von 9 ►
CSD instrumentalisieren - Hinter der Kampagne "CSD Verteidigen" stecken neostalinistische Gruppen
(Wegen der Bedrohung durch Neonazis entstehen Strukturen, die Unterstützung für CSDs organisieren. Die meisten stehen in engem Austausch mit dem lokalen Organisationsteam. Anders sieht es bei der Kampagne "CSD verteidigen" aus.)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Gegen Abschiebungen, für Maga - Viele US-Amerikaner mögen die Abschiebungspraktiken nicht, doch Donald Trump genießt nach wie vor Rückhalt
(In den USA halten die Proteste gegen Präsident Donald Trumps weitreichende Abschiebeoffensive an. Obwohl die meisten Menschen das konkrete Vorgehen ablehnen, leiden Trumps Zustimmungswerte darunter nicht.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Fußball und Weltflucht - Die meisten Fußballfans interessieren sich kaum für den Sport
(Podkowik Propaganda. Fußballfans interessieren sich meist gar nicht für Fußball, bei unserem Kolumnisten ist es umgekehrt. Sagt er.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
"Sie haben sich weiterentwickelt" - Der Islamismus alter Prägung verliert seine Anziehungskraft
(Von deutschen Schulen bis in die Interimsregierung Syriens: Meistens haben islamistische Bestrebungen heute ein moderateres Antlitz. Ist das ihr neuer Gehalt oder ist es eine neue Strategie?)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Sparen und kaputtmachen - In mehreren europäischen Ländern stehen erhebliche Kürzungen im Bereich Gesundheit und Soziales an
(Die Einsicht, dass es um die Gesundheitssysteme in den meisten europäischen Staaten schlecht bestellt ist und diese bessere Finanzierung benötigen, schien sich während der Covid-19-Pandemie durchzusetzen. Doch das hat nicht lange angehalten.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Wi(e)der die Knebelei von oben - Lateinamerikanische MigrantInnen prangern Zunahme staatlicher Repression an
(Für politisch aktive, lateinamerikanische MigrantInnen in Berlin hat sich seit der Gewalteskalation in Gaza nach dem 7. Oktober 2023 viel verändert. Obwohl LateinamerikanerInnen nicht zu der am meisten betroffenen Bevölkerungsgruppe gehören, berich)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
"Die meisten denken ans Überleben" - Denys Gorbach, Sozialwissenschaftler, im Gespräch über die ukrainische Arbeiterklasse im Krieg
(In der südukrainischen Industriestadt Krywyj Rih wird mehrheitlich Russisch gesprochen, jahrelang wählte die Mehrheit oft als "prorussisch" bezeichnete Parteien. Dennoch gab es 2022 starken Widerstand gegen die russische Invasion.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Im gleichen Licht - Immer mehr Filme bilden Lebensrealitäten von Frauen ab. Doch hinter der Kamera stehen meistens Männer. Reportage über Kamerafrauen
An.schläge: 07/2023 (Zeitschrift: 36-37)
Felsen, Flieger und ein Filou - Der normannische Küstenort Etretat gilt als einer der schönsten Orte Frankreichs - und als einer, der von TouristInnen am meisten überlaufenen Orte
Contraste: 485/2025 (Zeitschrift: 14)
Syrische Geflüchtete unter Druck - Die Rückkehr vieler Syrer aus der Türkei hat mit der von den meisten Türken gehegten Antipathie zu tun
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Pyrrhussieg der Milliardäre - Trump-Anhänger streiten sich über die Frage von Visa für hochqualifizierte Einwanderer
(Großunternehmer wie Elon Musk, die Donald Trump unterstützen, sind kaum weniger von Ressentiments getrieben als die meisten anderen Trump-Wähler. Doch ein Streit um Visa für ausländische Arbeitskräfte zeigte, dass es auch Widersprüche gibt.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Propaganda und Disziplin: Die Macht des Xi Jinping
(Das Jahrzehnt vor der Tiananmen-Tragödie 1989 stellt eine bemerkenswerte Periode in der Geschichte der Volksrepublik China dar. In den düsteren Jahren nach Mao Zedongs Tod 1976 kontrollierte die Kommunistische Partei Chinas noch immer die meisten Asp)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
Glaubenskrieg im Klassenzimmer - Wie kann religiösem Mobbing an Schulen begegnet werden?
