25 Einträge (von 9642). 1 2 3 4 5 ... 385 386Seite 1
von 386


Samstag, Robert:
Feuer auf der Avenida de Mayo - Während die internationale Rechte Milei feiert, organisieren sich in Argentinien immer mehr Menschen gegen seine Politik
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
Aipeldauer, Andreas/Eberle, Hannah/Falkinger, Jakob/Maierl, Nika:
Die FPÖ auf dem Weg zur Macht - Österreichs Konservative hieven einen Rechtsradikalen ins Kanzleramt, der das Land zur völkisch-nationalistischen Trutzburg machen will
analyse und kritik: 711/2025 (Zeitschrift)
Drexel, Kiva:
"Wir vertrauten auf uns selbst" - Chilenische AktivistInnen erinnern an die Anfänge der internationalen Menschenrechtsbewegung vor 50 Jahren
(Im Mai 1974 gelangte der erste umfassende Bericht über staatliche Folter unter der Diktatur in Chile an die internationale Öffentlichkeit. Dahinter steckten MitarbeiterInnen des ökumenischen Friedenskomitees. Als auch deutsche Solidaritätskomitees d)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
Kratzwald, Brigitte:
Lokal engagiert und international vernetzt - Die Permakultur Austria Akademie ist der älteste Permakulturverein in Österreich und feiert dieses Jahr im Herbst sein 30-jähriges Bestehen
(Schwerpunkt: Permakultur)
Contraste: 490-491/2025 (Zeitschrift: 12)
Holloway, John:
Der Sturm und der Tag danach - Rede auf dem internationalen Treffen der Rebellionen und des Widerstands, zu dem die Zapatistas Ende Dezember 2024 in den mexikanischen Bundesstaat Chiapas eingeladen hatten
Contraste: 487/2025 (Zeitschrift: 8)
Rodríguez, Fabricio/Lanan, Isaac/Dietz, Robin:
Zwischen Bananen, Drogenhandel und Gewalt - Die internationalen Auswirkungen der Wahlen in Ecuador
(Im April 2025 wurde Präsident Noboa bei Stichwahlen in Ecuador wiedergewählt. Das Land steht in engem Zusammenhang mit globalem Handel, Sicherheitspolitik und Drogenregulierung - wodurch die Wahlen auch Auswirkungen auf Deutschland haben.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Veit, Alex:
70 Jahre Bandung-Konferenz - Die zweite Erfindung der Vereinten Nationen
(Was tun in Zeiten der Blockkonfrontation des Kalten Kriegs? Das fragten sich 29 Regierungschefs von Ländern der sogenannten Dritten Welt 1955 in Bandung. Dort zeigte sich, wie internationale Kooperation funktionieren kann.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Schmidinger, Thomas:
Der nationale Islamismus kommt - Die Machthaber in Syrien bauen das Land neu auf
(Nach dem Sturz Assads in Syrien sitzt nun HTS-Führer al-Jolani an der Spitze des Landes. Kommt mit der neuen Führung nun der nationale Islamismus? Welche Rolle spielt die Demokratie beim Wiederaufbau?)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Aitken, Robbie:
"Schwarze Menschen hatten keine Rechte" - Interview über Schwarze Menschen im Nationalsozialismus
iz3w: 407/2025 (Zeitschrift: 18-19)
Khoo, Agnes:
International­ismus statt Ethno­nationalismus - Zum anti­japanischen und anti­kolonialen Widerstand in Asien
(Schwerpunkt: Vergessene Befreier. Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg)
iz3w: 407/2025 (Zeitschrift: 14-15)
Taute, Maus/Oltersdorf, Anuk:
"Nationale Sicherheit ist sehr weit gefasst" - Pressefreiheit in Israel und den besetzten Gebieten
(Unter der rechtsradikalen Regierung von Benjamin Netanyahu wurde die Medienfreiheit in Israel und den besetzten Gebieten Westbank und Gaza zunehmend eingeschränkt. Der Krieg verschärft die Situation weiter. Haggai Matar von +972 im Interview.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Redaktion:
Befreiung
(Die Nationalsozialisten hatten den Zweiten Weltkrieg über Europa nach Asien, Ozeanien, Afrika und die Amerikas ausgeweitet. Weit größer als die Zahl der Verbündeten der Nazis war die Zahl derjenigen, die sich ihnen auf Seiten der Alliierten entgegens)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Seydel, Henriette:
"Echtes Afrika" - Maasai in Tansania: Touristische Attraktion oder Hindernis?
