von 97 ►
Die "lüderliche" Metropole - Der Humangeograf untersucht in Stadt von Rechts faschistische Narrative über den urbanen Raum
(Johann Braun: Stadt von Rechts. Über Brennpunkte und Ordnungsversuche)
konkret: 07/2024 (Zeitschrift: 64-65)
Deutschlands Angst vor der Autoflut - Die deutsche Autoindustrie bekommt starke Konkurrenz aus China
(Importierte Elektroautos aus China bedrohen die Marktdominanz der europäischen Autokonzerne im EU-Raum. Die EU droht bereits mit Strafzöllen, um die heimische Industrie zu schützen.)
jungle World: 07/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Schulpause im Gebetsraum - Islamistische Agitation unter Jugendlichen
(Seit dem 7. Oktober haben die Anrufe bei einer Beratungshotline für die Angehörigen von mutmaßlichen Islamisten stark zugenommen.)
jungle World: 08/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Grenzüberschreitender Austausch - EU will "Europäischen Gesundheitsdatenraum" etablieren
BioSkop: 105/2024 (Zeitschrift: 14)
Maria Montessori - überzeugte Anhängerin biologistisch-eugenischer Konzepte
(newsletter Behindertenpolitik 96/2024; Sabine Seichter: Der lange Schatten Maria Montessoris. Der Traum vom perfekten Kind)
BioSkop: 106/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Georgien: Mit Wahlbetrug in die russische Welt
(Glaubt man der staatlichen Wahlkommission, so erhielt die regierende Partei "Georgischer Traum" bei den Parlamentswahlen 54 Prozent der Stimmen. Für Georgiens Präsidentin Salome Surabischwili dagegen sind die offiziellen Ergebnisse der Wahl am 26. Ok)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
Beitritt um jeden Preis - Mathias Fiedler: Die EU schaut bei der schlechten Behandlung von Migranten durch bulgarische Grenzbeamte weg
(Die EU scheint die unrechtmäßige Abschiebung von Migranten durch Bulgarien vor der Aufnahme des Landes in den Schengen-Raum absichtlich zu übersehen.)
jungle World: 12/2024 (Zeitschrift)
Beschädigte Utopie - Peter Bierl: Der menschliche Lebensraum ist nachhaltig beschädigt, so auch die Utopie einer sozialistischen Gesellschaft
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Antifaschistisches Infoblatt: 142/2024 (Zeitschrift: 58-61)
Der lange Arm der EU-Repression - Der "Raum der Freiheit, Sicherheit und des Rechts" hat der Polizei und Justiz europaweit neue Möglichkeiten eröffnet. Heute kann ein Staat sogar Hausdurchsuchungen in einem anderen EU-Land anordnen oder Personen mithilfe von Gesichtserkennung suchen.
Antifaschistisches Infoblatt: 142/2024 (Zeitschrift: 22-23)
Der Traum von Eurasien - Ungarns neuheidnisch-esoterisches Staatsprinzip
Antifaschistisches Infoblatt: 142/2024 (Zeitschrift: 16-19)
Villa in Schkopau: "Identitärer" Rückzugsraum
(Im Februar 2024 berichteten Medien über eine neue Immobilie der "Identitären Bewegung" im Saalekreis. Für 545.000 Euro wechselte die historische Villa im Sommer 2020 den Besitzer. Rechte Kader richten sich auf 495 Quadratmetern Wohnfläche und einem c)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
(Berliner Neonazis nutzen in Berlin öffentliche Orte für Kampf-Trainings. Seit mindestens Herbst 2023 nutz(t)en sie auch zweimal wöchentlich einen Raum der Sportanlage Rennbahnstraße in Berlin-Pankow.)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
"Ich wollte nie die Jüdin im Raum sein" - Linn Vertein: Danielle Haas, ehemalige Redakteurin bei Human Rights Watch, im Gespräch über antiisraelische Stimmung in Menschenrechts-NGOs
(Auf das Massaker der Hamas vom 7. Oktober reagierten Menschenrechtsorganisationen weltweit mit dem Ruf nach einer "Kontextualisierung" der islamistischen Gräueltaten und fanden kaum empathische Worte für ihre Opfer.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Die Polizei hatte Spielraum - Eric von Dömming: Das Vorgehen der Polizei gegen den "Palästina-Kongress"
(Auf dem Palästina-Kongress in Berlin waren Hamas-Unterstützer und Pogromabfeierer als Redner geladen. Dass er von der Polizei verboten wurde, ist trotzdem fragwürdig.)
