von 307 ►
Öffentlicher Dienst am Limit - Auf der Arbeitgeberseite bei den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst herrscht eine Blockadehaltung - es braucht jetzt einen ernsthaften Kampf um die Daseinsvorsorge
analyse und kritik: 713/2025 (Zeitschrift)
Den Tag danach vorbereiten - Während sich die Lage im mexikanischen Chiapas zuspitzt, geht die EZLN in die Offensive und zeigt eine lokale und planetare Perspektive auf
analyse und kritik: 711/2025 (Zeitschrift)
Das Lumpenproletariat der Bildschirme - Macht Liebe blind für Ausbeutung? In den USA haben sich Love-is-Blind-DarstellerInnen gegen die Zustände in der Dating-Show organisiert
analyse und kritik: 711/2025 (Zeitschrift)
GROSSE NAMEN - STARKE FILME? - Lateinamerikanische Beiträge zur Berlinale prominent besetzt
(75 Jahre wird die Berlinale dieses Jahr alt. Eigentlich ein Grund zum Feiern für das traditionsreiche Berliner Filmfestival, doch irgendwie scheint niemandem so richtig danach zumute zu sein. Die lateinamerikanischen Beiträge zur diesjährigen Berlina)
Lateinamerika Nachrichten: 608/2025 (Zeitschrift)
"Wir vertrauten auf uns selbst" - Chilenische AktivistInnen erinnern an die Anfänge der internationalen Menschenrechtsbewegung vor 50 Jahren
(Im Mai 1974 gelangte der erste umfassende Bericht über staatliche Folter unter der Diktatur in Chile an die internationale Öffentlichkeit. Dahinter steckten MitarbeiterInnen des ökumenischen Friedenskomitees. Als auch deutsche Solidaritätskomitees d)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
Kritische und Mut machende Publikationen - Über Publikationen, die sich für den Frieden und gegen Militarisierung und Aufrüstung aussprechen
(Schwerpunkt: Für eine Kultur des Friedens)
Contraste: 489/2025 (Zeitschrift: 11)
Starthilfe für nachhaltige Projekte - Das "Konzeptwerk Neue Ökonomie" bietet Seminare und Einzelberatungen für nachhaltige Vereine und Unternehmen an
Contraste: 487/2025 (Zeitschrift: 14)
Die letzte Yagán-Muttersprachlerin in Feuerland - Vor drei Jahren, am 16.02.2022, starb die chilenische Kulturaktivistin Cristina Calderón
Contraste: 487/2025 (Zeitschrift: 14)
Ermittlungen nach Räumung - Für den neuen Stadtteil Dietenbach in Freiburg im Breisgau sollen vier bis fünf Hektar Wald gerodet werden
Contraste: 484/2025 (Zeitschrift: 3)
"Der Krieg hat alles verändert" - Interview mit dem Regisseur Phil Cox über "Khartoum"
(Wie verändert sich ein Filmprojekt, wenn Krieg ausbricht? Phil Cox, Regisseur des Dokumentarfilms "Khartoum" spricht im Interview über seine Erfahrungen der Filmproduktion während des sudanesischen Bürgerkriegs.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Klimaschulden in Kamerun - Der deutsche Kolonialismus und der Klimawandel
(Kamerun ist stark von der Klimakrise betroffen. Das liegt unter anderem am kolonialen Erbe. Deutschland verursachte als Kolonialmacht die ökologischen Weichenstellungen, die bis heute die Anpassungsfähigkeit des Landes behindern.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Menschlichkeit statt Rache - Berlinale zeigt Dokus über Hamas-Geiseln und Gaza-Athleten
(Die Berlinale 2025 zeigte den Dokumentarfilm "Holding Liat" über die israelischen Hamas-Geiseln und deren Angehörige. Die "Yalla Parkour" zeigt das Leben eines palästinensischen jugendliche Parkour-Springers in Gaza.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Magische Realitäten und Widerstand - Lateinamerikanisches Kino auf der 75. Berlinale
(Auf der Berlinale 2025 waren starke lateinamerikanische Filme im Wettbewerb und in den Nebenreihen vertreten. Die iz3w stellt eine Auswahl vor.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
"Nationale Sicherheit ist sehr weit gefasst" - Pressefreiheit in Israel und den besetzten Gebieten
