von 5 ►
"Wir sind die Handwerker des Rock" - Interview mit der kolumbianischen Rock-Band Aterciopelados
(Andrea Echeverri und Héctor Buitrago stehen seit über 30 Jahren auf der Bühne und singen als Aterciopelados ("Die Samtigen") von einer besseren Welt. Kürzlich sind sie in Berlin aufgetreten und brachten ihrem größtenteils lateinamerikanischen Publiku)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
Fischstäbchen für Parteigänger - Die Mietenkampagne der Linkspartei brachte Stimmen, auch wenn sie einfältig war
(Der Wahlkampf der Linkspartei war auch deswegen so erfolgreich, weil die Partei das Thema bezahlbare Mieten groß gemacht hat. In ihrer Kritik verfielen die Politiker dabei leider oftmals in populistische Simplifizierungen.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Das Geheimnis als Muse - Zum Tod des Filmemachers David Lynch
(David Lynch ist tot. Seine Filme wie "Blue Velvet" oder "Mulholland Drive" wurden oft als traumartig beschrieben, doch das engt das Werk des Regisseurs zu sehr ein. Ein Nachruf auf einen, der Avantgarde und Populärkultur zusammenbrachte.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Solo Ramelow
(Bodo Ramelow hat die Linke in Thüringen stark gemacht. Doch als Landesvater brachte er nicht den großen Wandel, den viele sich von seiner Partei erhofften.)
Jacobin: 18/2024 (Zeitschrift: 32-37)
Himmlers Hexen - Heinrich Himmlers Faible für Hexen
(Gegen Hitlers Bündnis mit der katholischen Kirche und seine historischen Bezüge auf die Antike brachte Heinrich Himmler einen neopaganistischen Hexenmythos in Stellung.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Bruchstellen einer Revolution - Die Nelkenrevolution aus afrikanischer Perspektive
(Die portugiesische Nelkenrevolution gilt als weitestgehend friedlicher Umbruch, der Demokratisierung und Dekolonisierung mit sich brachte. Aus Sicht der ehemaligen afrikanischen Kolonien war dieser Prozess jedoch vielschichtiger und ambivalenter.)
iz3w: 405/2024 (Zeitschrift)
Mythen der Sozialpolitik - Die derzeit beliebten Argumente gegen das Bürgergeld und seine Bezieher sind falsch
(Seit einiger Zeit wird wieder mit Vehemenz der Sozialstaat attackiert und gegen diejenigen gehetzt, die auf ihn angewiesen sind. Die dabei vorgebrachten Argumente erweisen sich jedoch als unhaltbar.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Georgisches Aufbegehren - gegen die prorussische Oligarchie
(Als die georgische Regierung im vergangenen Jahr ein Gesetz über ausländische Agenten ins georgische Parlament einbrachte, löste das Massenproteste aus - am Ende musste sie ihr Gesetz wieder zurücknehmen. Damals versprach die Regierung, es nie wieder)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
"Er war derjenige, der dich zum Lächeln brachte" - Interview mit der Pflegerin von Noel Martin, Opfer rechter Gewalt
Schattenberichte: 01/2021 (Zeitschrift: 2)
Zerstörte Träume - Tom Uhlig: Das Schachturnier in Toronto brachte kreative Eröffnungsneuerungen, bittere Niederlagen und hart erkämpfte Siege
(Der 17jährige Dommaraju Gukesh hat das Kandidatenturnier in Toronto gewonnen und darf nun den Schachweltmeister Ding Liren herausfordern.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
"Sie drohten, dass unser Laden angezündet wird" - Larissa Schober: Billal Aloge, Gastronom, im Gespräch über Bedrohungen seines Restaurants wegen eines in Israel beliebten Gerichts
(Die Ankündigung, zukünftig mit Baba Ganoush ein besonders in Israel beliebtes Gericht auf die Karte zu nehmen, brachte dem syrisch-kurdischen Restaurant "Damaskos" in Freiburg einen Shitstorm und Boykottaufrufe ein.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Mit Handzetteln gegen Hartz IV - Andreas Ehrholdt, der ohne Organisation im Rücken die Proteste gegen die Arbeitsmarktreform ins Rollen brachte, ist gestorben
analyse und kritik: 694/2023 (Zeitschrift)
Das strahlende Erbe der Sowjetunion - Nukleare Altlasten aus der Sowjetzeit in Tadschikistan
(Die Kleinstadt Istiqlol, früher Taboschar, gilt als die "kleine Schweiz" Tadschikistans. Zu Sowjetzeiten brachte der Uranbergbau den Bewohnern der zeitweise geschlossenen Stadt viele Annehmlichkeiten.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Verteidigung der Lüge - Rücksichtsloses Verhalten wird gerne mit revolutionärem Impetus gerechtfertigt
(Ein Generationenbruch geht oftmals mit dem Kampf gegen althergebrachte Gepflogenheiten einher. Grundsätze eines respektvollen und freundlichen Umgangs miteinander im Namen revolutionärer Umbrüche zu verwerfen, ist hingegen wenig progressiv.)
