von 987 ►
Utopisches Erinnern für eine bessere Zukunft - Die Solidaritätsbewegung 2015 als Ergebnis migrantischer Kämpfe
(Der Moment der Solidarität im Sommer 2015 war das Ergebnis jahrelanger Verschiebungen im gesellschaftlichen Diskurs, angetrieben von migrantischen Kämpfen um soziale und politische Rechte. Die Erinnerung daran ist gerade heute entscheidend.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Die Russland-Versteher aus Berlin-Dahlem - Der Verein Eurasien-Gesellschaft verbreitet Putins Propaganda
(Die Berliner Eurasien-Gesellschaft will sich für "friedliche Koexistenz" einsetzen, bietet aber vor allem eine Bühne für Putin-Apologeten.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Jihad gegen Israel als Pflicht - Eine der Muslimbruderschaft nahestehende Akademikerorganisation fordert den Jihad gegen Israel
(Eine einflussreiche islamistische Gelehrtengruppe erklärt den bewaffneten Kampf gegen Israel für alle Muslime zur Pflicht. Die eindeutig formulierte Fatwa zielt dabei auch auf nichtmuslimische Unterstützer.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Angst vor dem Kollegen KI - Bei den Tarifverhandlungen der Zeitungsbranche wird das Thema Künstliche Intelligenz ausgeklammert
(Nach Streiks bei zahlreichen Tageszeitungen ist in den Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft Verdi sowie Journalistenverbänden mit Zeitungsverlegern nun eine Einigung in Sicht.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Nächtliches Terrorurteil - Jahrzehntelange Haftstrafen im tunesischen Staatsschutzprozess
(Im Prozess wegen Verschwörung gegen die Staatssicherheit in Tunesien hat es jahrzehntelange Haftstrafen gehagelt. Selbst die EU, die Tunesiens Regime bislang der Migrationsabwehr zuliebe unterstützt hat, kritisiert die Urteile.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Mottos der Welt - Die Vielfalt der Wappentiere
(Cocos Wahlspruch lautet: "Schlemmen, schnüffeln, schlafen". Ob sich damit ein Staat begründen lässt, ist aber zweifelhaft. Andere Tiere sind weniger staatskritisch unterwegs.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Anti-Maga in Kanada - In Kanada hat die Liberale Partei mit einem Anti-Trump-Wahlkampf die Unterhauswahl gewonnen
(Die Liberalen haben die kanadische Unterhauswahl gewonnen, indem sie sich als Bollwerk gegen Donald Trumps wirtschaftliche Aggression und dessen Annexionsdrohungen präsentierten.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
"Frieden existiert nicht im Hamas-Vokabular" - Michaël Prazan, Dokumentarfilmer und Autor, im Gespräch über die Muslimbruderschaft und die Hamas
(Die "Jungle World" sprach mit dem Autor und Filmemacher Michaël Prazan über die Folgen des 7. Oktober, die Geschichte und die Ideologie der Muslimbruderschaft sowie der Hamas.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Flucht ins Allgemeine - Kolja Möllers systemtheoretischen Überlegungen zum Populismus
(Kolja Möller versucht sich in seinem Buch "Volk und Elite" an einer "Gesellschaftstheorie des Populismus" - und zeigt dabei unfreiwillig die Tücken der Populismusforschung auf.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Neues Programm für die Ära Merz - Der öffentlich-rechtliche Rundfunk versucht, rechtem Publikum nach dem Mund zu reden
(Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist ein Erbe der westlichen Besatzungsmächte. Inzwischen versucht er immer öfter, der Entwicklung der gesellschaftlichen Grundstimmung nach rechts zu willfahren.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Gewürgt und geschlagen - Studie zum Antisemitismus an Hochschulen
(Vor einem Jahr wurde ein Vorstandsmitglied der Deutsch-Israelischen Gesellschaft an der Universität Hamburg angegriffen, vergangene Woche wurde die Angreiferin nun verurteilt.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Die letzte Bastion der PiS - Bei der Präsidentschaftswahl in Polen könnte die letzte Bastion der nationalkonservativen Partei PiS fallen
(Am Sonntag (18. Mai) findet in Polen die erste Runde der Präsidentschaftswahl statt. Der Kandidat der ehemaligen langjährigen nationalkonservativen Regierungspartei PiS liegt in Umfragen zurück.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Ein Hooligan will Präsident werden - George Simion von der rechtsextremen Partei AUR hat gute Chancen, Rumäniens neuer Präsident zu werden
