von 13 ►
Konjunkturprogramm für rechts - Über künftiges Regierungshandeln geben Koalitionsverträge nur begrenzt Auskunft, aber sie sind Wegweiser - wohin weist der von Union und SPD?
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
Der Kohlenstoff-Kolonialismus kommt - Die COP 29 setzt auf den Handel mit Emissionszertifikaten
(Die Klimakonferenz in Baku hat neue Regeln für Kohlenstoffmärkte beschlossen, also für den Handel mit Emissionszertifikaten. Auch Wälder könnten künftig als Ausgleich für schädliche Klimagase gehandelt werden. Wem hilft das?)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Sicher nicht sicher - Die Bundesregierung will per Dekret "sichere Herkunftsländer" definieren
(Die Bundesregierung will zukünftig per Dekret Staaten als "sichere Herkunftsländer" einstufen können. Losgehen soll es mit Ländern wie Algerien oder Marokko - Diktaturen, in denen Homosexuelle verfolgt werden.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Der Druck steigt - Die zukünftige Bundesregierung will die Arbeitnehmerrechte schwächen
(Vor über 100 Jahren wurde in Deutschland der Achtstundentag eingeführt, nun wollen Union und SPD die Regelung aufweichen. Und das ist nicht der einzige Angriff auf die Rechte von Arbeiter:innen, den ihr Koalitionsvertrag vorsieht.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Alte Paragraphen - Das Sicherheitsdekret der Regierung Meloni weckt Erinnerungen an faschistische Traditionen im Strafrecht
(Die italienische Regierung unter Giorgia Meloni hat per Dekret ein Gesetzesvorhaben durchgesetzt, das Protest und Oppositionsbekundungen künftig weitreichend unter Strafe stellt.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Ihr habt alle gefickt - Die Mühen der Elternschaft tragen vor allem Frauen
(Ein Kind wurde geboren. Wie wird die Lohnarbeit künftig organisiert? Wer nimmt sich Elternzeit? Wer steigt wann wieder in den Beruf ein? Wessen Gehalt ist vielleicht sogar verzichtbar?)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
"Wir sind keine Joachim-Bruhn-Gedenkbibliothek" - David und Tom vom Verein Disput im Gespräch über eine neue Bibliothek in Dresden
(Der Nachlass von Joachim Bruhn, zu Lebzeiten Mitbetreiber des Verlags Ça ira, soll künftig Teil einer neuen Bibliothek in Dresden sein: der "Disputhek".)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Das Drama mit der Schuldenbremse - Der Bundestag hat das Grundgesetz geändert, um mehr Schulden zu ermöglichen
(Der Bundestag hat eine Grundgesetzänderung beschlossen: Es dürfen zukünftig mehr Schulden gemacht werden, vor allem fürs Militär.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Dealen mit Putin - US-Präsident Donald Trump will mit Wladimir Putin über "Frieden" in der Ukraine verhandeln - ohne die Ukraine
(US-Präsident Donald Trump will über Frieden in der Ukraine verhandeln und wendet sich dafür in erster Linie an den russischen Aggressor. Zukünftige Unterstützung für die Ukraine soll es nur noch im Tausch gegen Seltene Erden geben.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
Gegen Verstand und Recht - Für die zukünftige Regierung heißt "Verantwortung für Deutschland" zu übernehmen vor allem, Migrantinnen und Migranten zu schikanieren
konkret: 06/2025 (Zeitschrift: 30-31)
Antisemitischer Kulturbetrieb - Eine neue Anlaufstelle informiert über Antisemitismus in Kunst und Kultur
(Eine Anlaufstelle gegen Antisemitismus in Kunst und Kultur berät künftig Betroffene und bietet Bildungsmaßnahmen speziell für Kultureinrichtungen an. Die "Jungle World" hat mit den Trägervereinen gesprochen.)
jungle World: 05/2025 (Zeitschrift)
Die Fans zahlen die Zeche - Fußballvereine können bald für Polizeieinsätze zur Kasse gebeten werden
(Bundesligavereine können zukünftig für Polizeieinsätze bei "Hochrisikospielen" zur Kasse gebeten werden. Das wird zu noch mehr unsinnigen, überdimensionierten Polizeieinsätzen führen.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Die Furcht vor Trump - In Ciudad Juárez fürchten viele Geflüchtete die künftige Migrationspolitik unter dem neuen US-Präsidenten
(Im Norden Mexikos stranden zahlreiche Geflüchtete, die darauf hoffen, in den USA Asyl zu bekommen. Besonders angespannt ist die Lage kurz vor dem Amtsantritt Donald Trumps als US-Präsident. Im Grenzgebiet erinnert man sich noch sehr gut an die Auswi)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Blockiert und doch alles im Fluss - Versuch über die Umrisse künftiger Auseinandersetzungen in der deutschen Politik
Sozialismus: 02/2025 (Zeitschrift)
"Teil eines größeren Gewaltkomplexes" - Die Recherchegruppe Death in Custody sammelt künftig auch Fälle von Menschen, die nicht von Rassismus betroffen sind - warum?
