11 Einträge.


Tügel, Nelli:
Das Freizeitvirus - Erstmals gibt es eine ausformulierte Corona-Strategie von links
analyse und kritik: 667/2021 (Zeitschrift: 1)
Quadfasel, Lars:
Ressentiment für den gehobenen Geschmack - Warum Antizionismus besonders unter linken Akademikern verbreitet ist
(Schon immer waren es Intellektuelle, die Ressentiments formulierten. Beim Antizionismus kommt hinzu, dass er der akademischen Linken zur moralischen Selbst­vergewisserung dient.)
jungle World: 10/2024 (Zeitschrift)
Letzmann, Doerte:
Jihad gegen Israel als Pflicht - Eine der Muslimbruderschaft nahestehende Akademikerorganisation fordert den Jihad gegen Israel
(Eine einflussreiche islamistische Gelehrtengruppe erklärt den bewaffneten Kampf gegen Israel für alle Muslime zur Pflicht. Die eindeutig formulierte Fatwa zielt dabei auch auf nichtmuslimische Unterstützer.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Matthies, Marcel:
Neuformulierter Antisemitismus
(Marcel Matthies über Edward W. Saids Kampfschrift "The Question of Palestine".)
Versorgerin: 142/2024 (Zeitschrift: 4)
Schmidt, Birgit:
"Wo ist das Omelette?" - Der Rumäne Panait Istrati war nicht nur ein vielgelesener Schriftsteller, sondern auch der erste, seine Kritik an den repressiven Verhältnissen in der Sowjetunion öffentlich formulierte
(aus: Birgit Schmidt: Ich bin kein Theoretiker, aber ich verstehe den Sozialismus ganz anders. Leben, Arbeit und Revolte des rumänischen Schriftstellers Panait Istrati)
jungle World: 45/2019 (Zeitschrift: 18-23)
Dießelmann, Ani:
Vorformulierte Gesetze und Militarisierung - Kanadas Einfluss auf den Extraktivismus in Kolumbien
(Schwerpunkt: Kohle)
ila: 389/2015 (Zeitschrift: 14-16)
Holm, Andrej:
Gut gemeint statt gut gemacht - Die von einigen linken Gruppen formulierte Kritik am Hass auf Touristen ist richtig. Doch die linken Kampagnen gegen das Touristen-Bashing folgen in ihrer Argumentation oft einer verkürzten Analyse der Stadtentwicklung.
(Schwerpunkt: Tourismus und Gentrifizierung in Berlin)
jungle World: 33/2012 (Zeitschrift: 3)
Agamben, Giorgio:
Gott, Mensch, Tier
(Als Nietzsche vor fast einhundertfünfzig Jahren seine Erkenntnis vom Tod Gottes formulierte, dachte er, dass diese beispiellose Erkenntnis die Existenz der Menschen auf Erden grundlegend verändern würde. "Wohin bewegen wir uns jetzt?" - schrieb er -)
NON: 03/2024 (Sonstiges: 21)
Dannemann, Rüdiger:
Der Zauber der Kommune - Vor dreißig Jahren, am 4. Juni 1971, starb der ungarische Philosoph Georg Lukács in Budapest. In seinem politischen Testament formulierte er seine Kritik an der bürgerlichen Demokratie
konkret: 06/2001 (Zeitschrift: 58)
Albrecht, Frank:
"Applaus ist das Brot des Künstlers - und der bittere Tod aller Hoffnungen für die Zirkustiere" - Mit einer Gesetzesinitiative hat der Deutsche Bundesrat das Ende der Wildtierhaltung im Zirkus eingeläutet. So oder ähnlich formulierten es jedenfalls die Medien Ende 2003. Doch was geschieht wirklich im Zirkus?
Tierbefreiung: 42/2004 (Zeitschrift: 4-9)
Ditfurth, Jutta:
...und noch immer kein "positiv formuliertes Staatsverständnis"
KiWi: 1987 (Aufsatz: 201-205)
11 Einträge.