von 9 ►
Erst befreit, dann fallen gelassen - Ein Gespräch über die Lage geflüchteter AfghanInnen in Pakistan
analyse und kritik: 679/2022 (Zeitschrift: 10)
Noch lange nicht zu Ende - Wolfgang Hien: Long Covid ist weiterhin rätselhaft und bedeutet für die zahllosen Erkrankten erhebliches Leid
(Die Covid-19-Pandemie hat unzählige Menschen nach ihrer Infektion mit bleibenden, teilweise sehr stark einschränkenden Beschwerden zurückgelassen. Genaue Zahlen und effektive Therapien existieren nach wie vor nicht.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Schmählich im Stich gelassen - Die Bundesregierung zieht ihr Versprechen, afghanische Flüchtlinge aufzunehmen, endgültig zurück
(Mit großer Geste schuf die Bundesregierung vor zwei Jahren das Aufnahmeprogramm für Flüchtlinge aus Afghanistan, doch nach Deutschland kamen seitdem nur knapp über 500 Personen. Jetzt sollen dem Programm fast alle Mittel gestrichen werden.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
"Wehe, wenn sie losgelassen / wachsend ohne Widerstand"
(Am 9. September starb der wortmächtige Theologe und mutige Bürgerrechtler Friedrich Schorlemmer. Seit 1990 gehörte er zum Herausgeberkreis der "Blätter". Alljährlich nahm er an unseren Herausgeberkonferenzen teil. Wir erinnern an Friedrich Schorlemme)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/2024 (Zeitschrift)
Das Unbehagen der französischen Juden - Viele französische Juden denken über Auswanderung nach
(Viele französische Juden fühlen sich im Stich gelassen und denken über Auswanderung nach, obwohl der 7. Oktober bewiesen hat, dass sie auch in Israel nicht unbedingt sicher sind.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Links liegengelassen - People of Color wählen vermehrt republikanisch
(Der größte Schock für die Demokraten war wohl die gestiegene Zustimmung von People of Color für Donald Trumps Kandidatur.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Basketball mit Polizeischutz - Anders als in Amsterdam kürzlich kam es beim Gastspiel eines israelischen Sportclubs in Berlin zu keinerlei Hetzjagden
(Am Donnerstag vergangener Woche spielte der Basketballverein Maccabi Tel Aviv in Berlin. Israelfeindliche Gruppen hatten vorher zu Störungen aufgerufen, dazu kam es jedoch kaum: Die Maccabi-Fans konnten ausgelassen einen klaren Sieg feiern.)
jungle World: 49/2024 (Zeitschrift)
Israels Eskalation und das Versagen der Verbündeten
(An einem sonnigen Tag im Mai 2000 herrschte Festtagsstimmung im Südlibanon. Familien machten Picknick, Kinder tanzten zu dröhnender Musik. Nur verlassene Straßensperren und zurückgelassenes Militärgerät erinnerten noch an die Kämpfe der Vergangenheit)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Ob blond, ob braun ... - Die deutsche Presse kommentiert den Wahlsieg der Rechtsradikalen in Italien gelassen
(Giorgia Meloni; Fratelli d'Italia)
konkret: 11/2022 (Zeitschrift: 14-15)
Verschmutzt und allein gelassen - Das kolumbianische Minendorf Boquerón leidet unter Kohlestaub, nach der Schließung zweier Minen aber auch unter Vernachlässigung - eine Fotostrecke
Lateinamerika Nachrichten: 595/2024 (Zeitschrift: 28-31)
Pro Geisel mindestens 30 Straftäter - Die ersten drei Hamas-Geiseln sind frei, die Sorgen in Israel bleiben
(Mit dem Beginn des 42tägigen Waffenstillstands zwischen Israel und der Hamas wurden die ersten drei israelischen Geiseln im Gegenzug für 90 palästinensische Gefangene freigelassen.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Der neue Radikalenerlass - Eine Klimaschützerin kämpft um die Zulassung als Lehramtsanwärterin
(Eine Klimaschützerin soll wegen ihres politischen Engagements in München nicht zum Referendariat zugelassen werden. Dagegen geht sie juristisch vor.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Sicherheitsberater als Sicherheitsrisiko - Schweden tut sich schwer mit der Geheimhaltung, ein Skandal jagt den nächsten
(Geheime Unterlagen liegengelassen, intime Bilder verschwiegen: Seit es in Schweden das Amt des Nationalen Sicherheitsberaters gibt, taumeln die, die es bekleiden, von Skandal zu Skandal.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Vielseitige Interventionen - Die Angriffe auf die drusische Minderheit in Syrien
(Der Sturz der Assad-Diktatur hat Syrien als Land voll bewaffneter Extremisten zurückgelassen - vor allem Minderheiten wie die Drusen haben darunter zu leiden.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Alleingelassen - Der Berliner Lehrer Oziel Inácio-Stech wird von muslimischen Schülern homophob gemobbt
(Das Versagen der Berliner Schulen und des Senats, dem sich ausbreitenden religiösen Fundamentalismus entgegenzutreten, ist eklatant.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Im Stich gelassen - Die Bundesregierung lässt afghanische Ortskräfte im Stich
(Immer noch warten in Pakistan über 2.000 Afghan:innen, denen Deutschland die Aufnahme zugesagt hat, auf ein Visum. Die neue Bundesregierung unternehme nichts mehr, um sie herzuholen, kritisiert Pro Asyl.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Schlecht angefangen, stark nachgelassen - Hamburger Symbolpolitik gegen das Kalifat
analyse und kritik: 704/2024 (Zeitschrift)
Allein gelassen - Warum das linke Projekt in Bolivien gescheitert ist
konkret: 02/2025 (Zeitschrift: 32-33)
Feindliches Vokabular - Die linke Aktivistin Lisa Poettinger soll in Bayern nicht zum Referendariat zugelassen werden
konkret: 04/2025 (Zeitschrift: 36-37)
von 9 ►