von 14 ►
Gemetzel in Suwayda - Bei Kämpfen in der syrischen Drusenprovinz gab es Hunderte von Toten
(Bei eskalierten Auseinandersetzungen zwischen Beduinenmilizen und Regierungstruppen einerseits, und Drusenmilizen auf der anderen Seite sind in Südsyrien mehr als 550 Menschen ums Leben gekommen. Israel griff militärisch auf drusischer Seite ein.)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
Auf den Fisch gekommen - Charlotte Brandis Roman "Fischtage" folgt einer Teenagerin mit Aggressionsproblemen
(Souverän und mit feinem Klamauk erzählt die Musikerin Charlotte Brandi in ihrem ersten Roman "Fischtage" die Abenteuer einer 16jährigen mit Aggressionsproblemen.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Sympathischer Waldschrat - "Sable, Fable", das neue Album von Bon Iver
(Justin Vernon, Kopf des Musikprojekts Bon Iver, ist längst in der Popmusik angekommen, bewahrt sich aber dennoch seine eigenbrötlerische Art, wie sie auch auf seinem neuen Album "Sable, Fable" zu bewundern ist.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Gekommen, um Zerstörungen zu sehen - Der Abriss der maroden Berliner Ringbahnbrücke wird auf Youtube übertragen
(Der Abriss der maroden Berliner Ringbahnbrücke wird live bei Youtube übertragen, allerdings ohne Ton und vor allem ohne Chat. Die Kolumnistin hat ihn sich trotzdem angesehen.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
"Sie sind gekommen, zu töten" - Anfang Januar 2023 kam es im peruanischen Juliaca zu Protesten gegen die Verhaftung "ihres" linken Präsidenten Pedro Castillo. Interview
(Schwerpunkt: Für eine Kirche der Befreiung)
Contraste: 487/2025 (Zeitschrift: 10)
Die Powerpop-Gang - Über "C'est déjà l'heur" von Alvilda
(Die Pariser All-girl-Quartett Alvilda geht den Schritt vom französischen Yéyé zum Powerpop. Herausgekommen ist dabei ein ungestümes, formidables Debütalbum)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
(Matteo Pasquinelli: Das Auge des Meisters. Eine Sozialgeschichte Künstlicher Intelligenz.)
Wildcat: 114/2024 (Zeitschrift: 37-38)
Blau-braune Charakterruinen
(Es war ja nur eine Frage der Zeit, wann die ersten CDU-Mitglieder im Osten dafür plädieren würden, anstelle des BSW doch lieber mit der AfD zu koalieren. Nun ist der Zeitpunkt offenbar gekommen.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Seine Zeit ist gekommen - Der Kanzlerkandidat Friedrich Merz passt zu einer konservativeren Union
(In den späten Merkel-Jahren avancierte Friedrich Merz zum Hoffnungsträger des rechten CDU-Flügels - dann scheiterte er zweimal beim Versuch, Parteivorsitzender zu werden. Doch inzwischen sind Partei wie Gesellschaft deutlich konservativer geworden.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Mit einem Bein im Büro - Homeoffice ist gekommen, um zu bleiben
(Die Angestellten einiger großer Unternehmen müssen in diesem Jahr wieder vermehrt in Präsenz arbeiten. Mit einem großen Trend zurück ins Büro ist allerdings nicht zu rechnen. Dafür profitieren die Unternehmen zu sehr vom Homeoffice.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Rollkoffer, die durch Kotzebrei gezogen werden - Driving Home for Christmas: Wenn die Teilzeitstädter zum Feiern in die Provinz heimkehren
(Alle Jahre wieder zieht die Armee der Rollkoffer dahin, wo ihre menschlichen Zugmaschinen hergekommen waren. Die Kolumnistin freut's - jedenfalls ein bisschen.)
jungle World: 51/2024 (Zeitschrift)
Von Rüben und Menschen
(Noch einmal davongekommen - das sind viele der Figuren in Louise Erdrichs Roman The Mighty Red, der im Red River Valley in North Dakota spielt. Rezension.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Wie erinnern?
