von 32 ►
Destabilisierungsaktion an der Synagogenwand - Der russische Geheimdienst steckt hinter antisemitischen Schmierereien in Paris
(Fünf Serben sind wegen antisemitischer Schmierereien in Paris angeklagt. Den Auftrag dazu sollen sie per Messaging-Dienst von einem russischen Geheimdienst bekommen haben.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Nicht nur für den Dienstgebrauch - Wie die politische Führung der frühen BRD eine angemessene Beschäftigung mit dem Nationalsozialismus unterband
konkret: 08/2025 (Zeitschrift: 36-38)
Wir müssen reden - Auf der Republica wurde der Generationsbegriff diskutiert
(Popkolumne. So war es auf der Digitalmesse Republica.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Perspektivwechsel statt einseitiger Werbung - Die Bundeswehr ist immer wieder an Schulen zu Gast oder macht Werbung bei Karriere- und Spielemessen
(Schwerpunkt: Für eine Kultur des Friedens)
Contraste: 489/2025 (Zeitschrift: 10)
Ausgefeilte Anklage - Die Anklage gegen Bernard-Henri Lévy im tunesischen Staatssicherheitsprozess
(Die Qualität des tunesischen Staatsschutzprozesses gegen 40 Beschuldigte lässt sich an der Anklage gegen den französischen Intellektuellen Bernard-Henri Lévy ermessen. Sie trägt die Handschrift des tunesischen Präsidenten Kaïs Saïed.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Kein Klimaschutz ohne soziale Kämpfe
(Die Klimabewegung oder der Europäische Green Deal hätten 2019 noch "viel Anlass zu Optimismus" gegeben, schreibt Dirk Messner. Diese Diagnose teilen wir nicht. Wir sehen leider auch nicht, dass sich die Gesellschaft "nun mitten in der Transformation")
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Adornos Messer - Über die materialistische Kritik der politischen Ökonomie und die theoretische Praxis der linken Intellektuelle
Eigenverlag: 2003 (Artikel: 4)
Immerhin ein kleiner Aufschrei - Vor Ort bei einer antifaschistischen Kundgebung gegen antisemitischen Terror von Islamisten
(Nach einem mutmaßlich antisemitisch motivierten Messerangriff veranstalteten Antifaschisten eine Kundgebung am Berliner Holocaustmahnmal.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
In die Tat umgesetzt - Der islamistische Anschlag von Mulhouse zieht migrationspolitische Debatten in Frankreich nach sich
(Bei einem islamistisch motivierten Messerangriff im elsässischen Mulhouse gab es einen Toten und mehrere Verletzte.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Das Fuck-You-Prinzip - Der Dokumentarfilm "Teachesof Peaches" lässt nur eine Frage offen: Ist Peaches der queere Messias?
An.schläge: 03/2024 (Zeitschrift: 42)
Männer unterm Messer - Schönheitsoperationen boomen auch bei Männern
(Schwerpunkt: Männlichkeiten. Zwischen Maskulinismus und neuen Männerbildern)
An.schläge: 01/2024 (Zeitschrift: 27)
Die versandete Knastreform - Justizopfer werden nicht angemessen entschädigt
(Die Bundesregierung plante, die Entschädigung für Justizopfer zu verbessern. Die Gesetzesreform wurde jedoch nicht verabschiedet. Dabei ist sie überfällig.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Die teuerste Deko-Messe der Welt - Auf der Art Basel treffen sich die Reichsten der Reichen. Ich habe für sie gearbeitet.
Jacobin: 18/2024 (Zeitschrift: 93-95)
Der rätselhafte Aufstieg des "Messias" Milei
Prokla: 215/2024 (Zeitschrift: 325-350)
Angemessene Praxis?² - Leitlinien zum Umgang mit Suizidhilfe-Anfragen in der Entwicklung
BioSkop: 108/2024 (Zeitschrift: 3)
Fauler Zauber - Aus dem Leben eines Messdieners
(Leib essen, Blut trinken, keine Turnschuhe tragen: Das Leben eines Katholiken ist kein Spaß - vor allem nicht als Teenager. Doch irgendwann fällt man vom Glauben ab. Aus dem Leben eines Messdieners.)
jungle World: 51/2024 (Zeitschrift)
Der analoge Mann - Auf einer Buchmesse
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Anarchistische Buchmesse mit Tradition - Im September fand die 17. anarchistische Buchmesse in Zagreb, Kroatien, statt
Contraste: 482/2024 (Zeitschrift: 4)
(Am 8. März 2014 wurde im südschwedischen Malmö eine Gruppe AntifaschistInnen von Neonazis überfallen. Die GenossInnen wurden durch Messerstiche schwer verletzt und der Antifaschist Showan ins Koma geprügelt.)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
Was bietet der Sicherheitsmarkt? - Ein digitaler Messebesuch
(Schwerpunkt: Forschung und Innovation)
CILIP: 134/2024 (Zeitschrift: 67-76)
Klimakatastrophe mit Ansage
(Eine zweite Runde Donald Trump kann an zahlreichen Fronten unermessliches Unheil anrichten. Aber im Bereich der Klimakrise kann sie Schaden hervorrufen, der nach menschlichen Maßstäben tatsächlich für immer anhalten wird - Schaden, der in den geologi)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Ein Entwickler auf 30 Millionen Nutzer - Was von den französischen Ermittlungen gegen den Telegram-Gründer Pawel Durow zu halten ist
(Telegram wirbt mit dem Versprechen, die Daten seiner Nutzer:innen vor staatlichem Zugriff zu schützen. In Wirklichkeit kooperiert das Unternehmen durchaus mit den Behörden und verschlüsselt weniger umfassend als andere Instant-Messaging-Dienste.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Durow und der Kreml - Warum in Russland nicht nur Oppositionelle, sondern auch Regierung und Militär Telegram verteidigen
(Telegram ist aus der russischen Öffentlichkeit kaum noch wegzudenken. Kremlkritische Medien können sich hier noch frei äußern, aber auch staatliche Propagandisten und das Militär nutzen den Instant-Messaging-Dienst.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Auf Messers Schneide - Die Debatte über Messergewalt geht an den wirklichen Problemen vorbei
(Nach dem Attentat von Solingen will die Bundesregierung gegen Messerattacken vorgehen. Die wirklichen Probleme verfehlt sie jedoch.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Selbsterklärter Kämpfer für die Meinungsfreiheit - Der Gründer des Instant-Messaging-Diensts Telegram, Pawel Durow, ist festgenommen worden
(Der russische-französische Social-Media-Mogul Pawel Durow ist in Paris festgenommen worden. Ihm wird zu laxer Umgang mit kriminellen Aktivitäten auf Telegram vorgeworfen. Er selbst sich als Vorkämpfer für die freie Rede.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
von 32 ►