(Unter der rechtsradikalen Regierung von Benjamin Netanyahu wurde die Medienfreiheit in Israel und den besetzten Gebieten Westbank und Gaza zunehmend eingeschränkt. Der Krieg verschärft die Situation weiter. Haggai Matar von +972 im Interview.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Der Struwweldonald - Episoden aus dem Leben des "Struwweldonald"
(Vor neun Jahren wurde Donald Trump erstmals Präsident der Vereinigten Staaten. Was damals als Unfall galt, wiederholte sich acht Jahre später und versetzte die Welt in Schockstarre. Mit kindlichem Egoismus dreht sich die Welt des amtierenden Präsiden)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Die Spieße schärfen - Beschäftigte der Dönerfabrik Birtat sind im unbefristeten Arbeitskampf
(Die Beschäftigten der Dönerfleischfabrik Birtat befinden sich im unbefristeten Arbeitskampf. Sie fordern einen Tarifvertrag. Es wäre der erste in der Branche überhaupt. Das Unternehmen geht darauf bislang nicht ein und antwortet stattdessen mit Einsc)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Verdrängte Gewerkschaften - Der Kampf der ukrainischen Regierung gegen die Vertretungen von Arbeiter:innen
(Die ukrainische Regierung bereitet eine wirtschaftsliberale Arbeitsrechtsreform vor, die die Rechte von Gewerkschaften stark einschränken würde. Gleichzeitig beschlagnahmen Behörden systematisch den Immobilienbesitz des Gewerkschaftsbunds der Ukrai)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Hunger und Massenpanik - Der Gaza Humanitarian Foundation misslingt die Nothilfe im Gaza-Streifen
(Israel unterstützt die privat organisierte Hilfsstruktur der Gaza Humanitarian Foundation. Deren Probleme sind zahlreich, ihre Versorgung der Hilfsbedürftigen im Gaza-Streifen gelingt daher kaum.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Starke Polarisierung - Die Militarisierung des öffentlichen Lebens in Honduras
(In Honduras hat der Wahlkampf begonnen, die Stimmung im Land ist angespannt. Dafür ist die heftige Konkurrenz zwischen den drei großen Parteien mitverantwortlich.)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
Staatliche Hetzkampagne - Mitarbeiter des türkischen Satiremagazins "LeMan" wurden inhaftiert
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
"Blick auf regressive Prozesse" - Markus Brunner, Buchautor, im Gespräch über die aufrührerische Dynamik des Autoritären
(In seinem Buch "Sozialpsychologie des Autoritären" untersucht der Soziologe und Sozialpsychologe Markus Brunner die Aussagekraft der Autoritarismus-Studien des Instituts für Sozialforschung für heutige Verhältnisse.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Zeitdruck im Zustellstützpunkt - Angestellte der Post beklagen steigende Arbeitsbelastung
(Ein neuer Tarifvertrag und mehr Zeit beim Zustellen der Briefe: Man sollte meinen, die Arbeitsbelastung bei der Deutschen Post sei zurückgegangen. Die Beschäftigten berichten der "Jungle World" allerdings etwas anderes.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Der Selbstmord des Ministers - Die Hintergründe des Todes des russischen Verkehrsministers Roman Starowojt
(Über den Todeszeitpunkt und den Fundort der Leiche des russischen Verkehrsministers und ehemaligen Kursker Gouverneurs Roman Starowojt herrscht Unklarheit. In der russischen Führung macht sich Verunsicherung breit.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Das Proletariat spricht mit einer Stimme - Vor 100 Jahren begann die Stalinisierung der KPD
(Säuberungen, rigide Unterordnung unter Moskau, "Sozialismus in einem Land": Ab 1925 setzte sich in der Kommunistischen Partei Deutschlands ein stalinistischer Kurs durch.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Starren im Doppelpack - Glotzende Paare am Strand
(Geht gar nicht: Ständig wird man beim Leute beobachten angestarrt.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
von 307 ►