analyse und kritik: 703/2024 (Zeitschrift)
"Ohne Bargeld sind Flüchtlinge im Nachteil" - Emily Barnickel, Flüchtlingsrat Berlin, im Gespräch über die Einführung der Bezahlkarte
(Der Senat hat sich geeinigt: Die Bezahlkarte für Flüchtlinge soll nun auch in Berlin eingeführt werden. Zukünftig sollen Asylbewerber über diese Karte staatliche Leistungen erhalten. Mit der Karte können sie in Geschäften bezahlen, aber nur maximal 5)
jungle World: 50/2024 (Zeitschrift)
Putin First - Die zukünftige US-Regierung will die Ukraine zu Gebietsabtretungen nötigen
(Donald Trump hat den ehemaligen General Keith Kellogg zum Sondergesandten für die Ukraine und Russland ernannt.)
jungle World: 49/2024 (Zeitschrift)
Lizenzierte Enteignung - Macht Künstliche Intelligenz Autoren in naher Zukunft arbeitslos?
(Die VG Wort kündigte eine Änderung ihrer Wahrnehmungsverträge für Autorinnen und Autoren an und will deren Werke künftig zum Training unternehmensinterner Anwendungen Künstlicher Intelligenz lizenzieren.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Die AfD und das braune Brandenburg - Die AfD-Spitze in Brandenburg ist mit dem Neonazi-Milieu verwoben
(Nach der Wahl in Brandenburg verfügt die AfD künftig über mehr als ein Drittel der Sitze im Landtag. Der Landesverband zeigt beispielhaft, wie eng die Partei mit dem traditionellen Neonazi-Milieu verwoben ist.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Fahndung auf Facebook - Die Polizei soll Gesichtserkennungssoftware bald umfassend verwenden
(Das geplante "Sicherheitspaket" der Bundesregierung enthält auch eine Ausweitung von Überwachungsbefugnissen. Zukünftig soll die Polizei das Internet mit automatischer Gesichtserkennung durchforsten können.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Zwangssystem Bürgergeld - Die Bundesregierung will gegen Arbeitsverweigerer vorgehen; von denen gibt es aber gar nicht viele
(Mit strengeren Sanktionen beim Bürgergeld will die Bundesregierung künftig gegen sogenannte Totalverweigerer vorgehen. Dabei zeigen die amtlichen Zahlen, dass es sich um eine Scheindebatte handelt.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Kein Nachschub für den Arbeitsmarkt - Huh Yoon Jee, Lukas Claes: Südkorea hat die niedrigste Geburtenrate weltweit
(In Südkorea hat die Geburtenrate ein historisches Tief erreicht, Tendenz weiter fallend. Das stellt die Wirtschaft künftig vor große Herausforderungen. Der Präsident gibt dem Feminismus die Schuld.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Alle Vögel sind schon da - Jörn Schulz: Die "internationale Gemeinschaft" versagt bei der Vorsorge für künftige Pandemien
("Nach Corona" ist längst klar: Es wird weitere Pandemien geben. Doch was den Stand der Vorbereitung angeht, besteht kaum Grund für Optimismus.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Gesetze ändern, statt sie einzuhalten - Peter Bierl: Die Bundesregierung hat das Klimaschutzgesetz aufgeweicht
(Anstatt zu versuchen, die Klimaziele zukünftig einzuhalten, hat sich die Regierungskoalition nun darauf geeinigt, das das Klimaschutzgesetz aufzuweichen.)
jungle World: 17/2024 (Zeitschrift)
"Sie drohten, dass unser Laden angezündet wird" - Larissa Schober: Billal Aloge, Gastronom, im Gespräch über Bedrohungen seines Restaurants wegen eines in Israel beliebten Gerichts
(Die Ankündigung, zukünftig mit Baba Ganoush ein besonders in Israel beliebtes Gericht auf die Karte zu nehmen, brachte dem syrisch-kurdischen Restaurant "Damaskos" in Freiburg einen Shitstorm und Boykottaufrufe ein.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
von 13 ►