählt die Geschichte dreier deutschsprachiger Punkbands, die aus Frauen bestanden.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Frau, Arbeit, Markfreiheit - Im Koalitionsvertrag steht, dass mehr Frauen einer Erwerbsarbeit nachgehen sollen - warum das nicht feministisch ist
(In Deutschland lamentiert man über den Fachkräftemangel, mag aber auch die Ausländer nicht so recht leiden, die ihn beheben könnten.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Der Druck steigt - Die zukünftige Bundesregierung will die Arbeitnehmerrechte schwächen
(Vor über 100 Jahren wurde in Deutschland der Achtstundentag eingeführt, nun wollen Union und SPD die Regelung aufweichen. Und das ist nicht der einzige Angriff auf die Rechte von Arbeiter:innen, den ihr Koalitionsvertrag vorsieht.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Wiedergutwerdung war gestern - Antifa-Gruppen debattieren über deutsche NS-Erinnerungspolitik und den richtigen Umgang mit der AfD
(Der Aufstieg der AfD wird begleitet von vermehrten Angriffen auf das etablierte NS-Gedenken. Die neue Situation stellt die Antifa vor große Herausforderungen. Gruppen aus dem ganzen Land erzählen, wie sie damit umgehen.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Gewürgt und geschlagen - Studie zum Antisemitismus an Hochschulen
(Vor einem Jahr wurde ein Vorstandsmitglied der Deutsch-Israelischen Gesellschaft an der Universität Hamburg angegriffen, vergangene Woche wurde die Angreiferin nun verurteilt.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
"Nationalmasochismus" und "jüdisches Privileg" - Wie sich rechter und linker Revisionismus berühren - Essay aus dem Buch "Rechter Revisionismus in Deutschland"
(Die Behauptung, dass die kritische Beschäftigung mit den Verbrechen des Nationalsozialismus fremden Mächten dazu diene, Deutschland kleinzuhalten, bildet den ideologischen Kern des neurechten Geschichtsrevisionismus. Unternahm Ernst Nolte 1987 den V)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Volk ohne Reue - Die Alliierten trafen 1945 auf eine deutsche Bevölkerung, die keine Reue zeigte
(Im besiegten Deutschland trafen die Alliierten auf eine Bevölkerung, die bis zuletzt gekämpft und gemordet hatte.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
von 822 ►