(In Tansania werden Nationalparks ausgebaut. Das hört sich gut an, aber die lokalen Bevölkerungen können dabei unter die Räder kommen. Das gilt auch für die ostafrikanische Volksgruppe der Maasai.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Braunstein, Dirk/Hesse, Christoph:
Eine Bannbulle gegen das "Gebilde" - Der weltgrößte Soziologenverband schließt israelische Wissenschaftler aus
(Unter der Schirmherrschaft der Unesco gründete sich 1949 die Internationale Soziologische Vereinigung (ISA) mit dem Ziel, Soziologen überall auf der Welt zu vertreten.)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Ehmke, Wolfgang:
Atome für den Frieden - Atomanlagen stellen im Krieg ein Angriffsziel dar
(Die Internationale Atomenergieorganisation verurteilt, appelliert - und bleibt weitgehend machtlos. Diplomatische Floskeln und der Glaube an die friedliche Nutzung der Kernenergie ändern aber nichts daran, dass Atomanlagen eine Gefahr bleiben.)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Simon, Paul:
"Ohne globale Solidarität droht ein schwerer Rückfall" - Johanna Fipp vom Aktionsbündnis gegen Aids im Gespräch über die Gefahren einer renationalisierten Gesundheitspolitik
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Kammholz, Marco:
Die Aids-Pandemie kehrt zurück - Ausbleibende US-Entwicklungshilfe lässt die Zahl der HIV-Infektionen steigen
(Die von Donald Trump angeordneten Kürzungen der US-Entwicklungshilfe gefährden die Fortschritte beim internationalen Kampf gegen das HI-Virus. Während Experten mit Millionen Neuansteckungen rechnen, bleibt die Bundesregierung untätig.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Hogh, Philip:
Definition, Begriff und Konstellation: Herausforderungen einer Kritischen Theorie des Antisemitismus heute - Überlegungen zum Verhältnis von Kritischer Theorie und Definitionen des Antisemitismus
(Die Diskussion über die von der International Holocaust Remembrance Alliance vorgelegte Arbeitsdefinition des Antisemitismus und die auf diese ­reagierende Jerusalem Declaration beschäftigt auch die Kritische Theorie.)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
Guyet, Ornella:
"Das Vokabular der Nazis war eines der Angst" - Olivier Mannoni, Übersetzer, im Gespräch über die neue französische Übersetzung von "Mein Kampf"
(Vor 100 Jahren erschien Hitlers Propagandaschrift "Mein Kampf". Zunächst ein absoluter Flop, erreichte sie im Lauf der nationalsozialistischen Herrschaft Massenauflagen; um die zwölf Millionen Exemplare wurden in Deutschland bis Kriegsende schätzungs)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
Schmid, Bernhard:
Die Zukunft der französischen Rechten - In Frankreich bröckelt das Pendant zur deutschen "Brandmauer"
(In Frankreich bahnt sich ein Bündnis zwischen den einstmals klar getrennten Konservativen und Rechtsextremen an. Unterdessen wird erneut gegen den Rassemblement national ermittelt. Auch innerparteilich sind Konflikte entbrannt.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Tiedemann, Sophie:
Grünes Licht für den Euro - Bulgarien darf nächstes Jahr der Euro-Zone beitreten
(Bulgarien hat die Zustimmung der Europäischen Kommission und des EU-Parlaments erhalten, nächstes Jahr als 21. Mitglied der Euro-Zone beizutreten. Nationalistische und kremlnahe Gruppen protestieren allerdings vehement dagegen.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Tübbecke, Moritz:
Die erste Präsidentin - In Suriname ist zum ersten Mal eine Frau zum Staats- und Regierungsoberhaupt gewählt worden
(71 Jahre alt, drei Jahrzehnte als Ärztin tätig, nun die erste Präsidentin des kleinsten Landes Südamerikas - Jennifer Geerlings-Simons von der Nationalen Demokratischen Partei (NDP) hat Geschichte geschrieben.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Podkowik, Kolja:
Die globale Pop-Intifada - Das antisemitische Shithole namens internationale Musikszene
(Der antisemitische Normalzustand macht sich nicht zuletzt bei der Popmusik und ihrem Publikum bemerkbar.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Woronina, Katja:
Frontkämpfer der Geschichtspolitik - Der Ultranationalist Oleksandr Alfjorow leitet das Ukrainische Institut für nationale Erinnerung
(Der neue Leiter des ukrainischen Instituts für nationale Erinnerung (UINP), Oleksandr Alfjorow, war zuvor Pressesprecher der Asow-Kampfeinheit und deren rechtsextremen Mitgründers, Andrij Bilezkyj.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Hebauf, Hendrik:
Herrenmenschen unter sich - Die deutsche Faszination für den Iran
(Die deutsche Faszination für den Orient und vor allem für Persien ist alt. In der Zeit des Nationalsozialismus propagierte man gar eine Verwandtschaft zwischen den "Ariern" im Iran und im Deutschen Reich.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
25 Einträge (von 9642). 1 2 3 4 5 ... 385 386Seite 1
von 386