jungle World: 17/2024 (Zeitschrift)
"Die Veranstaltung hätte in der Roten Flora stattfinden müssen" - Gaston Kirsche: Sergio Leonfeld, "Hamburger Initiative gegen Antisemitismus", im Gespräch über eine Raumabsage in der Roten Flora
(Am 15. April sollte in Hamburg die Veranstaltung "Israel seit dem 7. Oktober - ein Blick von innen" mit dem in Israel lebenden Autoren Oliver Vrankovic in der Roten Flora stattfinden. Doch wenige Tage vorher entschied das Plenum des Autonomen Zentrum)
jungle World: 17/2024 (Zeitschrift)
Nie wieder schutzlos - Oliver Vrankovic: Es erschreckt, in welchem Maß und von wem der Islamismus international abgefeiert wird
(Vor 76 Jahren gründete sich der Staat Israel als direkte Folge aus dem von Deutschen verübten Genozid an den Juden. Am 7. Oktober wurde dieser Schutzraum in seinen Grundfesten erschüttert, doch die Solidarität fällt dürftig aus.)
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
"Es gibt schlicht keinen Raum für Debatten und andere Meinungen" - Magda Wlostowska: Milej, Gruppe Postój, im Gespräch über Antizionismus in der polnischen Linken
(Die Gruppe OCSK Postój (Halteplatz) betreibt ein soziokulturelles Basiszentrum im polnischen Wroc?aw (Breslau) für Kunst-, Kultur- und soziale Projekte. Regelmäßig muss sie sich rechten Angriffen entgegenstellen. Nun wird sie auch in der linken Szene)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Soziale Reproduktion jenseits des Produktivitätsfunktionalismus - Prämissen einer raumsensiblen Reproduktionsforschung für die Gegenwart
(Schwerpunkt: Feministische Ökonomiekritik)
Prokla: 214/2024 (Zeitschrift: 33-50)
Der Elefant im Raum - Manuel Clancett: Die Ausstellung "Zerreißprobe. Kunst zwischen Politik und Gesellschaft" in Berlin
(Die Neue Nationalgalerie in Berlin zeigt in ihrer neuen Ausstellung ihre Sammlung der Jahre 1945 bis 2000.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
"Iwanischwili sieht sich existentiell bedroht" - Julie A. George, Politikwissenschaftlerin, im Gespräch über die autoritären Ziele der georgischen Regierung
(In Georgien hat die regierende Partei Georgischer Traum trotz heftiger Proteste ein Gesetz zur Kontrolle von aus dem Ausland finanzierten NGOs verabschiedet.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Nicht mehr hinsetzen - Warum der Toilettengang immer ungemütlicher wird
(Die Stadt Gelsenkirchen geht mit einem Speziallack gegen Stehpinkler im öffentlichen Raum vor. Aber das wird nicht reichen. Die Intimität der Toilettenkabine ist akut bedroht.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Zu Höherem berufen - Die Polarforscherin Rabea Rogge wird voraussichtlich die erste deutsche Frau im Weltall sein
(Noch in diesem Jahr soll vom Kennedy-Spacecenter eine Falcon-9-Rakete mit einer Dragon-Raumkapsel starten. Es soll die erste bemannte Mission auf einer polaren Umlaufbahn um die Erde werden.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Straight Out of Gotham City - Donald Trump verkörpert den US-amerikanischen Traum als Alptraum
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Hochbetrieb im Vakuum - Private Unternehmen lösen staatliche Raumfahrtbehörden zusehends ab
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
von 97 ►