von 51 ►
Verbund Kooperatives Wirtschaften - Über den neugegründete Verbund Kooperatives Wirtschaften - Social Solidarity Economy Germany e.V. (VKW)
Contraste: 487/2025 (Zeitschrift: 7)
Kriegsverbrecher vor dem hybriden Gericht - Die Aufarbeitung des Kosovokriegs
(Die Kosovo Specialist Chambers wurden zwar zur Aufklärung von Kriegsverbrechen im Kosovokrieg geschaffen, haben allerdings bedeutende Mängel und sind geprägt von westlicher Arroganz.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Neonazis im Blitzlicht - Die rassistischen Ausschreitungen in Spanien
(Prominente Rechtsextreme und Influencer haben die rassistischen Ausschreitungen in Spanien als Spektakel für Social Media aufbereitet.)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
An einem heißen Tag in Valencia - Die Graphic Novel "Der Abgrund des Vergessens" erinnert an die Opfer des Franquismus
(Die Graphic Novel "Der Abgrund des Vergessens" erinnert an die jahrzehntelang beschwiegenen Massengräber der Opfer des Franco-Regimes.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
"Es müssen Grenzen gesetzt werden" - Lucia Bruns, Erziehungswissenschaftlerin, im Gespräch über Soziale Arbeit mit rechtsextremen Jugendlichen
(Weil junge und gewaltbereite Neonazi-Gruppen stärker in Erscheinung treten, fordern Politiker wie der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), die Sozialarbeit zu stärken.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Aus Solidarität morden - Wer den Mord an den Mitarbeitern der israelischen US-Botschaft feiert
(In den USA hat ein linker Aktivist ein Paar erschossen, das für die israelische Botschaft in den USA arbeitete. Viele der Social-Media-Accounts, mit denen er wohl in Kontakt stand, äußerten Freude über die Morde.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
"Auf einmal war die Klage wirklich ein Thema" - Saúl Luciano Lliuya, peruanischer Kleinbauer, im Gespräch über den Prozess gegen den Energiekonzern RWE
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Der schwierige Boykott - Wie sinnvoll ist eine Abkehr von X, Facebook und Co?
(Mit großer Geste kündigen viele an, Elon Musks Plattform X wegen dessen Trump- und AfD-Unterstützung zu verlassen. Doch auch jenseits von X gibt es keine heile Social-Media-Welt.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Verfolgungswahn, Social Media und rechte Propaganda - Warum eine politische Einordnung des Anschlags von Magdeburg schwierig ist
(Die AfD versuchte zunächst, das Attentat von Magdeburg für sich zu nutzen. Dabei war der Täter offenbar selbst AfD-Anhänger. Einiges spricht jedoch dafür, dass Taleb al-Abdulmohsen psychisch krank ist.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Anpassung oder "Öffentlicher Luxus" - Statt Anpassung und Technokratie bedarf es neuer, überzeugender Narrative einer demokratischen, partizipativen und sozialökologischen Transformation - die viel von kritischen Social-Science-Fiction-AutorInnen lernen kann
(Schwerpunkt: Postwachstum - Leben über den Verhältnissen?)
Widerspruch: 82/2024 (Zeitschrift: 57-65)
Gestärkte Rücken - Eindrücke vom Plurinationalen Treffen von Frauen und disidencias
Lateinamerika Nachrichten: 606/2024 (Zeitschrift)
Das Recht zu trauern - Urteil gegen den salvadorianischen Staat wegen gewaltsamen Verschwindenlassens vor über 40 Jahren
(m Mai 2024 wurde der salvadorianische Staat für das gewaltsame Verschwindenlassen von Patricia Cuéllar, Mauricio Cuéllar und Julia Orbelina Pérez im Jahr 1982 verurteilt.)
