25 Einträge (von 554). 1 2 3 4 5 ... 22 23Seite 1
von 23


Torsch, Bernhard:
Ein Herz für die Mullahs - Österreichische Politiker barmen um einen Frieden im Iran, der nie einer war
(In ihrer Unfähigkeit, den Angriff auf das iranische Regime als eine objektiv antifaschistische Aktion zu begreifen, steht die österreichische Politik dem Rest der Welt in nichts nach.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Lenze, Dominik:
"Diese jungen Leute sind mit der AfD aufgewachsen" - Gespräch mit Anna Schmidt über den extrem rechten Nachwuchs
(Im vergangenen Sommer traten neue Neonazi-Gruppen mit sehr jungen Mitgliedern in Erscheinung, um vor allem im Osten Deutschlands Veranstaltungen wie Paraden am Christopher Street Day anzugreifen. Sie organisieren sich vor allem über soziale Medien. D)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Berger, Thomas:
Indien und Pakistan schaukeln sich hoch - Die beiden Atommächte drohen sich nach dem Terrorangriff in Kaschmir gegenseitig
(Der terroristische Angriff auf Touristen in Kaschmir hat das indisch-pakistanische Verhältnis tiefgreifend gestört, von beiden Seiten gibt es Drohungen.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Wieners, Pia:
Wahlkampf mit Risiko - Rechtsextreme greifen Wahlkampfhelfer und Politiker an
(Vor der Bundestagswahl sind Politiker und Wahlkampfhelfer vermehrt Angriffen und Einschüchterungsversuchen ausgesetzt.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Simon, Paul:
"Bonapartismus im Westen, Zarismus im Osten" - Timm Graßmann, Marx-Experte, im Gespräch über sein Buch "Marx gegen Moskau"
(Die Arbeiterklasse müsse zu außenpolitischen Fragen Partei ergreifen, meinte Karl Marx, und zwar grundsätzlich nach republikanischen und antiautoritären Prinzipien. Besonders das Expansionsstreben Russlands wollte er zeit seines Lebens bekämpfen.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Wertmüller, Justus:
Man nennt die halt Opfer - So reden jene daher, die jeden Blickkontakt als Aufforderung zur Aggression begreifen. Warum sich die erodierende innere Sicherheit an der Angst vor dem offenen Blick festmacht
Bahamas: 95/2024 (Zeitschrift: 29-34)
Czepinski, Alexander:
Nur in den Farben getrennt - Verbandsübergreifende Zusammenarbeit von Burschenschaften
Lotta: 95/2024 (Zeitschrift: 35-37)
Braßel, Frank:
"Der Staat muss auf vier Feldern eingreifen" - Der Indigena-Aktivist Leonidas Iza kämpft für eine grundlegende Transformation Ecuadors - und hat sehr konkrete Vorstellungen, wie das gelingen kann
analyse und kritik: 702/2024 (Zeitschrift)
Toledo, Gabriel Mondragón:
Gefahr von oben - Drogenkartelle greifen Menschen in Mexiko mit Drohnen an
Lateinamerika Nachrichten: 595/2024 (Zeitschrift: 41-42)
Funke, Manuel/Hartmann, Karin:
Generationsübergreifend und solidarisch wohnen - Gestartet ist das Wohnprojekt Froh2Wo im Jahr 2017 in Bad Dürkheim
Contraste: 474/2024 (Zeitschrift: 7)
Feaux, Julia:
Feminismus und Ökonomie
(Sara Cantillon, Odile Mackett und Sara Stevano greifen grundlegende Fehler und Lücken in der Darstellung der modernen Ökonomie auf und füllen diese mit einer feministischen Perspektive in Bezug auf Care-Arbeit und Wohlstand.)
iz3w: 404/2024 (Zeitschrift)
Krug, Uli:
Antipolitik für Zurückgebliebene - Die Kontinuität deutscher Ideologie in der DDR und der Erfolg der AfD in Ostdeutschland
(Das Phänomen des besonderen Erfolgs der AfD in der ostdeutschen Fläche hat eine Vergangenheit, die nicht zu erklären ist, ohne die DDR in der Kontinuität deutscher Ideologie zu begreifen.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Halle, AG Antifa:
Eine Uni, ein Buch, ein deutsches Bedürfnis - AG Antifa Halle: Entprovinzialisierung in Halle. Die Martin-Luther-Universität liest Charlotte Wiedemann
(Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg widmete gleich in zwei Semestern eine Reihe von Veranstaltungen, Vorlesungen und Seminaren dem Buch "Den Schmerz der Anderen begreifen" von Charlotte Wiedemann. Darin fordert die Journalistin und Autorin)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
EXIF - Recherche & Analyse:
Deutsche "Hammerskins" weiterhin aktiv
(In Schweden konnte im August 2024 eine interne Zusammenkunft dokumentiert werden, an der Mitglieder der "Hammerskin Nation" (HSN) aus ganz Europa und sogar aus den USA teilnahmen. Die grenzübergreifende Organisierung der Neonazi-Bruderschaft macht ei)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Sanders, Tina:
Gehasst, verdammt, vergöttert
(Anstatt sich heutzutage positiv oder negativ an den Popanz Patriarchat zu klammern, plädiert Tina Sanders dafür, Frauenhass im Westen als letztes Aufbäumen der Männerherrschaft zu begreifen.)