(Konflikte zwischen Schülern aufgrund religiöser Zugehörigkeit werden häufiger, am meisten unter Kindern muslimischen Glaubens. Dagegen helfen würde ein gemeinsamer Unterricht, der verschiedene Religionen betrachtet, sagen zahlreiche Experten für Isla)
jungle World: 51/2024 (Zeitschrift)
Wer fühlt am meisten mit den Syrern? - Die Empathie-WM auf X
jungle World: 50/2024 (Zeitschrift)
Misere in den Lagern - Die Lage der Rohingya-Flüchtlinge in Bangladesh ist katastrophal, für eine Rückkehr nach Myanmar fehlen Sicherheitsgarantien
(Die Zahl der Rohingya-Flüchtlinge aus Myanmar steigt, die meisten leben in Bangladesh unter katastrophalen Bedingungen. Nach dem Sturz der dortigen autoritären Regierung könnte sich ihre Lage verbessern.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Kein Weg zurück - Der Völkermord an den Jesiden hat eine neue Realität geschaffen
(Zehn Jahre nach den Angriffen durch den Islamischen Staat (IS) leben die meisten Jesiden im Irak noch immer in Flüchtlingscamps. Daran hat auch die Anerkennung des Genozids durch den Deutschen Bundestag Anfang 2023 nichts geändert.)
iz3w: 403/2024 (Zeitschrift)
Unsichere Zukunft, autoritäre Antwort
(Lange galten die meisten Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland eher als links oder allenfalls als unpolitisch. Daher war die mediale Aufregung groß, als im April die Trendstudie "Jugend in Deutschland 2024" der AfD attestierte, mit 22 Pr)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Feindbild "Sozialschmarotzer": Die Demontage des Bürgergelds
(Innerhalb kürzester Zeit hat sich das Bürgergeld vom angeblichen Heilsbringer zum am meisten kritisierten politischen Projekt der Ampel entwickelt. Kaum war das Bürgergeld beschlossen, fingen CDU und AfD auch schon an, es zu dämonisieren.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Inflation frisst Ausbildungsvergütung - Auszubildende mussten drei Jahre hintereinander Reallohnverluste hinnehmen
(Azubis verdienen in der Regel weit weniger als Mindestlohn, meistens reicht es nicht einmal für ein eigenes WG-Zimmer. Drei Jahre hintereinander mussten sie außerdem Reallohnverluste hinnehmen.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Jihad im Kaukasus - Islamistische Anschläge auf eine Synagoge und zwei Kirchen in Dagestan
(Bei Anschlägen auf Polizeiposten, Kirchen und eine Synagoge in der russischen Kaukasus-Republik Dagestan wurden 20 Menschen getötet, die meisten von ihnen Polizisten.)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Nehmt sie beim Wort - Johannes Simon: Die politischen Inhalte der antiisraelischen Proteste sollten ernst genommen werden
(Die meisten Proteste, die "propalästinensisch" genannt werden, haben diese Bezeichnung nicht verdient.)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Eigene Technik entwickeln - Ohne Technikunterstützung passiert Verdolmetschung meistens als Flüsterverdolmetschung
Contraste: 477/2024 (Zeitschrift: 6)
Hauptsache nicht liberal - Lars Quadfasel: In den USA verharmlosen Linke Donald Trump und dessen Maga-Bewegung
(In den USA sind viele, die sich mal für links gehalten haben, Trump-Fans geworden. Grund für den Einstieg in die faschistoide Querfront ist meistens der Hass auf den Linksliberalismus.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Über welche Länder haben die LN am meisten berichtet? - Lateinamerika Nachrichten - Eine kleine LN-Statistik
Lateinamerika Nachrichten: 588/2023 (Zeitschrift)
Zunenshtraln über Auschwitz - "The Zone of Interest" könnte der am meisten missverstandene Holocaust-Film aller Zeiten werden
analyse und kritik: 702/2024 (Zeitschrift)
von 9 ►