von 19 ►
Auslieferung von Maja: Die (Vor)Verurteilten
(Majas Auslieferung nach Ungarn: Wie die "Soko Linx" im Kampf gegen AntifaschistInnen den eigenen Rechtsstaat unterläuft. Ein Gastbeitrag des "Budapest Antifascist Solidarity Committee" (BASC).)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Alkohol, Amnesie, Antisemitismus - Ein Gericht verurteilt rechte Burschenschafter in Heidelberg wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung mit antisemitischem Hintergrund
(Burschenschaft Normannia zu Heidelberg)
Antifaschistisches Infoblatt: 138/2023 (Zeitschrift: 36-37)
Zum Scheitern verurteilt - Die Auslagerung von Asylverfahren wird weiter diskutiert
(Nach dem Regierungswechsel in Großbritannien sind die "Ruanda-Pläne" vorerst vom Tisch. Dennoch wird in Europa weiterhin über eine Externalisierung von Asylverfahren in afrikanische Staaten diskutiert. Die Umsetzung bleibt unwahrscheinlich.)
iz3w: 404/2024 (Zeitschrift)
Für diejenigen, die gezwungen sind, ihr Land zu verlassen - H. Sabetara wurde in Griechenland zu 18 Jahren Haft verurteilt, weil er ein Auto mit Flüchtenden fuhr. Interview mit seiner Tochter
Antifaschistisches Infoblatt: 138/2023 (Zeitschrift: 48-49)
"Mönch von Lützerath" zu Geldstrafe verurteilt - Zwei Jahre nach der Räumung von Lützerath am Tagebau Garzweiler II fand nun der Prozess gegen den mutmaßlichen "Mönch von Lützerath" statt
Contraste: 486/2025 (Zeitschrift: 3)
Der Fall Sean Combs - Mutmaßlich hat der US-Rapper P. Diddy über Jahre Minderjährige und Erwachsene missbraucht - auch wenn er verurteilt werden wird, die Musikbranche ändert sich dadurch nicht
analyse und kritik: 710/2024 (Zeitschrift)
Kurzer Prozess: Fünf Justizbeamte in Dresden verurteilt - Verhandelt wurden mehrere Fälle von rassistisch motivierter Gewalt im Gefängnis
Antifaschistisches Infoblatt: 136/2022 (Zeitschrift: 4)
Verurteilt trotz falscher Anschuldigung - Rassistische Polizeigewalt und willkürliche Kontrollen von Schwarzen Menschen und People of Color sind in Deutschland eine gängige und scharf zu verurteilende Praxis
Contraste: 473/2024 (Zeitschrift: 7)
"Mechanismen der Rekolonialisierung" - In Costa Rica ist der Mörder eines indigenen Landaktivisten verurteilt worden, die Lage der Indigenen bleibt katastrophal
analyse und kritik: 690/2023 (Zeitschrift: 21)
(Rasmus Paludan)
Der Rechte Rand: 185/2020 (Zeitschrift: 22)
Rechtsanwält:innen abgeurteilt - Das CHD-Verfahren endet nach zehn Jahren
Rote Hilfe: 01/2023 (Zeitschrift: 15-17)
Keine "rechtsradikale Gesinnung" - Urteil zum Brandanschlag in Solingen - lebenslänglich, aber nicht rechtsextrem
(Der Vierfachmörder von Solingen wurde zu lebenslänglicher Freiheitsstrafe verurteilt. Doch trotz deutlicher Indizien leugnete das Gericht ein rassistisches Tatmotiv.)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Atome für den Frieden - Atomanlagen stellen im Krieg ein Angriffsziel dar
(Die Internationale Atomenergieorganisation verurteilt, appelliert - und bleibt weitgehend machtlos. Diplomatische Floskeln und der Glaube an die friedliche Nutzung der Kernenergie ändern aber nichts daran, dass Atomanlagen eine Gefahr bleiben.)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Zwölf Jahre gegen die Unantastbarkeit - Das Urteil gegen Ex-Präsident Uribe erzürnt die kolumbianische Rechte
(Noch nie ist ein ehemaliger Präsident in Kolumbien strafrechtlich verurteilt worden. Mit dem Urteil gegen Álvaro Uribe Vélez ändert sich das. Für Kolumbiens Justiz könnte das wegweisend sein.)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Putins große Friedensmission - Wladimir Putin hat andere Sorgen, als den Mullahs beizuspringen
