25 Einträge (von 245). 1 2 ... 6 7 8 9 10Seite 9
von 10


Wolter, Udo:
Feste Stellen für die Demokratie - Udo Wolter: Es gibt viel Kritik am Demokratiefördergesetz - manches davon ist bedenkenswert
(Rechtskonservative laufen gegen das geplante "Demokratie­förder­gesetz" Sturm und sehen schon den autoritären Staat heraufziehen - doch es gibt auch bedenkenswerte Einwände.)
jungle World: 12/2024 (Zeitschrift)
Negt, Oskar:
Gegen den autoritären Kältestrom: Lernen wir, utopisch zu handeln!
(An den Anfang setze ich, aus aktuellem Anlass, eine These: Demokratie ist die einzige staatlich verfasste Gesellschaftsordnung, die gelernt und in ihrer komplexen Bedeutung verinnerlicht werden muss, und daher immer gefährdet ist.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2024 (Zeitschrift)
Woronina, Katja:
Die Regierung weicht nicht zurück - Das georgische Parlament hat das Gesetz gegen "ausländischen Einfluss" verabschiedet
(Trotz großer Proteste in Tiflis und Warnungen aus der EU hat die georgische Regierung ihr umstrittenes Gesetz gegen "ausländischen Einfluss" durchgesetzt. Die Opposition warnt vor einem autoritären Staatsumbau vor den Parlamentswahlen im Oktober.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Simon, Paul:
"Iwanischwili sieht sich existentiell bedroht" - Julie A. George, Politikwissenschaftlerin, im Gespräch über die autoritären Ziele der georgischen Regierung
(In Georgien hat die regierende Partei Georgischer Traum trotz heftiger Proteste ein Gesetz zur Kontrolle von aus dem Ausland finanzierten NGOs verabschiedet.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Berger, Thomas:
Abruptes Ende nach 15 Jahren - In Bangladesh ist nach wochenlangen Protesten eine Übergangsregierung angetreten
(In Bangladesh hat nach dem Abtreten der autoritären Regierung von Premierministerin Sheikh Hasina eine Übergangsregierung rund um den Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus übernommen.)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Nakhutsrishvili, Luka:
Georgiens autoritäre Wende - Vor den Parlamentswahlen in Georgien treibt die Regierung den autoritären Staatsumbau voran
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Horvath, Benjamin:
Autoritäre Internationale - Wie Viktor Orbán an einer autoritären Internationale arbeitet
(Eine Ministerpräsident Orbán nahestehende ungarische Bank hat der rechtsextremen spanischen Partei Vox mit einem Zehn-Millionen-Euro-Kredit beim Wahlkampf geholfen.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Berger, Thomas:
Misere in den Lagern - Die Lage der Rohingya-Flüchtlinge in Bangladesh ist katastrophal, für eine Rückkehr nach Myanmar fehlen Sicherheitsgarantien
(Die Zahl der Rohingya-Flüchtlinge aus Myanmar steigt, die meisten leben in Bangladesh unter katastrophalen Bedingungen. Nach dem Sturz der dortigen autoritären Regierung könnte sich ihre Lage verbessern.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Burger, Clemens:
Autoritäre Reformation - Verschwörungsgläubige haben am Reformationstag "95 Thesen" vorgestellt
(In der Lutherstadt Wittenberg stellten Verschwörungsgläubige am Reformations­tag ihre eigenen "95 Thesen" vor. Was sie als Reformation darstellten, meint eigentlich einen autoritären Staatsumbau.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
Ullrich, Peter:
Wird ausgerechnet Anti-Antisemitismus zu einem Katalysator der autoritären Wende?
(Mit dem Aufflammen des Nahostkonflikts hat sich auch die Debatte um Antisemitismus in Deutschland neu entzündet und autoritär zugespitzt. Die Logik des Freund-oder-Feind-Schemas verhindert dabei eine differenzierte Perspektive.)