Lateinamerika Nachrichten: 600/2024 (Zeitschrift)
Contra la motosierra, con un solo puño - La activista argentina Mariel Payo Esper en una entrevista sobre cómo su grupo Poder Popular se opone a las políticas de Milei
(Después de más de 100 días en el cargo, el presidente Javier Milei ha puesto bastantes cosas patas arriba en Argentina. Sin embargo, también ha enfrentado una fuerte resistencia en su contra (Ver LN 597).)
Lateinamerika Nachrichten: 598/2024 (Zeitschrift)
"A new global gender divide is emerging" - Wie ein Artikel der "Financial Times" für Aufsehen sorgt und was ein Hashtag, Algorithmen und Rechtspopulismus damit zu tun haben.
Megafon: 503/2024 (Zeitschrift: 1-2)
Es geht um sichere Räume hier - Das Centro Sociale Hamburg und der Nahostkonflikt
Graswurzelrevolution: 486/2024 (Zeitschrift: 17)
Die vielen Kämpfe der Francia Márquez - Im Laufe der Jahre versuchte Francia Márquez die Machtverhältnisse in einem Land zu verändern, das auf eine Geschichte von Gewalt, Ausgrenzung und Rassismus zurückblickt. Heute ist die Afrokolumbianerin Teil der Regierung und neben ihrem Amt als Vize
ila: 478/2024 (Zeitschrift: 18)
Angst und Schrecken aus Moskau - Eine weltweite russische Beeinflussungsoperation zielte auch auf Israel und Dänemark
(Geleakte Dokumente zeigen, wie das Unternehmen Social Design Agency im Auftrag der russischen Regierung politische Propaganda in westlichen Ländern verbreitete. Auch andere russischen Einflussoperationen wurden in den vergangenen Monaten bekannt.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Selbsterklärter Kämpfer für die Meinungsfreiheit - Der Gründer des Instant-Messaging-Diensts Telegram, Pawel Durow, ist festgenommen worden
(Der russische-französische Social-Media-Mogul Pawel Durow ist in Paris festgenommen worden. Ihm wird zu laxer Umgang mit kriminellen Aktivitäten auf Telegram vorgeworfen. Er selbst sich als Vorkämpfer für die freie Rede.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Hauptsache gegen Israel - Die Democratic Socialists of America kennen vor allem ein Thema - den Kampf gegen Israel
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
Vom Strand bis Social Media: Wo wessen Brüste stören - Ein Auszug aus dem Buch "Oben ohne"
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Zum Widerspruch zwischen Akkumulation und der Reproduktion von Leben - Social Reproduction Theory als umfassende Analyse kapitalistischer Gesellschaften?
(Schwerpunkt: Feministische Ökonomiekritik)
Prokla: 214/2024 (Zeitschrift: 11-31)
Der Maga-Kommunist - Bernd Beier: Der "Maga-Kommunist" Haz al-Din kämpft heldenhaft gegen die "zionistische Entität"
(Nicht links, nicht rechts, sondern faschistisch: Adam Tahir aus Detroit, besser bekannt unter seinem Social-Media-Pseudonym Haz al-Din)
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
Schillernde Doppeldeutigkeit - Timo Lindeman: Die Serie "Ripley", basierend auf der Figur von Patricia Highsmith
(Dem Roman "Der talentierte Mr. Ripley" von Patricia Highsmith folgend inszeniert die Miniserie "Ripley" in elegantem Schwarzweiß die Titelfigur Tom als Charakter zwischen Licht und Schatten.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Wir sind immer noch FeministInnen
(Der neue ultrarechte Präsident Javier Milei erklärt Feminismus öffentlich zum Feindbild. María Florencia Alcaraz berichtet über die schwierige Situation von AktivistInnen in Argentinien.)
Frauensolidarität: 168/2024 (Zeitschrift: 24-25)
Transatlantische Rechte - Italien unter der Regierung Meloni
(Seit Oktober 2022 regiert in Italien eine rechte Koalition unter Führung der postfaschistischen "Fratelli d'Italia". Die Partei ist direkter Nachfolger der "Alleanza Nazionale", welche wiederum aus der neofaschistischen "Movimento Sociale Italiano" h)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
von 51 ►