(Russland verurteilt die israelischen und US-amerikanischen Angriffe auf seinen faktischen Verbündeten Iran. Präsident Putin versucht vergeblich, sich als Vermittler zwischen Israel und Iran zu profilieren.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Freispruch für den Schützen - Polizisten werden nur selten verurteilt, wenn sie auf Menschen geschossen haben
(Ein Polizist, der einem unbewaffneten, flüchtenden Obdachlosen in den Rücken geschossen hatte, wurde vergangene Woche freigesprochen. Der Flüchtende war psychisch krank, so wie viele Menschen, auf die die Polizei feuert.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Gewürgt und geschlagen - Studie zum Antisemitismus an Hochschulen
(Vor einem Jahr wurde ein Vorstandsmitglied der Deutsch-Israelischen Gesellschaft an der Universität Hamburg angegriffen, vergangene Woche wurde die Angreiferin nun verurteilt.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Erfolgloser Vertuschungsversuch - Mustafa A. wurde wegen eines antisemitisch motivierten Angriffs auf einen jüdischen Kommilitonen verurteilt
(Mustafa A. hat seinen jüdischen Kommilitonen Lahav Shapira aus antisemitischen Gründen angegriffen. Zu diesem Urteil kam das Gericht am zweiten und letzten Prozesstag. Die Verteidigung hatte versucht, ein antisemitisches Motiv zu bestreiten.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Der lange Kampf gegen Femizide - Der lange Kampf gegen Hassmorde an Frauen im mexikanischen Ciudad Juárez
(Mexiko wurde bereits im Jahre 2009 vom Interamerikanischen Gerichtshof dafür verurteilt, die Aufklärung von Femiziden zu vereiteln. In der Grenzmetropole Ciudad Juárez begann einst eine Serie von Hassmorden an Frauen. Die Stadt weist weiterhin die me)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Die Mörder von Aleppo - In Paris wurden fünf Gefängnisaufseher des "Islamischen Staats" verurteilt
(In Paris wurden fünf Mitglieder des "Islamischen Staats" (IS) dafür verurteilt, 2013 in einem Gefängnis in Syrien gefoltert und gemordet zu haben.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Geisel des algerischen Regimes - Das Urteil gegen den Schriftsteller Boualem Sansal in Algerien
(Der französisch-algerische Schriftsteller Boualem Sansal wurde von einem algerischen Gericht zu fünf Jahren Haft verurteilt.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Ein Leben im Widerstand - Der linke Dissident Aleksandr Skobow wurde in Sankt Petersburg zu 16 Jahren Haft verurteilt
(Verurteilt wurde er wegen Terrorunterstützung und Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung zu 16 Jahren Haft: der linke Dissident Aleksandr Skobow.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Blitzschnell verurteilt - Der Menschenrechtsanwalt Eron Kiiza ist in Uganda inhaftiert worden
(Der Menschenrechtsanwalt Eron Kiiza ist inhaftiert worden und sitzt im ugandischen Gefängnis Kitalya. Bei seiner Festnahme soll er schwer verletzt worden sein.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Milde Urteile - Wegen der antisemitischen Angriffe in Amsterdam wurden nun fünf Männer verurteilt
(In den Niederlanden sind die ersten Urteile gegen Gewalttäter ergangen, die im November Fans des israelischen Fußballvereins Maccabi Tel Aviv angegriffen hatten.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Gerechtigkeit für Siloé - Ein Volkstribunal in Kolumbien hat hohe Staatsangehörige für Menschenrechtsverbrechen bei den Massenprotesten im Jahr 2021 verurteilt
analyse und kritik: 691/2023 (Zeitschrift: 27-28)
von 19 ►