LuXemburg: 02/2024 (Zeitschrift: 100-105)
Die Antiautoritäre Bewegung - Ein Plädoyer für mehr Kritik an der rasanten Verbreitung staatlicher Autorität in der linken Szene und für die Gründung einer antiautoritären Bewegung.
autonomes Blättchen: 55/2023 (Zeitschrift: 42-49)
Xantthos,Andreas/Papadopoulos,Panos:
Soziale Reformen gegen den autoritären Neoliberalismus - Die Gesundheitspolitik der SyrizaRegierung von 2015 bis 2018
(A5)
Rosa-Luxemburg-Stiftung: 2019 (Broschüre: 24)
Balzer, Jens:
Der unaufhaltsame Rückzug der Demokratie? - Buch des Monats
(Armin Schäfer, Michael Zürn: Die demokratische Regression. Die politischen Ursachen des autoritären Populismus)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 04/2021 (Zeitschrift: 121-123)
Mense, Thorsten:
Der Volksaufstand - Bei den Protesten gegen die AfD feiert sich die politische Mitte, linke Kritik ist un­erwünscht
(In den Massenprotesten gegen die AfD stellt die bürgerliche Mitte ihre Weltoffenheit zur Schau. Kritik an ihrer eigenen autoritären Entwicklung ist nicht gern gesehen.)
jungle World: 05/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Schmid, Bernhard:
Autoritärer Trend - Die autoritären Entwicklungen in westafrikanischen Staaten
(Verschiebung der Präsidentschaftswahl im Senegal, "Verschwindenlassen" Oppositioneller in Burkina Faso, angekündigtes Parteiverbot in Mali: Die Regierungen in Westafrika gehen innenpolitisch immer härter vor.)
jungle World: 06/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Simon, Paul:
"Die Sicherung der Parteiherrschaft steht an erster Stelle" - Ho-fung Hung, Ökonom, im Gespräch über Chinas wirtschaftliche Probleme und den Einparteienstaat
(Nach mehreren Jahrzehnten des Wirtschaftsbooms nehmen in China die wirtschaftlichen Probleme zu. Der Ökonom Ho-fung Hung rechnet mit einer weiteren Verhärtung der autoritären Herrschaft und einer Verschärfung der Konflikte zwischen China und Westen.)
jungle World: 07/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Häusler, Alexander:
Faschisierung des Subjekts
(Rezension: Emanuel Kapfinger, Die Faschisierung des Subjekts. Über die Theorie des autoritären Charakters und Heideggers Philosophie des Todes.)
Lotta: 85/2022 (Zeitschrift: 60)
Kapturak:
PiS-Partei als Wächter der Festung Europa - Polen macht die Grenze zu Belarus dicht. Die PiS-Regierung bekämpft Geflüchtete mit Push-Backs und der Aussetzung von Grundrechten. Die Abschottung der Festung Europa geht mit einer innerpolnischen autoritären Formierung Hand in Hand
Antifaschistisches Infoblatt: 132/2021 (Zeitschrift: 46-47)
Doultsev, Andrei:
Logik des Leids - Sadismus ist ein integrales Element der autoritären Gesellschaft
(Iris Därmann: Sadismus mit und ohne Sade)
konkret: 12/2023 (Zeitschrift: 54)
Wolf, Elena:
Notwehrsadismus - Über die moderne Version des autoritären Charakters
konkret: 08/2023 (Zeitschrift: 9)
Solty, Ingar:
Zwei wie Pest und Cholera - Der aktuelle Kapitalismus und sein Verhältnis zum rechtsautoritären Nationalismus
konkret: 08/2023 (Zeitschrift: 12-13)
Ouerghemmi, Nadia el/Bohne, Andreas:
Auf den Frühling folgt der Winter - Die Linke ist ratlos angesichts der autoritären Reformen in Tunesien
iz3w: 392/2022 (Zeitschrift: 4-5)
Henkel, Knut:
Guatemalas verfolgte Opposition   - In dem mittelamerikanischen Land spitzen sich vor der Präsidentschaftswahl die autoritären Tendenzen im Staatsapparat weiter zu
analyse und kritik: 694/2023 (Zeitschrift)
Schilk, Felix:
"Komplizenschaft mit dem autoritären Staat" - Anna Schwenck, Soziologin, im Gespräch über autoritär-neoliberale Praktiken in russischen Jugendcamps
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Simon, Paul:
"Bonapartismus im Westen, Zarismus im Osten" - Timm Graßmann, Marx-Experte, im Gespräch über sein Buch "Marx gegen Moskau"
(Die Arbeiterklasse müsse zu außenpolitischen Fragen Partei ergreifen, meinte Karl Marx, und zwar grundsätzlich nach republikanischen und antiautoritären Prinzipien. Besonders das Expansionsstreben Russlands wollte er zeit seines Lebens bekämpfen.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
25 Einträge (von 245). 1 2 ... 6 7 8 9 10Seite 9
von 10