von 544 ►
Ein schrottreifes System - Wie der Ressourcenhunger in Industriestaaten immer mehr Konflikte auslöst und anheizt
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
"Hast du sie gesehen?" - Der Kurzfilm "Als ob die Erde sie verschluckt hätte" von Natalia León setzt ein Zeichen für die Sichtbarmachung von Betroffenen patriarchaler Gewalt
analyse und kritik: 713/2025 (Zeitschrift)
Schatten des eigenen Stammbaums - Sie ist Nachkommin eines kolonialen Entdeckers und Repräsentation seiner Studienobjekte zugleich - Gabriela Wiener geht in "Unentdeckt" auf Forschungsreise
analyse und kritik: 713/2025 (Zeitschrift)
Rassistische Selbstvergewisserung - Im Untersuchungsausschuss zum mutmaßlich islamistischen Anschlag von Solingen geht es vor allem um Abschiebungen
analyse und kritik: 713/2025 (Zeitschrift)
Deutsch-israelische Beziehungen - Aufgeblättert: "Absolution?" von Daniel Marwecki
analyse und kritik: 712/2025 (Zeitschrift)
Auf dünnem Arktiseis - Trumps Interesse an Grönland unterstreicht erneut die geopolitische Bedeutung der Insel - was heißt das für die Beziehungen zu Dänemark?
analyse und kritik: 711/2025 (Zeitschrift)
Vom Traum zur Enttäuschung - Nach fast 18 Jahren MAS-Regierung ist von den einstigen Versprechungen wenig übriggeblieben
(War sie einmal mit großen Hoffnungen verbunden, glaubt heute kaum jemand mehr daran, dass die bolivianische Regierungspartei MAS echten Wandel herbeiführen kann. Acht Monate vor den Wahlen in Bolivien versinkt die Partei in internen Streitigkeiten. D)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
Zwischen Enttäuschung und Ratlosigkeit - In Chile fühlt sich alles nach Stillstand an
(Massenproteste, der Kampf um eine neue Verfassung und eine junge Regierung, die von Anfang an sowohl mit Hoffnung als auch Skepsis beäugt wurde. Auch über fünf Jahre nach der Revolte von 2019 steckt die chilenische Gesellschaft in der Krise. Eine gan)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
Maja fordert Rücküberstellung - Nach einer rechtswidrigen Auslieferung von Deutschland nach Ungarn und knapp einem Jahr Isolationshaft in Budapest ist Maja in den Hungerstreik getreten
Contraste: 490-491/2025 (Zeitschrift: 1)
Eine Mischung aus Konzert, Kundgebung und Theater - Show von "Pussy Riot" beim diesjährigen "Klagenfurt Festival"
Contraste: 490-491/2025 (Zeitschrift: 14)
Eine Antwort auf die globale Wohnungskrise - Die Entstehung des Commoning Spaces Network (CSN)
(Schwerpunkt: Vom Mietshäuser Syndikat zum globalen Netzwerk)
Contraste: 486/2025 (Zeitschrift: 9)
"Um endlich gehört zu werden" - Zur Geschichte des Hungerstreiks als politische Protestform
(Diesen April jährt sich der Hungerstreik in der Gedenkstätte des KZ Dachau zum 45. Mal. Zwölf Sinti hungerten für Wiedergutmachung der erlittenen Gewalt im NS-Regime und Diskriminierung in der BRD. Doch wie entstand diese Protestform?)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
"Sie haben sich weiterentwickelt" - Der Islamismus alter Prägung verliert seine Anziehungskraft
(Von deutschen Schulen bis in die Interimsregierung Syriens: Meistens haben islamistische Bestrebungen heute ein moderateres Antlitz. Ist das ihr neuer Gehalt oder ist es eine neue Strategie?)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
"Wir können nicht atmen" - Die griechische Zugkatastrophe war eine mit Ansage
(Nach dem Auftauchen neuer Audioaufnahmen, welche die Vertuschung der griechischen Regierung bei der Zugkatastrophe von Tempi 2023 belegen, flammen neue Proteste auf. Repression und Untätigkeit sind an der Tagesordnung.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Mehr Sicherheit - Die EU-Außenbeziehungen werden autoritärer
(Die neue EU-Kommission macht die rechte Wende nach der desaströsen EU-Wahl komplett. Außen- und Sicherheitspolitik wird autoritärer, was nicht nur durch die Personalwahl, sondern auch durch die Inhalte der Mandatsschreiben deutlich wird.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
