von 122 ►
Keine "rechtsradikale Gesinnung" - Urteil zum Brandanschlag in Solingen - lebenslänglich, aber nicht rechtsextrem
(Der Vierfachmörder von Solingen wurde zu lebenslänglicher Freiheitsstrafe verurteilt. Doch trotz deutlicher Indizien leugnete das Gericht ein rassistisches Tatmotiv.)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Der Struwweldonald - Episoden aus dem Leben des "Struwweldonald"
(Vor neun Jahren wurde Donald Trump erstmals Präsident der Vereinigten Staaten. Was damals als Unfall galt, wiederholte sich acht Jahre später und versetzte die Welt in Schockstarre. Mit kindlichem Egoismus dreht sich die Welt des amtierenden Präsiden)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Seltsame Vögel - Ein Bekennerschreiben begründet Bahnsabotage mit reaktionärer Natursehnsucht
(Auf die Bahnstrecke zwischen Duisburg und Düsseldorf wurde vergangene Woche ein Brandanschlag verübt.)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Gegen die geistige Not - Ute Richters Buch "Prototyp 1928-33" über eine Leipziger Schule der Arbeiterbewegung
(Die Schule der Arbeit, eine fortschrittliche Bildungseinrichtung der Arbeiterbewegung, eröffnete 1928 in Leipzig. 1933 wurde sie von den Nazis geschlossen.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
"Die Schere steht für die Demütigung drusischer Männer" - Linus Kebba Pook vom Verein Democ im Gespräch über islamistische Proteste in Deutschland
(Während der jüngsten Kämpfe in Südsyrien wurden unter anderem Mitglieder der drusischen Minderheit massakriert ("Jungle World" 30/2025). In Deutschland gab es Demonstrationen zur Unterstützung der beduinischen Milizen und Regierungstruppen, die dafür)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Krieg dem Kriege - Das Antikriegsmuseum in Berlin wurde vor 100 Jahren eröffnet
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Staatliche Hetzkampagne - Mitarbeiter des türkischen Satiremagazins "LeMan" wurden inhaftiert
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
"Das Vokabular der Nazis war eines der Angst" - Olivier Mannoni, Übersetzer, im Gespräch über die neue französische Übersetzung von "Mein Kampf"
(Vor 100 Jahren erschien Hitlers Propagandaschrift "Mein Kampf". Zunächst ein absoluter Flop, erreichte sie im Lauf der nationalsozialistischen Herrschaft Massenauflagen; um die zwölf Millionen Exemplare wurden in Deutschland bis Kriegsende schätzungs)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
Seltener Eklektizismus - Der Songcomic "Schwule Mädchen Sondereinheit" über Lieder von Fettes Brot
(Zehn Songs der Hamburger HipHop-Band Fettes Brot wurden für den Band "Schwule Mädchen Sondereinheit" zu Songcomics verarbeitet.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Die Stunde der Hysteriker - Die Kampagne gegen die Berufung von Frauke Brosius-Gersdorf ans Bundesverfassungsgericht
(Die Juristin Frauke Brosius-Gersdorf wurde zum Ziel einer vorerst erfolgreichen Kampagne. Der Vorgang zeigt, wie einflussreich rechtspopulistische Stimmungsmache inzwischen ist.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Hun Sens "Religiöse Einstellungen und kulturelle Elemente werden oft durcheinander gebracht"Schachzug - In ThailanAhmet Toprak, Erziehungswissenschaftler, im Gespräch über sein Buch "Toxische Männlichkeitsbilder in muslimischen Milieus"d hat sich der Grenzstreit mit Kambodscha zur Regierungskrise ausgeweitet
(KambodscDer Erziehungswishas Langzeitherrscher hat großen Anteil daran, dass Thailands Ministerpräsidentin Paetongtarn Shinawatra vom Verfassungsgericht des Landes suspendiert wurde. Hintergrund ist der Grenzkonflikt zwischen Kambodscha und Thailand.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift: ?0)
Zwischen Selbstaufgabe und Neuaufstellung - Der SPD-Parteitag offenbarte politische Orientierungslosigkeit
(Was soll aus der SPD werden nach der Wahlniederlage? Diese Frage prägte den Bundesparteitag am Wochenende. In der Sinnsuche wurde die Orientierungslosigkeit der Partei indes nur umso deutlicher.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Erschossen im Exil - Der nicaraguanische Oppositionelle Roberto Samcam wurde in Costa Rica ermordet
(Der nicaraguanische Regierungskritiker Roberto Samcam wurde in Costa Rica in seiner Wohnung ermordet.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Der hohe Preis der Mangostan - Kambodschas Grenzstreit mit Thailand eskaliert