(Der rechtsextreme EU-Kritiker George Simion hat die erste Runde der rumänischen Präsidentschaftswahl gewonnen und führt in den Prognosen zur Stichwahl.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Heilige Stadt, unheilige Machenschaften - Verkauft nicht an Juden - die israelische Serie "East Side" über krumme Immobiliengeschäfte in Ost-Jerusalem
(Verdeckte Immobiliengeschäfte in Ostjerusalem, religiöser Extremismus, ein ambivalenter Makler: Die israelische Serie "East Side" weitet sich vor dem Hintergrund des israelisch-palästinensischen Konflikts zu einem verzweigten Charakterdrama aus.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Furcht vor der Insolvenz - Bei Ford in Köln wurde gegen Stellenabbau gestreikt
(Ford plant, am Standort Köln bis 2027 rund 2 900 Stellen abzubauen. Die Beschäftigten reagierten mit dem ersten von der Gewerkschaft genehmigten Streik in der Werksgeschichte.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
"Die Weltwirtschaft als Nullsummenspiel" - Jamie Merchant, Buchautor, im Gespräch über das Erstarken des ökonomischen Nationalismus
(Konkurrenz aus China und eine Stagnation der Weltwirtschaft haben in den USA die Globalisierung in Misskredit gebracht.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Ermittlungen gegen einen Freund - Die sogenannte Russische Gemeinschaft hat erstmals Probleme mit der Justiz
(Die erfolgreichste Organisation der extremen Rechten in Russland, die Russische Gemeinschaft, bekommt zum ersten Mal ernste Probleme mit der Justiz.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Lehrermangel leichtgemacht - Das sächsische Kultusministerium will Lehrermangel durch Mehrarbeit beheben
(Das sächsische Kultusministerium will dem Personalmangel an sächsischen Schulen begegnen. Die zuständige Gewerkschaft warnt allerdings vor einer Mehrbelastung der Lehrkräfte, die das Problem langfristig verstärken könnte.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Zwischen Repression und Hoffnung - Über die Auflösung der PKK und die Lage in der Türkei
(Die Auflösungserklärung der PKK ist ein historischer Schritt. Ob sie zu einer politischen Lösung der Kurdenfrage beitragen kann, hängt aber vor allem von der Bereitschaft der türkischen Regierung zu demokratischen Reformen ab.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Eine Kämpferin zu Besuch - Die in Frankreich misshandelte Gewerkschafterin Maureen Kearney war zu Gast bei der IG Metall
(Die IG Metall stellte in Frankfurt den Spielfilm "Die Gewerkschafterin" vor. Er erzählt von der in Frankreich tätigen irischen Gewerkschafterin Maureen Kearney, die aufgrund ihrer Arbeit bedroht und misshandelt wurde.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Keine grenzenlose Freundschaft - Wie sehen die von der Bundesregierung veranlassten Kontrollen vor Ort an der deutsch-polnischen Grenze aus?
(Seit mehr als einem Jahr wird die Grenze zu Polen kontrolliert. Mit einem baldigen Ende ist nicht zu rechnen, denn die neue Bundesregierung verschärft die Migrationspolitik. In Polen wird das kritisiert.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Technokratische Weltheilung - Die Regierung Trump ist von der Ideologie der Technokratie-Bewegung geprägt. Dritter Teil der Serie "Dark Maga"
(Die IT-Oligarchen, die mit ihren Machtansprüchen und ihrer antidemokratischen, technologiefixierten Gesellschaftsvorstellung auf die Regierung Trump Einfluss nehmen, sind von Ideen geprägt, die auf eine Bewegung der dreißiger Jahre zurückgehen.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Aus Solidarität morden - Wer den Mord an den Mitarbeitern der israelischen US-Botschaft feiert
(In den USA hat ein linker Aktivist ein Paar erschossen, das für die israelische Botschaft in den USA arbeitete. Viele der Social-Media-Accounts, mit denen er wohl in Kontakt stand, äußerten Freude über die Morde.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
600 Tage in der Hölle - 600 Tage nun befinden sich israelische Geiseln in der Hand der Hamas
(600 Tage in Hamas-Gefangenschaft: 600 Tage voller Schmerz, Hoffnung und Forderungen nach Gerechtigkeit.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Ein mangelhafter Mängelhinweis - Ein Bericht versucht, die Arbeit der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus zu diskreditieren
(Ein Bericht versucht, Mängel in der Arbeit der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus herauszustellen. Bei näherer Betrachtung wird klar, dass es vor allem darum geht, israelbezogenen Antisemitismus zu bagatellisieren.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
von 987 ►