(Noch einmal davongekommen - das sind viele der Figuren in Louise Erdrichs Roman The Mighty Red, der im Red River Valley in North Dakota spielt. Rezension.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Räuberleiter für die AfD - Die Migrationspolitik der Ampel ist am Tiefpunkt angekommen
(Mit ihrer Migrationspolitik nach dem Attentat in Solingen begünstigt die Ampel Rechtsruck und rassistische Hetze. Das Problem des Islamismus lässt sich nicht stellvertretend durch migrationsfeindliche Politik lösen. Ein Kommentar.)
iz3w: 405/2024 (Zeitschrift)
In Europa angekommen - Die Rechte in der Republik Irland war vor allem christlich, nun ist sie so rassistisch wie der europäische Populismus
analyse und kritik: 707/2024 (Zeitschrift)
Kein Friede den Zelten - Die Proteste gegen und Angriffe auf Flüchtlinge in Irland reißen nicht ab
(In Dublin ist es zu gewaltsamen Protesten gegen Flüchtlingsunterkünfte gekommen. Zuvor waren informelle Zeltcamps angegriffen worden. Zahlreiche Asylsuchende in Irland sind obdachlos.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Nochmal davongekommen - Wie es nach der Stichwahl zur französischen Nationalversammlung und dem Sieg des linken Bündnisses NFP weitergeht
(Die Stichwahlen zur französischen Nationalversammlung hat unerwartet die linke Wahlallianz gewonnen, die extreme Rechte wurde nur drittstärkste Kraft.)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
"Die Zeit ist gekommen" - Nach den Europawahlen ziehen Kommission und Parlament Kooperationen mit faschistischen Parteien in Betracht
konkret: 07/2024 (Zeitschrift: 12-15)
Bröckelnde Brandmauern - Editorial
(Der gesellschaftliche Rechtsruck ist längst in der sogenannten Mitte angekommen. Aber Nazis sind immer nur die anderen. Die Brandmauern sind dabei längst vergessen.)
iz3w: 402/2024 (Zeitschrift)
Alles oder Nichts - Die liberal-autorita?re Flucht aus der Krise in Argentinien
(Der Wahlsieg des Anarchokapitalisten Javier Milei in Argentinien hat seine Vorgeschichte in einem langen Krisenprozess, in dem vielen Menschen die Hoffnung auf staatliche Lo?sungen abhandengekommen ist.)
iz3w: 402/2024 (Zeitschrift)
20 Jahre "Blätter" in Berlin: Die Feier
(Es war ein rauschendes Fest: Am 20. April feierten die "Blätter" den 20. Jahrestag ihres Umzugs von Bonn nach Berlin, nach fast 50 Jahren im Rheinland. Gut 400 Gäste waren in den Berliner "Festsaal Kreuzberg" gekommen.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
"Wir sind gekommen, um zu bleiben" - Interview mit dem Haus des Wandels in Heinersdorf im Landkreis Oder-Spree über Selbstorganisation im ländlichen Raum
Schattenberichte: 01/2023 (Zeitschrift: 2)
Angekommen - We have arrived - Dialog mit jungen Flüchtlingen in Deutschland
(mit Film-CD-Rom)
Eigenverlag: 2011 (Broschüre: 64)
Die Verortung der Kritik - Dussel war bereits in den 1960er-Jahren als Dozent in Mainz mit dem Denken der Frankfurter Schule in Kontakt gekommen. Bereits die Tatsache, dass seine Interventionen in die theoretischen Debatten der Zeit in keinem Überblickswerk zur Kritischen Theo
ila: 455/2022 (Zeitschrift: 9)
Ecuador und die Autokratie der Kartelle
(In Berlin hat sich der Kokainkonsum seit 2015 mehr als verdreifacht. Ein großer Teil des hier konsumierten weißen Pulvers dürfte in Bananencontainern per Schiff aus Ecuador nach Europa gekommen sein.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2024 (Zeitschrift)
von 14 ►