von 79 ►
CSD instrumentalisieren - Hinter der Kampagne "CSD Verteidigen" stecken neostalinistische Gruppen
(Wegen der Bedrohung durch Neonazis entstehen Strukturen, die Unterstützung für CSDs organisieren. Die meisten stehen in engem Austausch mit dem lokalen Organisationsteam. Anders sieht es bei der Kampagne "CSD verteidigen" aus.)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Neonazis im Blitzlicht - Die rassistischen Ausschreitungen in Spanien
(Prominente Rechtsextreme und Influencer haben die rassistischen Ausschreitungen in Spanien als Spektakel für Social Media aufbereitet.)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
"Es müssen Grenzen gesetzt werden" - Lucia Bruns, Erziehungswissenschaftlerin, im Gespräch über Soziale Arbeit mit rechtsextremen Jugendlichen
(Weil junge und gewaltbereite Neonazi-Gruppen stärker in Erscheinung treten, fordern Politiker wie der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), die Sozialarbeit zu stärken.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Wessis im Anmarsch - Auch in Westdeutschland nehmen die Aktivitäten von Neonazis zu
(Während der CSD-Saison sind auch in diesem Jahr Angriffe und Störaktionen durch junge Neonazis zu erwarten. Der Eindruck, es handle sich dabei um ein rein ostdeutsches Problem, täuscht.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
"Diese jungen Leute sind mit der AfD aufgewachsen" - Gespräch mit Anna Schmidt über den extrem rechten Nachwuchs
(Im vergangenen Sommer traten neue Neonazi-Gruppen mit sehr jungen Mitgliedern in Erscheinung, um vor allem im Osten Deutschlands Veranstaltungen wie Paraden am Christopher Street Day anzugreifen. Sie organisieren sich vor allem über soziale Medien. D)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
"Die Bedrohung durch Neonazis ist Normalität" - Gespräch mit Jennifer Anlauf von der Initiative Pride Soli Ride über CSD-Paraden in der ostdeutschen Provinz
(Die Pride-Saison hat begonnen. In einigen ländlichen Orten in Ostdeutschland wird es erstmals eine CSD-Parade geben. Seit einem Jahr unterstützt die Initiative Pride Soli Rides kleinere Prides und organisiert Anreisen aus Berlin.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Rechtsextreme Ich-AGs - Neonazis, Identitäre und andere Faschisten machen aus ihrer Gesinnung ein Geschäft
(Durch das Internet sind viele Kader der rechtsextremen Szene zu Kleinunternehmern geworden, die sich vermarkten und Online-Shops betreiben.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Dynamik der Gewalt - In Russland machen kremltreue Rechtsextreme Jagd auf Migranten
(Die Neonazi-Gewalt in Russland hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Sie geht größtenteils von Teenagern aus, die keiner bekannten Organisation anzugehören scheinen.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Die Brandenburg-Formel - Wenn Berlin von Japan umgeben wäre, müsste man nicht immer an die Ostsee fahren
(Nicht unwichtig für die Urlaubsplanung: In Brandenburg gibt es zwar nette kleine Seen, aber leider auch große böse Neonazis.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
(Im Juli 2024 fand eine Antifa-Demonstration im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf statt. Im Vorfeld der Demonstration kam es zu einem gewalttätigen Übergriff von Neonazis auf den Anreise-Treffpunkt.)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Knockout 51 - Prozessbeobachtung am Oberlandesgericht Jena
(Mit dem Urteil des Thüringer Oberlandesgerichts (OLG) gegen die Neonazis von "Knockout 51" wurden selbst die pessimistischen Erwartungen vieler BeobachterInnen des Verfahrens unterboten.)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
