25 Einträge (von 68). 1 2 3Seite 1
von 3


Bittner, Michael:
Euphorie vor der Wahl - In der Linkspartei herrscht ausgezeichnete Stimmung - kommt sie doch nicht ins Parlament, könnte das aber schnell wieder vorbei sein
analyse und kritik: 712/2025 (Zeitschrift)
Uhlig, Tom:
Jäger im Namen des Volkszorns - Rechtsextreme machen Jagd auf ­Homosexuelle
(In Österreich wurden Mitglieder einer rechtsextremen Gruppe verhaftet, die sich als "Pedo Hunter" bezeichnete, aber Jagd auf Homosexuelle machte. Zum Teil brutale Angriffe auf angebliche Pädophile scheinen ein weltweiter Trend zu sein.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Simon, Paul:
"Die meisten denken ans Überleben" - Denys Gorbach, Sozialwissenschaftler, im Gespräch über die ukrainische Arbeiterklasse im Krieg
(In der südukrainischen Industriestadt Krywyj Rih wird mehrheitlich Russisch gesprochen, jahrelang wählte die Mehrheit oft als "prorussisch" bezeichnete Parteien. Dennoch gab es 2022 starken Widerstand gegen die russische Invasion.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Lenze, Dominik:
Helferlein für Helferich - Zu Besuch beim Landesparteitag der nordrhein-westfälischen AfD
(Die von einem Richtungsstreit gezeichnete nordrhein-westfälische AfD hat am Wochenende ihre Bundestagskandidaten bestimmt. Auf die besseren Listenplätze haben es Kandidaten beider Lager geschafft, darunter auch der Bundestagsabgeordnete Matthias Helf)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Bittermann, Klaus:
Verrutschte Seelen - Wie deutsche Intellektuelle den Judenhass schönzureden versuchen
(Sasha Marianna Salzmann fordert Mitgefühl für als propalästinensisch bezeichnete Demonstranten. Sie beschreibt, wie Polizeistiefel die Kerzen von Trauernden in Berlin austreten. Solche gefühligen Szenen haben mit der Realität der Kundgebungen aber we)
jungle World: 48/2024 (Zeitschrift)
Schuberth, Paul:
"Natur liegt nie als Ressource vor" - Simon Schaupp, Soziologe und Autor, im Gespräch über Arbeit, Natur und Kapitalismus
(Karl Marx bezeichnete das Verhältnis zwischen Gesellschaft und Natur als Stoffwechsel. Die Natur muss durch Arbeit nutzbar gemacht werden und wirkt auf die Menschen zurück.)
jungle World: 48/2024 (Zeitschrift)
Engelmann, Jonas:
Madeleine Riffaud und ihre Schwestern: Frauen in der Résistance - Die gezeichnete "Madeleine-Trilogie" ehrt den Kampf der Frauen im Widerstand gegen die Nazis
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Tübbecke, Moritz:
Schwarzer Nazi auf Steroiden - Der republikanische Gouverneurs­kandidat für North Carolina, Mark ­Robinson, bezeichnete sich als "schwarzen Nazi"
(Mark Robinson, ein ganz normaler US-Republikaner: Er findet Obama schlimmer als Hitler, wünscht sich die Sklaverei zurück, äußert sich antisemitisch und sexistisch, leugnet den Holocaust.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Korig, Peter:
Keine Entwarnung - In Osteuropa haben Rechtsextreme bei der Europa­wahl keine großen Erfolge erzielt, sie bleiben aber stark
(Die fehlenden Erfolge osteuropäischer rechtsextremer Parteien bei der Europawahl sind mit Erleichterung zur Kenntnis genommen worden. Doch nicht alle verzeichneten Verluste.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Wolf, Benedikt/Kammholz, Marco:
Zwischen Subkultur und "Normalität" - Benedikt Wolf, Marco Kammholz: Vor 50 Jahren erschien die Studie "Der gewöhnliche Homosexuelle"
(Vor 50 Jahren erschien die Studie "Der gewöhnliche Homosexuelle" der Sexualwissenschaftler Martin Dannecker und Reimut Reiche. Mit Hilfe vor allem psychoanalytischer Theorie interpretierten sie darin empirisches Material und zeichneten zum ersten Mal)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Kurdische linke FeministInnen zum Feministischen Aufstand in Iran - Eine von linken FeministInnen aus Kurdistan verfasste und unterzeichnete Erklärung zum aktuellen feministischen Aufstand in Iran.