Versorgerin: 143/2024 (Zeitschrift: 8)
Clausen, Matthias/Hühne, Sebastian:
"Als Systemgegner ist man strukturell in einer Minderheitenposition" - Interview mit der Interventionistischen Linken über ihr Papier "Gegenmacht aufbauen, Gelegenheit ergreifen"
konkret: 10/2024 (Zeitschrift: 24-25)
Pauler, Holger:
Adorno auf dem Schulhof - Im Suhrkamp-Verlag erscheint Adornos Vortrag "Zur Bekämpfung des Antisemitismus heute"
(Frühkindliche Pädagogik, Cliquenbildung verhindern, bei Hetzereien eingreifen: In seinem Vortrag "Zur Bekämpfung des Antisemitismus heute" zeigte sich Theodor W. Adorno 1962 von seiner pragmatischen Seite.)
jungle World: 07/2024 (Zeitschrift: 5-6)
Csaszkóczy, Michael:
Dem Dienstherrn treu ergeben - Beim Kampf gegen "Verfassungsfeinde" greifen Bund und Länder auf antidemokratische Traditionen zurück
konkret: 07/2024 (Zeitschrift: 36-38)
Frenzel, Fabian:
Der Skandal um das Postamt - Der Skandal um britische Postämter zeitigt bereits politische Folgen
(Fehler in der Buchhaltungssoftware des staatseigenen Betriebs Post Office sorgten für Pleiten von Postamtsbetreibern und Fehlurteilen gegen sie. Mittlerweile sieht sich sogar die britische Regierung zum Eingreifen genötigt.)
jungle World: 04/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Schlindwein, Simone:
Die Aktualität des Grauens: 30 Jahre Völkermord in Ruanda
(30 Jahre nach dem Völkermord an den Tutsi in Ruanda besteht die Sorge, dass sich erneut "Hass und Gewalt im großen Stil in einem Völkermord entladen" könnten. Doch auch heute zögert die Internationale Gemeinschaft, aktiv einzugreifen.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 04/2024 (Zeitschrift)
Ratka, Edmund:
Jordanien: Die neue Wut auf den Westen
(Am Abend des 17. Oktober 2023 ist mit Händen zu greifen, wie in Jordanien etwas zerbricht, wie Trauer, Wut und Verzweiflung um sich greifen. Zehn Tage nachdem die Hamas mit ihrem Terrorangriff auf Israel ein neues blutiges Kapitel des Nahostkonflikte)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 04/2024 (Zeitschrift)
Szepanski, Achim:
Die Schwäche der EU und des europäischen Bankensystems
(Die EU ist Teil einer politischen Ökonomie, in denen Staats- und Kapitalinteressen, Elitenpolitik und das Funktionieren des Kapitalismus untrennbar miteinander verwoben sind. Die erste und tiefgreifendste Krise der Eurozone wurde durch eine Krise de)
NON: 01/2024 (Sonstiges: 6)
Nele, Karl:
Früher war er einfach unser Präsident, jetzt ist er unser Führer - Warum eine solche Sicht auf Waldimir Putin in Russland als Lehre aus der Geschichte gilt und viele Russen Freiheit als Verwahrlosung begreifen
Bahamas: 91/2023 (Zeitschrift: 52-59)
Stobbe, Martin:
Versuch unserer Auslöschung - Genderideologen begreifen Transfeindlichkeit als genozidales Verbrechen
Bahamas: 91/2023 (Zeitschrift: 60-64)
AG Internationalismus der IL:
Der Krieg, die Linke und wir - Warum das Parteiergreifen für eines der kriegsführenden Lager in der Ukraine ein Irrweg ist
analyse und kritik: 692/2023 (Zeitschrift: 24-25)
25 Einträge (von 554). 1 2 3 4 5 ... 22 23Seite 1
von 23