(Laurens Nothdurft aus der früheren Führungsriege der 2009 verbotenen Neonazi-Gruppe "Heimattreue Deutsche Jugend" (HDJ) wurde im Juni 2024 mit deutlicher Mehrheit zum AfD-Ortsbürgermeister in Roßlau gewählt.)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Deutsche "Hammerskins" weiterhin aktiv
(In Schweden konnte im August 2024 eine interne Zusammenkunft dokumentiert werden, an der Mitglieder der "Hammerskin Nation" (HSN) aus ganz Europa und sogar aus den USA teilnahmen. Die grenzübergreifende Organisierung der Neonazi-Bruderschaft macht ei)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
(Ab März 2024 verhandelt das Oberlandesgericht Dresden gegen drei Personen, die "unter dem Dach des Verlags 'Der Schelm' antisemitische und nationalsozialistische Ideologie" verbreitet haben sollen. Der Verlag vertreibt seit 2015 zahlreiche unkommenti)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
(Berliner Neonazis nutzen in Berlin öffentliche Orte für Kampf-Trainings. Seit mindestens Herbst 2023 nutz(t)en sie auch zweimal wöchentlich einen Raum der Sportanlage Rennbahnstraße in Berlin-Pankow.)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Nachwuchs für den rechten Terror - In Österreich bekommen Neonazi-Gruppen viel Nachwuchs
(In Österreich gründen sich neue gewaltbereite Neonazi-Gruppen. Auffällig ist, dass es sich bei Beteiligten häufig um Jugendliche handelt.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Queerer Neon-Noir - A match made in heaven: Kristen Stewart und Katy O'Brian lösen in Rose Glass' genialem Retro-Bodybuilding-Thriller "Love Lies Bleeding" alle Versprechen des Trailers auf gloriose Weise ein
An.schläge: 05/2024 (Zeitschrift: 42)
Neonazis marschieren, Antifas sitzen - Während in Budapest erneut der "Tag der Ehre" zelebriert wurde, kämpfen AntifaschistInnen in Deutschland und Ungarn gegen staatliche Repression
analyse und kritik: 712/2025 (Zeitschrift)
"Chemnitz als Problemhauptstadt" - Dominik Intelmann, Stadtforscher, im Gespräch über Chemnitzer Eigenarten
(Zur Verwunderung vieler ist Chemnitz zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025 ernannt worden. Vor wenigen Jahren hatte die Stadt wegen rassistischer Ausschreitungen von organisierten Neonazis und ganz durchschnittlichen Einwohnern internationale Bekan)
jungle World: 05/2025 (Zeitschrift)
Kein Spaziergang - Neonazistische Wander- und Leistungsmärsche
(Schwerpunkt: Das Wandern ist des Kameraden Lust)
Lotta: 97/2024 (Zeitschrift: 12-13)
Bautzen war keine Überraschung - Die Bedeutung von Transfeindlichkeit in aktuellen rechten Mobilisierungen
(Am Samstag, 10. August 2024, fuhren über 700 Neonazis nach Bautzen, um dort die 1.000 Teilnehmenden des zum zweiten Mal stattfindenden "Christopher-Street-Days" zu störeen)
Lotta: 96/2024 (Zeitschrift: 40-42)
Die "Rheinlandbande" - Neonazi-Nachwuchs im Rhein-Sieg-Kreis
Lotta: 96/2024 (Zeitschrift: 32-33)
Rezensionen
(DISS: Neonazismus zwischen Bürgerkrieg & Bürgernähe. Themen, Positionen und Strategien in der Zeitschrift N.S. Heute)
Lotta: 95/2024 (Zeitschrift: 60)
Ziemlich beste Freunde - Neonazi-Aktivitäten in Radevormwald
(Freundeskreis Rade)
Lotta: 95/2024 (Zeitschrift: 26-27)
"Wir haben die ganze Nacht durchgewacht" - Birgit Lohmeyer aus Jamel im Gespräch über die dörfliche Neonazi-Szene
(Im kleinen mecklenburgischen Dorf Jamel wohnen zahlreiche Rechtsextreme. Dort organisieren Birgit und Horst Lohmeyer seit 2007 das Festival "Jamel rockt den Förster", um der politischen und kulturellen Dominanz Rechtsextremer in der Region entgegenzu)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
von 79 ►