autonomes Blättchen: 51/2023 (Zeitschrift: 4-7)
Hofmann, Inga:
Ein blasser Regenbogen
(Es war das Versprechen an queere Menschen in Deutschland: Als die Ampelparteien im Oktober 2021 ihren Koalitionsvertrag unterzeichneten, war von einem "queerpolitischen Aufbruch" die Rede. Doch knapp zwei Jahre später, nach der Hälfte der rot-grün-ge)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2023 (Zeitschrift)
Szepanski, Achim:
Der Planet kocht (Fossiles Kapital und Derisking)
(Dieser Juli war der heißeste in unserer aufgezeichneten Geschichte und höchstwahrscheinlich auch in den letzten 100.000 Jahren. Vier "Hitzewellen auf der in Westasien, Nordamerika, Nordafrika und Südeuropa brachen bisherige Rekorde gebrochen. Zu der)
NON: 08/2023 (Sonstiges: 10)
Thüer, Heinrich:
Immer schön den Ball flachhalten - Der SC Freiburg blickt auf ein ausgezeichnetes Jahr zurück
jungle World: 04/2023 (Zeitschrift: 16-17)
Pfeifer, Karl:
Im Palmach - Karl Pfeifer: Über seine Erinnerungen an die Staatsgründung Israels
(Der mit dem Simon-Wiesenthal-Preis ausgezeichnete Journalist Karl Pfeifer, Überlebender des Holocaust, kämpfte 1948 im Negev für die Unabhängigkeit des Staates Israel. Am 6. Januar verstarb er im Alter von 94 Jahren in Wien.)
jungle World: 02/2023 (Zeitschrift)
Willems, Mareike:
Das Ich als Umweltbelastung - Der Ruf nach Nachhaltigkeit befördert eine neue Form von Subjektivität, die stark an das erinnert, was der Soziologe Ulrich Bröckling einst als das "unternehmerische Selbst" bezeichnete
(Kongress: Klimawandel und Gesellschaftskritik, Oldenburg, 20.-22.05.2022)
jungle World: 20/2022 (Zeitschrift: 10)
Sarah:
Von der Lust, an Grenzen zu gehen, ohne sie zu überschreiten - Die Autorin hat Gewalt beim Sex erlebt, obwohl ihr Sexualpartner sich als links und feministisch bezeichnete. Heute weiß sie, dass BDSM niemals etwas mit Grenzverletzungen zu tun hat
(Schwerpunkt: Engaging Men. Was haben Männer mit Feminismus zu tun?)
Frauensolidarität: 161+162/2022 (Zeitschrift: 18-19)
Negrete, Carmela:
"Ausgezeichnete Arbeit" - Das europäische Grenzregime geht immer brutaler gegen Migranten und Migrantinnen vor
konkret: 08/2022 (Zeitschrift: 34-35)
Then, Christoph:
EFSA: Konfusion um Risiken - Laut einer Stellungnahme der Europäischen Lebensmittelbehörde EFSA gehen mit den als SDN-1 und SDN-2 bezeichneten neuen Gentechnikverfahren keine spezifischen Risiken einher
GID: 256/2021 (Zeitschrift: 25)
Weber, Sandra:
Ein Land im Ausnahmezustand - Das von Gewalttaten gezeichnete Mexiko steht vor wichtigen Zwischenwahlen
jungle World: 21/2021 (Zeitschrift: 14)
Sassmannshausen, Felix:
Linke im Abseits - Bei den Wahlen in den Niederlanden verzeichnete die extreme Rechte Erfolge
jungle World: 12/2021 (Zeitschrift: 14)
Nowak, Peter:
Corona und linke Kritik(un)fähigkeit - In der Covid-Krise unterstützte ein großer Teil der Reformlinken den Lockdown und bezeichnete die "Corona-Rebellen" oft pauschal als Rechte und VerschwörungstheoretikerInnen, obwohl sie sich teilweise als links verstehen
telegraph: 137-138/2020 (Zeitschrift: 78-83)
Aschern, Rabea/Köster, Maximilian/Vinken, Johanna:
Eine ausgezeichnete Antisemitin - Elisabeth Frenzel war Germanistin, Millionärin, Trägerin des Bundesverdienstkreuzes - und hasste Juden. Eine deutsche Karriere
jungle World: 40/2019 (Zeitschrift: 10-13)
Beglau, Bibiana:
"Wir am Theater sind in Wahrheit auch alle faul" - Sie ist mit der Saison 2018/19 ins Ensemble des Burgtheater gewechselt. Ein Gespräch mit der vielfach ausgezeichneten Schauspielerin.
An.schläge: 07/2019 (Zeitschrift: 36-37)
Eisch, Tobias:
Ausgezeichneter Antisemit - In Bulgarien wurde ein antisemitischer Nationalist offiziell geehrt
(Djanko Markow)
jungle World: 43/2018 (Zeitschrift: 15)
25 Einträge (von 68). 1 2 3Seite 1
von 3