(Kambodscha und Thailand streiten sich um den Grenzverlauf. Der Handel zwischen den Ländern wurde unterbrochen, genauso wie der Personenverkehr.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Kein Halten mehr - Die Bundesregierung streicht die Mittel für zivile Seenotrettung
(Die Finanzierung der zivilen Seenotrettung wurde gestrichen, der Familiennachzug für subsidiär Schutzberechtigte ausgesetzt. Für die Bundesregierung gibt es kaum noch Tabus bei der Bekämpfung von Flüchtlingen.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Mit Sturmgewehren ins Parlament - In Portugal wurde ein rechtsextremer Anschlag aufs Parlament vereitelt
(In Portugal wurden sechs mutmaßliche Mitglieder einer rechtsextremen Terrorgruppe festgenommen. Sie sollen Anschläge auf das Parlament geplant haben.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
"Beweismittel dienen nicht zur Bewertung der Sachverhalte, sondern als Bestätigung" - Sven Richwin, Rechtsanwalt von Maja T., im Gespräch über die kommenden Prozesstage in Budapest
(Maja T. steht wegen des Vorwurfs, Rechtsextreme im Februar 2023 in Budapest angegriffen haben, in Ungarn vor Gericht. Vor einem Jahr wurde T. dorthin rechtswidrig ausgeliefert. Die "Jungle World" sprach mit T.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Die Gewerkschaften geben nach - In jüngsten Tarifabschlüssen werden Arbeitszeitregeln aufgeweicht
(Die Bundesregierung plant, den Achtstundentag abzuschaffen: Es soll mehr gearbeitet werden, sagen Unionspolitiker. Auch in den jüngsten Tarifabschlüssen wurden Arbeitszeitbegrenzungen aufgeweicht, zum Beispiel im KFZ-Handwerk.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Presse unter Beschuss - Die Übergriffe auf Pressevertreter bei den Protesten in Los Angeles wirken beabsichtigt
(Mehrere Journalist:innen wurden während der Berichterstattung über die Demonstrationen in Los Angeles in ihrer Arbeit behindert, angegriffen und sogar festgenommen. Ob es sich bei den Vorfällen der vergangenen Woche um gezielte oder zufällige Attacke)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Die AfD soll Kreide fressen - In der AfD diskutiert man über den strategischen Umgang mit völkischen Forderungen
(Der AfD-Politiker Maximilian Krah hatte dafür plädiert, eher ethnopluralistische als offen völkische Positionen zu vertreten, um ein Parteiverbot zu verhindern. Dafür wurde er vergangene Woche vom rechtsextremen Parteiumfeld empört zur Rede gestellt.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
"Hopp auf, Herr Jud!" - Der jüdische Fußballclub Hakoah Wien war in den zwanziger Jahren das Maß der Dinge
(Der erste österreichische Fußballmeister wurde vor 100 Jahren der jüdische Verein Hakoah Wien. Sein Niedergang begann, als er kurz darauf durch die USA tourte - viele Spieler kehrten nie von dort zurück.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Ins Netz gegangen - Der ukrainische Angriff auf die russische Bomberflotte
(Der ukrainische Angriff auf die strategische Bomberflotte Russlands wurde minutiös und von langer Hand geplant. Alle wissentlich an dem Angriff Beteiligten sollen sich bereits außer Landes befinden.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Ein Ende des Chaos - In Südkorea hat der Liberale Lee Jae-myung die Präsidentschaftswahl gewonnen
(In Südkorea wurde ein neuer Präsident gewählt. Der liberale Lee Jae-myung verspricht, das Land aus der politischen und wirtschaftlichen Krise zu holen. Allerdings steht er unter Korruptionsverdacht.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Küssen verboten - Prozess wegen eines homosexuellenfeindlichen Angriffs in Berlin
(Weil sie sich in einem Berliner Park küssten, wurden zwei Männer zusammengeschlagen. Nun erging das Gerichtsurteil gegen die Täter.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Freispruch für den Schützen - Polizisten werden nur selten verurteilt, wenn sie auf Menschen geschossen haben
(Ein Polizist, der einem unbewaffneten, flüchtenden Obdachlosen in den Rücken geschossen hatte, wurde vergangene Woche freigesprochen. Der Flüchtende war psychisch krank, so wie viele Menschen, auf die die Polizei feuert.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
von 122 ►