von 9 ►
Ein Safe Space für Nazis - Elon Musk hat aus X eine Plattform für rechtsextreme Propaganda gemacht
(Seit Elon Musk Twitter übernommen und in X umbenannt hat, wird die Plattform von rechtsextremen Inhalten geradezu überflutet. Der Umsatz ist stark eingebrochen, doch das scheint Musk nicht zu beirren.)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Über Tiktok zu Allah - Auf der Videoplattform Tiktok inszenieren junge Frauen ihre Konversion zum Islam
(Immer wieder inszenieren junge Frauen auf Tiktok öffentlichkeitswirksam ihre Konversion zum Islam. Manche Konvertitinnen legen die Glaubensvorschriften weniger strikt aus als Salafistenprediger.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Selbst für den Meister des Horrors zu düster - Stephen King zieht sich von X zurück
(Der Schriftsteller Stephen King hat X verlassen. Die Atmosphäre auf der Plattform sei "toxisch" und "düster".)
jungle World: 47/2024 (Zeitschrift)
Mehr Fragen als Antworten - Die Internationale Energieagentur (iea) ist eine Kooperationsplattform von derzeit 31 Regierungen und elf assoziierten Ländern. Zunächst für gemeinsame Interventionen im Ölmarkt gegründet, befasst sie sich heute mit Fragen von Energietechnologien. In
ila: 475/2024 (Zeitschrift: 30)
Digitale Plattformen erleichtern die Arbeit - Die wechange eG und die Bürgerwerke eG verfolgen das Ziel, durch kooperatives Wirtschaften die sozial-ökologische Transformation unserer Gesellschaft voranzubringen. Interview
(Schwerpunkt: Digitalisierung bei Genossenschaften)
Contraste: 477/2024 (Zeitschrift: 11)
Alle gegen X - Am 31. August 2024 ordnete der Minister des brasilianischen Obersten Gerichtshofs (STF), Alexandre de Moraes, an, die Plattform X (ehemals Twitter) landesweit zu sperren. Zuvor hatte das Unternehmen von Milliardär Elon Musk sein Büro in Brasilien ges
ila: 479/2024 (Zeitschrift: 39)
Reichweite für Rechtsextremisten - Der Youtube-Kanal "Weichreite TV" bietet Rechtsextremen eine Plattform
(Streamer und Musiker versuchen, eine rechtsextreme Gegenöffentlichkeit zu etablieren, und erreichen damit ein großes Publikum.)
jungle World: 48/2024 (Zeitschrift)
Der schwierige Boykott - Wie sinnvoll ist eine Abkehr von X, Facebook und Co?
(Mit großer Geste kündigen viele an, Elon Musks Plattform X wegen dessen Trump- und AfD-Unterstützung zu verlassen. Doch auch jenseits von X gibt es keine heile Social-Media-Welt.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Grenzenlose Partnerschaft - In der russischen Armee kämpfen über 150 chinesische Söldner gegen die Ukraine
(Über populäre Plattformen wie Douyin, die chinesische Version von Tiktok, wirbt Russland in China offen für den Kriegseinsatz in der Ukraine.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Der hetzende KI-Chatbot - Elon Musks KI-Chatbot Grok verbreitet rassistische Lügen
(Grok, der hauseigene KI-Chatbot von Elon Musks Microblogging-Plattform X, fiel kürzlich durch Holocaustleugnung auf und verbreitete ungefragt die Behauptung, in Südafrika fände ein Genozid an weißen Farmern statt. Wurde das Programm manipuliert?)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Eine Branche in der Krise - Kommunen versuchen, Plattform-Firmen wie Uber zu regulieren
(Das Taxigewerbe ist strikt reguliert, Uber & Co. dagegen kaum. Einzelne Städte haben versucht, für faire Wettbewerbsbedingungen zu sorgen, scheiterten damit jedoch vor Gericht. Nun versucht es Heidelberg erneut.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Musk ein Muss? - Die Bedeutung Sozialer Medien für kritischen Journalismus
(Soziale Medien werden als Unterhaltungsmedium wahrgenommen, dabei ist ihre Bedeutung für den Journalismus erheblich. Die Präsenz von Fake News auf den Online-Plattformen macht es dem kritischen Journalismus wiederum schwer.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
von 9 ►