von 83 ►
Hundert Jahre Gewalt - Arnold Zweigs neu aufgelegter Roman "De Vriendt kehrt heim" erzählt von der Vorgeschichte des Nahostkonflikts
analyse und kritik: 710/2024 (Zeitschrift)
¡Adiós Amlo! - Mexiko bereitet sich auf die Wahl seiner ersten Präsidentin vor
(Am 2. Juni finden in Mexiko Präsidentschaftsund Parlamentswahlen sowie eine Reihe von Wahlen in den Bundesstaaten statt. Und schon jetzt steht so gut wie fest: Zum ersten Mal in seiner zweihundertjährigen Geschichte als souveränes Land wird Mexiko vo)
Lateinamerika Nachrichten: 599/2024 (Zeitschrift)
"Wir sagen: Scheiß drauf!" - Jan von der APPD im Gespräch über das Programm der "Partei des Pöbels und der Sozialschmarotzer"
(1981 gründeten zwei junge Punks in Hannover die Anarchistische Pogo-Partei Deutschlands. Heutzutage hat sie eigenen Angaben zufolge mehrere Hundert Mitglieder und tritt gelegentlich bei Kommunalwahlen an.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Mannigfaltigkeit statt Homogenität
(Auch wenn Begriffe wie Biodiversität oder diversity management erst im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts geprägt wurden und seitdem den politischen Diskurs zur biologischen und sozialen Diversität bis in unsere Gegenwart hinein dominieren, verweis)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
"Im Allgemeine bewährt"? - Deutsche Polizeiheilfe für Lateinamerika im 20. Jahrhundert
(Schwerpunkt: Polizei und Kolonialismus)
CILIP: 136/2024 (Zeitschrift: 44-53)
Wie die Austerität unsere Demokratie aushöhlt
(Austerität ist nicht einfach nur "schlechte Politik". Sie ist ein hundert Jahre altes Projekt, um die Demokratie in dem Bereich zu untergraben, der unser Leben am stärksten beeinflusst.)
Jacobin: 18/2024 (Zeitschrift: 57-64)
Die Welt der Kommunen - Eine konkrete Utopie für das 21. Jahrhundert
Narthex: 08/2023 (Zeitschrift: 80-85)
"Die Zahl der Todesfälle hinter Gittern steigt" - Camila Rodríguez, Menschenrechtlerin, im Gespräch über politische Gefangene in Kuba seit den Protesten 2021
(In Kuba sitzen seit den vom Regime gewaltsam unterdrückten Protesten gegen die Regierung und für Freiheit, bessere Versorgung und Impfungen vom 11. Juli 2021, bekannt als "11J", Hunderte unter miserablen Bedingungen in Haft.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Winter ohne Heizung - Die abtrünnige moldauische Region Transnistrien erhält keine Gaslieferungen aus Russland mehr
(Das abtrünnige moldauische Gebiet Transnistrien orientiert sich an Russland, erhält aber seit Anfang des Jahres keine Gaslieferungen mehr von dort. Hunderttausenden von Menschen mangelt es an Gas und Strom.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
50 Jahre ohne Franco - Das Gedenkjahr zu 50 Jahren Ende des Franquismus sorgt in Spanien für Streit
(Die sozialdemokratisch-linke Regierung feiert den 50. Todestag Francos als "50 Jahre der Freiheit" mit Hunderten Fest- und Gedenkveranstaltungen. Die rechte Opposition boykottiert diese.)