jungle World: 06/2024 (Zeitschrift: 2-3)
"Die Suche gestaltet sich schwierig" - Samyr Bouallagui, Verein Straßenfeger, im Gespräch über die Suche nach einer neuen Immobilie für ein Obdachlosenheim
(Der Verein Straßenfeger brachte in Berlin bis 2018 eine gleichnamige Obdachlosenzeitung heraus. Noch immer betreibt er eine Notunterkunft für Obdachlose in Berlin-Pankow. Nun muss er dort bis Mitte des Jahres ausziehen. Die "Jungle World" sprach mit)
jungle World: 03/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Was brachte der Flüchtlingsgipfel der Landesregierung?
Flüchtlingsrat Baden-Würtemberg: 03/2014 (Zeitschrift: 4-5)
Raus aus de Heim, rein in die Wohnung - Erfahrungen von dezentral untergebrachten Flüchtlingsfamilien in Leipzig
Flucht und Asyl: 20/2003 (Zeitschrift: 7-8)
Das Gebrüll der zum Schweigen Gebrachten - Die Behauptung, Protest gegen Israel werde in Deutschland unterdrückt, stimmt nicht
(Schwerpunkt: Früchte des Zorns. Antisemitische Proteste in Europa)
jungle World: 46/2023 (Zeitschrift: 3)
Er war der Schlepper, der uns über die Grenze brachte - Interview mit einem unbegleiteten, minderjährigen Flüchtling aus Afghanistan
Der Schlepper: 49/2009 (Zeitschrift: 53)
Als Engländer den Fußball nach Wien brachten - Vor über 100 Jahren brachten Briten den Fußball nach Österreich
jungle World: 19/2023 (Zeitschrift: 16-17)
Vorerst keine Ausweitung der Kampfzone - Seine Aussagen im Gespräch mit Michel Onfray in dessen Zeitschrift "Front Populaire" brachten Michel Houellebecq eine Strafanzeige des Rektors der Großen Moschee von Paris, Chems-Eddine Hafiz, ein
jungle World: 03/2023 (Zeitschrift: 10-11)
Das Eis wird dünn - Die UN-Klimakonferenz brachte nur dürftige Ergebnisse
(Schwerpunkt: Zeit für Notlösungen. Der UN-Gipfel bringt keine Fortschritte beim Klimaschutz)
jungle World: 47/2022 (Zeitschrift: 3)
Aufruhr in Colombo - In Sri Lanka hat die aufgebrachte Bevölkerung den Präsidenten Gotabaya Rajapaksa gestürzt
jungle World: 29/2022 (Zeitschrift: 13)
Schockgefroren? - Dem Militarisierungsschub, den der Ukraine-Krieg brachte, muss sich feministische Außenpolitik entschlossen entgegensetzen
An.schläge: 03/2022 (Zeitschrift: 8-9)
Rote Hilfe: 01/1988 (Zeitschrift: 1-2)
von 5 ►