von 5 ►
Schutzmembran gegen Bullshit - Die Wassermelonen-Linke und die Nickhaut von Fischadler-Küken
(Wenn man doch nur manchen Unfug im Internet automatisch nicht sehen könnte!)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Melonis Einflüsterer - Das Scheitern eines Referendums für mehr Arbeitnehmerrechte, erfreut Giovanbattista Fazzolari, Chefstratege der italienischen Ministerpräsidentin
(Ein vom größten Gewerkschaftsbund CGIL beantragtes und von den wichtigsten Oppositionsparteien unterstütztes Referendum in Italien scheiterte. Es sollte Arbeitnehmerrechte stärken. Nun frohlocken die regierenden Postfaschisten.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Melonen auf den Augen - Wenn die wassermelonische Linke anfängt, die iranische Bombe zu lieben
(Dr. Seltsam oder: Wie die wassermelonische Linke lernte, die iranische Bombe zu lieben.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Von Berlusconi zu Meloni - Wie rechter Populismus entsteht und mehrheitsfähig wird
Sozialismus: 04/2025 (Zeitschrift)
Fortschritt rückwärts - Die Regierung Meloni hat Femizid als eigenen Straftatbestand eingeführt
konkret: 06/2025 (Zeitschrift: 20-21)
Alte Paragraphen - Das Sicherheitsdekret der Regierung Meloni weckt Erinnerungen an faschistische Traditionen im Strafrecht
(Die italienische Regierung unter Giorgia Meloni hat per Dekret ein Gesetzesvorhaben durchgesetzt, das Protest und Oppositionsbekundungen künftig weitreichend unter Strafe stellt.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Transatlantische Rechte - Italien unter der Regierung Meloni
(Seit Oktober 2022 regiert in Italien eine rechte Koalition unter Führung der postfaschistischen "Fratelli d'Italia". Die Partei ist direkter Nachfolger der "Alleanza Nazionale", welche wiederum aus der neofaschistischen "Movimento Sociale Italiano" h)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Italienisch-albanischer Deal gegen Geflüchtete
(Im September 2023 hatten Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und ihr albanischer Amtskollege Edi Rama den Deal präsentiert: Italien darf im Hafen von Shëngjin und im Bergdorf Gjadër zwei Internierungslager einrichten. Auf Hoher See Gerettete)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Mit Wassermelone im Bundestag - Ferat Koçak, der mit Israel-Hassern kungelt, hat das Bundestagsmandat für Berlin-Neukölln gewonnen
(Ferat Koçak hat enge Verbindungen in die antiisraelische Szene Berlins. Für die Linkspartei hat er in einem aufwendigen Haustürwahlkampf das Bundestagsdirektmandat in Berlin-Neukölln geholt.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Repression auf ganzer Linie - Melonis Italien - eine Zwischenbilanz der Staatsfaschisierung
analyse und kritik: 712/2025 (Zeitschrift)
Solo Ramelow
(Bodo Ramelow hat die Linke in Thüringen stark gemacht. Doch als Landesvater brachte er nicht den großen Wandel, den viele sich von seiner Partei erhofften.)
Jacobin: 18/2024 (Zeitschrift: 32-37)
Commedia und Kulturkampf - Italien ist unter Giorgia Meloni zu einem Laboratorium des Rechtsextremismus geworden
(Kulturpolitik im postfaschistischen Italien zwischen Farce und Bedrohung: Noch müssten regierungskritische Intellektuelle nicht fürchten, von Polizisten in schwarzen Hemden verhaftet zu werden, aber sie erleben Zermürbung und Ausgrenzung.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Im Zeichen der Wassermelone - Israelfeindliche Gruppen versuchen, CSD-Veranstaltungen zu vereinnahmen
(Neben Bedrohungen durch Nazis bestimmte vor allem ein Thema die diesjährige CSD-Saison: Antizionistische Gruppen versuchten, Pride-Veranstaltungen für ihre Forderungen zu vereinnahmen.)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Meloni geht auf Sendung - Die italienische Ministerpräsidentin versucht, die Pressefreiheit einzuschränken
(Die autoritäre Politik der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni haben die Konservativen in der EU weitgehend toleriert, weil sie als potentielle Bündnispartnerin galt.)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
Goldene Zeiten für Nationalisten - Die rechtsextreme rumänische Partei AUR vereint "Volkstümlichkeit" und pseudointellektuelles Gehabe
(Gegen den "Kulturmarxismus", für den Anschluss von Moldau - die rechtsextreme rumänische Partei AUR ist im Aufwind und schließt sich im Europaparlament mit Giorgia Melonis Fratelli d'Italia zusammen.)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
Postfaschistischer Schwesternkuss - Georg Seeßlen: Auf EU-Ebene bahn sich ein Pakt von Konservativen und Rechtsextremen an
(In ganz Europa droht ein Bündnis zwischen Konservativen und Rechtsextremen. Für diese politische Allianz steht symbolhaft das Bild von Ursula von der Leyen mit Giorgia Meloni.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Heide, Blut und Kartoffeln - Georg Seeßlen: Der dänische Neo-Western "King's Land" entpuppt sich als penetrantes Melodram
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Kabinett für den Kulturkampf - Die Ministerposten der neuen italienischen Rechtsregierung sind verteilt
(Ende Oktober wurden in Italien die Verhandlungen über die Posten im Kabinett der rechten Koalition abgeschlossen und Giorgia Melonis neue Regierung wurde vereidigt.)
jungle World: 44/2022 (Zeitschrift)
Melonis Märchenstunde - Die rechte italienische Regierung provoziert 78 Jahre nach der Befreiung mit geschichtsrevisionistischen Aussagen
analyse und kritik: 693/2023 (Zeitschrift: 8-9)
Gründungsfeier der Roten Hilfe Ortsgruppe Schweinfurt - Ab 17.00 Uhr: Diavortrag über die Geschichte der Roten Hilfe, mit Kaffee und Kuchen! Ab 21.00 Uhr: Konzert mit: Don Ciruta, melodischer Punk aus Spanien!
(Samstag, 02.12.2000 am Stadtbahnhof Schweinfurt)
(Plakat: A3)
Giorgia Meloni und der schleichende Weg in den autoritären Staat
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2024 (Zeitschrift: 13-16)
Melodie der Integration - "eigentlich" ein leichtes Spiel - Kulturellen Reichtum schätzen und teilen ist ein Gewinn für alle.
Heimfocus Magazin: 09/2012 (Zeitschrift: 38-39)
Gesellschaft als Beute - Giorgia Melonis Kürzung der Sozialhilfe als faschistischer Krieg gegen die Armen Italiens
jungle World: 33/2023 (Zeitschrift: 10-11)
Italia perduta - Oder: Bobo lebt hier nicht mehr. Notizen über Melonis Kulturkampf, das Verstummen der Linken und die schleichende Faschisierung Italiens
konkret: 01/2024 (Zeitschrift: 45-50)
Melonis Reform - Die geplante Verfassungsreform der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni sorgt für Irritationen
jungle World: 46/2023 (Zeitschrift: 14)
von 5 ►