jungle World: 05/2025 (Zeitschrift)
Es regt sich was - Hunderttausende demonstrierten gegen die Kooperation der Union mit der AfD
(Mehrere Hunderttausend Menschen haben bundesweit gegen die parlamentarische Kooperation der Union mit der AfD demonstriert. Auch vereinzelte Besetzungen gab es - die CDU sieht sich als Opfer "faschistischer Methoden".)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Himmelfahrtskommando in Kursk - Der Einsatz nordkoreanischer Soldaten im Ukraine-Krieg
(Aus einem ukrainischen Video vom Verhör gefangener nordkoreanischer Soldaten geht hervor, dass sie wenig über den Krieg gegen die Ukraine wussten, in dem sie kämpften. Hunderte Nordkoreaner sind in diesem Krieg bereits gestorben.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Duelle und Medaillen - Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Fechten zu einer der beliebtesten Sportarten unter Juden
(Anfang des 20. Jahrhunderts bot das Sportfechten Juden die Gelegenheit, der Welt zu zeigen, dass sie körperlich den Nichtjuden in nichts nachstanden.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
"Liebe hat etwas sehr Literarisches" - Annika Nickenig, Literaturwissenschaftlerin, im Gespräch über die Dramaturgie der Liebe
(In der Literatur fanden Frauen bereits im 16. Jahrhundert einen Ausdruck ihrer Subjektivität.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
"Die Mehrheit entschied sich für ein unsichtbares Leben" - Die Historikerin Zarin Aschrafi über die jüdischen Gemeinden in der frühen Bundesrepublik
(Die Historikerin Zarin Aschrafi forscht zur deutsch-jüdischen Geschichte seit dem 19. Jahrhundert.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
Queere Klosterschwestern - Auf den Spuren queerer Frauen, die in den vergangenen Jahrhunderten auch Zuflucht in Klöstern gefunden haben
(Schwerpunkt: Schwesterlich. Schwesternlücke, Schwesternliebe und Schwarze Sisterhood)
An.schläge: 08/2024 (Zeitschrift: 24-25)
Halbe Sachen - Bei der Verteilung von unbezahlter Arbeit sind wir im letzten Jahrhundert stecken geblieben
(Schwerpunkt: 40 Jahre Feminismus. Wo stehen wir jetzt?)
An.schläge: 08/2023 (Zeitschrift: 26-27)
Sozial-ökologische und digitale Transformation im 21. Jahrhundert - Herausforderungen unter den Bedingungen säkularer Stagnation
Sozialismus: 01/2025 (Zeitschrift)
Merz und die Milliarden - Union und SPD wollen die Schuldenbremse für Rüstungsausgaben aufheben und Hunderte Milliarden Euro zusätzliche Schulden für Investitionen machen
(Vor der Bundestagswahl erklärte die Union, unbedingt an der sogenannten Schuldenbremse festhalten zu wollen.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Das F-Wort - Im 20. Jahrhundert wurden viele Faschismustheorien entworfen - verhindern konnten sie ihn nicht, aber sie können uns heute möglicherweise noch weiterhelfen
analyse und kritik: 713/2025 (Zeitschrift)
Die Zeit der Monster und die Ära der Verheerung
(Lässt man das 21. Jahrhundert wie landläufig üblich mit dem 1. Januar 2000 beginnen, dann treten wir mit dem 1. Januar 2025 in dessen zweites Viertel ein. Und vieles spricht dafür, dass sich die Dramaturgie des vergangenen 20. Jahrhunderts wiederhole)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Der Anruf des Jahrhunderts
(Es war einmal: Samstag, der 23. Juni 1934. In der Moskauer Wohnung des Schriftstellers Boris Pasternak klingelt das Telefon. Stalins Sekretär Poskrebyschew sagt dem Dichter, sein Chef wolle ihn sprechen.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Budapest, Zentrum des jüdischen Sports - Die Geschichte des jüdischen Sports in Budapest
(Ende des 19. Jahrhunderts träumten manche ungarische Juden von der Assimilation, andere vom Zionismus. Beide Strömungen setzten Hoffnungen in den Sport.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Einen Keil treiben!
(Der Surrealismus wird 100 Jahre alt. "Wendet euch ab!" fordert Pierre-Héli Monot - von der Feier und vom Bürgertum. Chris Weinhold wendet sich "Hundert Jahre Zärtlichkeit. Surrealismus, Bürgertum, Revolution" zu.)
Versorgerin: 143/2024 (Zeitschrift: 5)
Brief an Franz Kafka
(Zur hundertsten Wiederkehr des Todestages schreibt Marcel Matthies einen Brief gegen den Zeitstrahl - an Franz Kafka, den "Paraboliker der Undurchdringlichkeit".)
Versorgerin: 144/2024 (Zeitschrift: 9)
von 83 ►