von 98 ►
Zu langweilig - Die konservative Organisation "No Labels" überlegt, einen eigenen Präsidentschaftskandidaten zu nominieren
(Die konservativen Unterstützer der Organisation No Labels wollen nicht für Donald Trump stimmen. Indirekt könnten sie dennoch zur seinem Wahlsieg beitragen.)
jungle World: 02/2024 (Zeitschrift: 3-4)
"Keiner der Kandidaten hat eine reine Weste" - Mulki Makmun und Dodi Yuniar, Menschenrechtler, im Gespräch über die Lage in Indonesien vor den Wahlen
jungle World: 06/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Die Rekruten gehen aus - In der Ukraine wird über ein geplantes Mobilisierungsgesetz gestritten
(Der Ukraine fällt es immer schwerer, ausreichend Soldaten zu rekrutieren. Ein neues Gesetz soll die Mobilmachung erleichtern, ist aber umstritten, weil es dem Staat Mittel an die Hand gibt, um Bürger in die Armee zu zwingen.)
jungle World: 08/2024 (Zeitschrift: 3-4)
#offengeht! Unterbringung von Geflüchteten - Daten, Fakten und Argumente in einer komplexen Diskussion
Eigenverlag: 2023 (Broschüre: 20)
Gemeinsam nach rechts - Viktor Orbán preist Donald Trump in Mar-a-Lago als Friedensbringer
(Viktor Orbán besuchte Donald Trump in Florida und drückte seine Unterstützung für den republikanischen Präsidentschaftskandidaten aus. Vor allem Trumps Ankündigung, die Ukraine nicht mehr zu unterstützen, lobte Orbán in höchsten Tönen.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Im Wartezimmer der EU - Dass die Ukraine vollwertiges Mitglied im europäischen Club wird, ist auch nach Gewährung des Kandidatenstatus unwahrscheinlich
analyse und kritik: 700/2024 (Zeitschrift)
Der General, die Ökonomin und der Populist - Tobias Eisch: Drei Kandidaten haben Aussicht auf das Präsidentenamt in Tschechien
(Neun Bewerber gibt es für die Nachfolge des tschechischen Staatspräsidenten Miloš Zeman. Drei der Konkurrenten haben beste Aussichten, in die Stichwahl zu kommen.)
jungle World: 02/2023 (Zeitschrift)
Ende der Schonzeit - Enno Park: Die Datenverwertung des Konzerns Meta verstößt gegen EU-Recht
(Mit dem neuerlichen hohen Bußgeld der irischen Datenschutzbehörde hat Meta in Europa binnen eineinhalb Jahren eine Milliarde Euro an Strafzahlungen auferlegt bekommen.)
jungle World: 02/2023 (Zeitschrift)
Ein Sitz für alle - Mit Kollektivmandaten hacken soziale Bewegungen in Brasilien das Repräsentationsprinzip der Demokratie
analyse und kritik: 702/2024 (Zeitschrift)
Ein Faschist live im Fernsehen - Sebastian Beer: Björn Höcke durfte sich bei einer Fernsehdebatte als respektabler Politiker präsentieren
(In Thüringen führt der Faschist Björn Höcke die AfD an, in Umfragen ist sie seit langem stärkste Kraft. Bei der Fernsehdebatte mit dem CDU-Spitzenkandidaten Mario Voigt konnte Höcke sich als normaler Politiker präsentieren.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Die letzten Hemmschwellen verschwinden - Jan Tölva: Die AfD stellt Kandidaten mit Neonazi-Vergangenheit auf
(Bei den Kommunalwahlen in insgesamt neun Bundesländern am 9. Juni treten für die AfD Kandidaten mit lupenreiner Nazi-Vergangenheit an, wie das Beispiel Dessau-Roßlau zeigt.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Die Politik des Zorns
(Das jüngste TV-Duell zwischen dem thüringischen AfD-Chef Björn Höcke und dem CDU-Spitzenkandidaten für die Landtagswahl in Thüringen, Mario Voigt, hat einmal mehr gezeigt: Im Zentrum der medialen Debatte über den sukzessiven Aufstieg der Alternative)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 05/2024 (Zeitschrift)
