von 54 ►
"Frauen führen diesen Kampf an" - Ein Gespräch mit der Aktivistin Dur Bibi über die Geschichte des belutschischen Widerstands
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
Für ein Stück Land - Trumps Vorstoß wird wohl zu einem Ende des Krieges führen, wie hoch muss die Ukraine dafür bezahlen?
analyse und kritik: 712/2025 (Zeitschrift)
Vom Traum zur Enttäuschung - Nach fast 18 Jahren MAS-Regierung ist von den einstigen Versprechungen wenig übriggeblieben
(War sie einmal mit großen Hoffnungen verbunden, glaubt heute kaum jemand mehr daran, dass die bolivianische Regierungspartei MAS echten Wandel herbeiführen kann. Acht Monate vor den Wahlen in Bolivien versinkt die Partei in internen Streitigkeiten. D)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
750 Förderquellen für gemeinnützige Organisationen
(Schwerpunkt: Gemeinnützigkeit schützen; Torsten Schmotz: Fördermittelführer 2025/2026 für gemeinnützige Projekte und Organisationen)
Contraste: 488/2025 (Zeitschrift: 11)
Der nationale Islamismus kommt - Die Machthaber in Syrien bauen das Land neu auf
(Nach dem Sturz Assads in Syrien sitzt nun HTS-Führer al-Jolani an der Spitze des Landes. Kommt mit der neuen Führung nun der nationale Islamismus? Welche Rolle spielt die Demokratie beim Wiederaufbau?)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Die Apokalypse im eigenen Wohnzimmer und wie man sie abwendet - Wie sich Influencer auf Youtube in den Alltag der User einmischen
(Ob Kochen, Klempnern, Putzen, Basteln oder Kakerlakenbekämpfung: In den sozialen Medien sind immer mehr Coaches unterwegs, die dem Publikum vorführen, wie man den Alltag bewältigt. Weshalb gibt es diese Formate, und warum sind sie so beliebt?)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Voll daneben - Über den fahrlässigen Umgang mit Präpositionen
(Sprachkolumne. Ins Meer vor Norderney, in den Vatikan. Wohin die Wahl der falschen Präposition führen kann.)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
Maga-Führer gegen Trump - Donald Trumps Konflikte mit rechten Führungsfiguren wie Tucker Carlson, Steve Bannon und Marjorie Taylor Greene über seine Iran-Politik
(Tucker Carlson, Steve Bannon und Marjorie Taylor Greene polemisierten gegen Donald Trumps Iran-Angriff. Die Maga-Basis zeigte sich wenig interessiert.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Tumult in Tripolis - In der libyschen Hauptstadt kam es nach der Erschießung eines Milizenführers zu den heftigsten Kämpfen seit Jahren
(In der libyschen Hauptstadt bekämpfen sich nach dem Tod eines Milizenführers rivalisierende bewaffnete Banden. Derweil erwägt die US-Regierung, Migranten in Libyen zu internieren.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Autoritär, aber verlässlich - Albanien ist bei der Flüchtlingsabwehr ein verlässlicher Partner der EU
(Mit dem Versprechen, Albanien in die EU zu führen, gelang dem Ministerpräsidenten Edi Rama seine dritte Wiederwahl. Für dieses Ziel dient sich Albanien als Rückführungszentrum für unerwünschte Flüchtlinge an.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Trump rechnet weiter ab - Der US-Präsident ordnet Ermittlungen gegen Christopher Krebs an, den früheren Direktor der Behörde für Cybersicherheit
(Der frühere Direktor der US-amerikanischen Behörde für Cyber- und Infrastruktursicherheit, Christopher C. Krebs, sieht sich Ermittlungen ausgesetzt, die auf dessen Unbotmäßigkeit gegenüber Trump zurückzuführen sein dürften.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Katastrophale Jugend - Die Serie "Adolescence thematisiert Frauenhass unter Jugendlichen