CSD instrumentalisieren - Hinter der Kampagne "CSD Verteidigen" stecken neostalinistische Gruppen
(Wegen der Bedrohung durch Neonazis entstehen Strukturen, die Unterstützung für CSDs organisieren. Die meisten stehen in engem Austausch mit dem lokalen Organisationsteam. Anders sieht es bei der Kampagne "CSD verteidigen" aus.)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Zwischen Hammer und Amboss - Ukrainische Bürger wehren sich gegen Mobilmachungen
(Die Fälle des Widerstands gegen Rekrutierungsbeamte in der Ukraine nehmen zu.)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Hunger und Massenpanik - Der Gaza Humanitarian Foundation misslingt die Nothilfe im Gaza-Streifen
(Israel unterstützt die privat organisierte Hilfsstruktur der Gaza Humanitarian Foundation. Deren Probleme sind zahlreich, ihre Versorgung der Hilfsbedürftigen im Gaza-Streifen gelingt daher kaum.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
"Eine existentielle Bedrohung" - Sulu Martini, Sprecher des "About Blank", im Gespräch über die Gefährdung des Clubs durch einen Hotelneubau
(Der Berliner Senat hat den Bau eines Hotels direkt neben dem Club "About Blank" genehmigt - gegen den Willen des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg. Die "Jungle World" sprach mit dem Sprecher des Clubs, Sulu Martini.)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
Charlies kleine Schwester - In Frankreich schaut man kritisch auf das Vorgehen gegen "LeMan"
(Die Repression und auch die Drohungen von Islamisten gegen die türkische Satirezeitschrift "LeMan" werden in Frankreich sehr aufmerksam und kritisch beobachtet.)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
"Blick auf regressive Prozesse" - Markus Brunner, Buchautor, im Gespräch über die aufrührerische Dynamik des Autoritären
(In seinem Buch "Sozialpsychologie des Autoritären" untersucht der Soziologe und Sozialpsychologe Markus Brunner die Aussagekraft der Autoritarismus-Studien des Instituts für Sozialforschung für heutige Verhältnisse.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Planlose Problemprivatisierung - Kinder profitieren von sozialer Durchmischung an Schulen
(Bundesfamilienministerin Karin Prien führt Probleme an den Schulen hauptsächlich auf die Familien zurück. Dabei müsste vor allem die seit Jahrzehnten unterfinanzierte Bildungspolitik verbessert werden.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
"Wissenschaft braucht Demokratie" - Heike Radvan, Rechtsextremismusexpertin, im Gespräch über das Tübinger Institut für Rechtsextremismusforschung
(Die "Jungle World" sprach mit Heike Radvan vom Institut für Rechtsextremismusforschung in Tübingen über die Gründung, den Aufbau und die Forschungsfelder des bundesweit ersten universitären Instituts dieser Art. Am 16.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Die große America Party - Das Mega-Zerwürfnis in der Maga-Bewegung
(Die Maga-Fans sind höchst enttäuscht über Donald Trumps falsche Versprechungen von Aufklärung in Sachen Jeffrey Epstein. Dafür kündigt Elon Musk die Gründung einer eigenen Partei an, um Demokraten und Republikanern Konkurrenz zu machen.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Hun Sens "Religiöse Einstellungen und kulturelle Elemente werden oft durcheinander gebracht"Schachzug - In ThailanAhmet Toprak, Erziehungswissenschaftler, im Gespräch über sein Buch "Toxische Männlichkeitsbilder in muslimischen Milieus"d hat sich der Grenzstreit mit Kambodscha zur Regierungskrise ausgeweitet
(KambodscDer Erziehungswishas Langzeitherrscher hat großen Anteil daran, dass Thailands Ministerpräsidentin Paetongtarn Shinawatra vom Verfassungsgericht des Landes suspendiert wurde. Hintergrund ist der Grenzkonflikt zwischen Kambodscha und Thailand.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift: ?0)
von 544 ►