Gelbe Scheine aus Moskau? - Ralf Fischer: Die AfD-Spitzenkandidaten bei der Europawahl sollen Geld von prorussischen Politikern erhalten haben
(Dem AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, wird vorgeworfen, er habe Geld von kremlnahen Politikern erhalten. Kontakte zu diesen pflegte er seit Jahren.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Zerstörte Träume - Tom Uhlig: Das Schachturnier in Toronto brachte kreative Eröffnungsneuerungen, bittere Niederlagen und hart erkämpfte Siege
(Der 17jährige Dommaraju Gukesh hat das Kandidatenturnier in Toronto gewonnen und darf nun den Schachweltmeister Ding Liren herausfordern.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Der Terror steht rechts - Marek Winter: Eine Online-Datenbank gibt einen Überblick über rechtsextremen Terrorismus in Deutschland
(Seit der Selbstenttarnung des NSU im Jahr 2011 ist der rechtsextreme Terrorismus in Deutschland vielfältiger geworden. Das zeigt eine neue Datenbank des Think Tanks Cemas.)
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
(Im Sommer 2023 endete in Frankfurt/Main der Prozess gegen den ehemaligen Bundeswehr-Soldaten Tim Frankenbach, sowie dessen Vater und Bruder.)
Antifaschistisches Infoblatt: 141/2023 (Zeitschrift)
Heuchelei und Spaß dabei - Über den rechtsradikalen Tiktoker und AfD-Europawahlkandidaten Maximilian Krah
konkret: 05/2024 (Zeitschrift: 37)
Soldatenphantasien
Prokla: 38/1980 (Zeitschrift: 137-153)
Panafrikanisch und souverän: Ein neues Kapitel für den Senegal
(Der Sieg des 44-jährigen Oppositionskandidaten Bassirou Diomaye Faye bei den senegalesischen Präsidentschaftswahlen im März sorgte international für Aufmerksamkeit. Zuvor hatte der scheidende senegalesische Präsident Macky Sall das Land durch eine Ve)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Das "Brasilianische Entwicklungsmodell": Daten und Perspektiven - Mit einer Vorbemerkung von Wolfgang Schoeller
Prokla: 06/1973 (Zeitschrift: 71-98)
Der große Kandidatenaustausch - Neue Fake News über Joe Biden und die Demokraten im US-Wahlkampf
(In den sozialen Medien werden Kurzvideos verbreitet, die belegen sollen, dass US-Präsident Joe Biden nicht fit genug für eine weitere Amtszeit sei.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Sri Lanka: Krieg bis zum bitteren Ende
(Eindrucksvoll ragt ein heroisches Militärdenkmal an der Küste Mullaithivus, an der nordöstlichen Peripherie Sri Lankas, in der Abendsonne dem Himmel entgegen. Es zeigt einen riesigen Soldaten in schimmernd goldener Farbe, der triumphierend seine Waff)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Flucht in Daten und Zahlen
(Thema: Bildung; Refugee Datathon Munich)
Hinterland: 40/2018 (Zeitschrift: 81-83)
Eine schlechte Nacht - Für die US-Demokraten dürfte es zu spät sein, Joe Biden als Präsidentschaftskandidaten zu ersetzen
(Die US-Demokraten haben sich für Joe Biden als Präsidentschaftskandidaten entschieden, um sich als Partei der Mitte zu präsentieren. Nun dürfte es zu spät für einen Kandidatenwechsel sein.)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Kriegsgefangene vor Gericht - Gegen viele ukrainische Kriegsgefangene lässt Russland Strafverfahren führen
(Gegen viele in russische Hände gefallene Soldaten lässt die Moskauer Regierung Strafprozesse führen. Der Gefangenenaustausch mit der Ukraine verläuft schleppend.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
von 98 ►