(In "Adolescence" führen Mobbing und toxische Männlichkeit zum Mord an einem jungen Mädchen. Die Serie bemüht sich dabei um Aufklärung über gesellschaftliche Verhältnisse, statt schlicht auf die verrohte Jugend zu schimpfen.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Die Obersten Führer liefen mit - In Frankfurt am Main fand eine Demonstration zum al-Quds-Tag statt
(In Frankfurt am Main wurde zum al-Quds-Tag demonstriert, allerdings mit weniger Teilnehmern als im Vorjahr.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Der martialische Makenga - Der Anführer der Rebellengruppe M23 lebt für den Krieg
(Sultani Makenga ist der Anführer der von Ruanda unterstützten kongolesischen Rebellengruppe Bewegung 23. März (M23). Der Mann kämpft schon sein ganzes Leben lang.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Hilferuf aus Afghanistan - Der afghanische Guerillaführer Ahmad Massoud wirbt um Unterstützung, um das Land zu demokratisieren
(Ahmad Massoud, Anführer der Nationalen Widerstandsfront von Afghanistan (National Resistance Front of Afghanistan, NRF) im tadschikischen Exil, fordert Unterstützung für die Demokratisierung Afghanistans. Doch danach sieht es nicht aus.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Hitlers Höhlenkäfer - Die Benennung von Spezies kann zu Kontroversen führen
(Der Hitler-Käfer ist bei Sammler:innen von Nazi-Devotionalien so begehrt, dass die Art als bedroht eingestuft wird.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
Aki und Fritze - Der BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, die CDU und die Juden
(Die jüngsten Äußerungen des BVB-Geschäftsführers und Multifunktionärs Hans-Joachim Watzke sind eine gute Gelegenheit, sich mit der CDU und ihrem Verhältnis zu Juden zu beschäftigen.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
Realitätsverzerrung - Über die falschen Wahrheiten des Nikolaus Blome
(Nikolaus Blome: Falsche Wahrheiten. 12 linke Glaubenssätze, die unser Land in die Irre führen)
konkret: 05/2025 (Zeitschrift: 48)
Die Fans zahlen die Zeche - Fußballvereine können bald für Polizeieinsätze zur Kasse gebeten werden
(Bundesligavereine können zukünftig für Polizeieinsätze bei "Hochrisikospielen" zur Kasse gebeten werden. Das wird zu noch mehr unsinnigen, überdimensionierten Polizeieinsätzen führen.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
"Die freie Welt braucht einen neuen Anführer" - Über die Militarisierung der EU nach Trumps antieuropäischer Wende
konkret: 04/2025 (Zeitschrift: 12-15)
Straff geführt in den Wahlkampf - Sahra Wagenknecht führt ihre Partei weiterhin autokratisch
(Das Bündnis Sahra Wagenknecht wird autokratisch geleitet: Trotz erster Parteiaustritte ist weiterhin parteiinterne Demokratie unerwünscht. Der Bundestagswahlkampf ist voll und ganz auf die große Führerin zugeschnitten.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
"Wir freuen uns über Nachahmer:innen" - Der digitale Stadtführer "Nie wieder Faschismus Bergkamen"
Lotta: 96/2024 (Zeitschrift: 59-60)
Urteil im Fall Kenan Ayaz - Bei der Verfolgung kurdischer AktivistInnen in Europa übernimmt Deutschland die führende Rolle
analyse und kritik: 707/2024 (Zeitschrift)
Prävention gescheitert - In Nordrhein-Westfalen zeigt sich, dass Islamunterricht nicht deradikalisiert
(In Nordrhein-Westfalen hat die Landesregierung beschlossen, den 2012 eingeführten islamischen Religionsunterrichts bis 2031 fortzuführen.)
jungle World: 51/2024 (Zeitschrift)
"Ein Raum für freie künstlerische Entfaltung" - Stella Leder, Geschäftsführerin des Instituts für neue soziale Plastik, im Gespräch über die neue Jüdische Kunstschule in Berlin
(Im derzeitigen Wintersemester hat die Jüdische Kunstschule in Berlin ihre Arbeit aufgenommen. Das Pilotprojekt in Kooperation mit der Universität der Künste (UdK) soll ein Zeichen gegen Antisemitismus setzen und einen Ort für israelische, jüdische un)
jungle World: 47/2024 (Zeitschrift)
von 54 ►